Gewächshaus vom Hajo

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon derHajo » Mi 29. Jul 2020, 18:28

Moin Holzwürmer,

hier wird es vermutlich nur langsam vorangehen, aber ich verspüre einen Tatendrang und fange einfach mal an.

WARNUNG! Kein Holz! ;)


Meine Frau wünscht sich schon seit längerer Zeit ein Gewächshaus. Da hier oben sehr oft eine frische Brise weht, kam ein verglastes Haus allerdings nicht in Frage. Nach einigen Vorüberlegungen wurde ein Kunststoff-Gewächshaus in Modulbauweise ausgeguckt. Die Masse betragen ca. 200 x 326cm.

Da ich nicht anwesend war und solche Aufgaben auch leider nicht mehr bewältigen kann, wurde ein Gartenbauer beauftragt die Grasnarbe abzufräsen und für das Fundament einen Bereich von 300 x 400cm ca. 15cm tief auszukoffern und planeben zu bearbeiten. Leider war meine Frau allein und nachstehendes Foto sagt wohl alles (leider hat sie den vereinbarten Betrag bezahlt :x)

Gewächshaus 01.jpg


Hier ist nun ein Teil der Lieferung:

Gwächshaus 02.jpg


Zunächst muss der Fundamentrahmen zusammengesetzt und verschraubt werden. Da der Untergrund nicht ausgekoffert ist, möchte ich den Rahmen zunächst nutzen um alles zu nivellieren. Das wird wohl eine Weile dauern.

Gwächshaus 03.jpg

Gwächshaus 04.jpg

Gewächshaus 05.jpg

Gewächshaus 06.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Was Hajo so werkelt

Beitragvon Ghostwriter » Mi 29. Jul 2020, 21:18

Ich freue mich darauf zu verfolgen wie euer Gewächshaus Form annimmt, immer Schritt für Schritt und in Ruhe.
Ich nehme mal Platz in der ersten Reihe und mache es mir gemütlich. Willkommen zurück sagt einer der Neuen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was Hajo so werkelt

Beitragvon Klaus » Mi 29. Jul 2020, 22:22

Hallo Hajo,

so ein Gewächshaus ist eine tolle Sache, haben gerade wieder einen Eimer Tomaten geerntet, die dann auch so schmecken wie sie sollen :)

Mit dem Fundament hätte es schlimmer kommen können. Wir hatten damals eine Baufirma beauftragt weil das Fundament auf dem schiefen Gartenboden teilweise doch recht hoch wird. Irgendwann hat meine Mutter angerufen und gefragt, ob es in Ordunung ist, wenn die alles(!) betonieren. Bin dann gleich nach der Arbeit dazu gekommen - die Arbeiter waren der Meinung, dass es eine Garage werden soll und haben mit dem Boden angefangen :shock: Mussten dann alles wieder rausmeisseln ...

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was Hajo so werkelt

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Jul 2020, 22:30

Da bin ich auch mal gespannt! Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was Hajo so werkelt

Beitragvon Mario » Fr 31. Jul 2020, 00:25

Moin Hajo
Is schon ärgerlich sowas angeboten zu bekommen. Was hat der da eigentlich gemacht, Unkraut jäten??? :shock: :?
Na egal, ich hoffe es gibt keine weitern Ärgerlichkeiten bei Deinem Projekt.

Viel Erfolg und auch viel Spaß dabei,
Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was Hajo so werkelt

Beitragvon derHajo » Sa 1. Aug 2020, 08:30

Mario hat geschrieben:Moin Hajo
Is schon ärgerlich sowas angeboten zu bekommen. Was hat der da eigentlich gemacht, Unkraut jäten??? :shock: :?
Na egal, ich hoffe es gibt keine weitern Ärgerlichkeiten bei Deinem Projekt.


Na ja, irgendwie verkehrte Welt. Der GaLa-Bauer kommt „frühestens am Mittwoch“, er weiss es aber noch nicht genau! Das Gefühl Kunde zu sein ist mir mittlerweile abhanden gekommen, obwohl die Preise inzwischen meiner Meinung nach nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zur Leistung stehen.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was Hajo so werkelt

Beitragvon derHajo » Sa 1. Aug 2020, 08:43

Moin Holzwürmer,

ich habe Micha gebeten den Titel dieses Freds in „Gewächshaus vom Hajo“ zu ändern. Ich wollte eigentlich meinen Bastelkram zusammenfassen und kreuz und quer durch die Themen hier meine Taten posten. Aber das wird wohl eher ein Kuddelmuddel.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon derHajo » Do 13. Aug 2020, 06:24

Moin Holzwürmer,

nachdem der Gartenmensch mich letzte Woche Mittwoch versetzt hat, weil sein Bagger für den Zuweg zu breit und die Temperatur für Handarbeit zu hoch ist, nutze ich nach und nach die Morgenfrische...

Viele Grüsse und einen schönen Tag, Hajo
Planum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 13. Aug 2020, 12:58

Wenn man nicht alles selber macht ... Das ist nun eine Arbeit, da möchte ich ehrlich gesagt nicht mit Dir tauschen. Aber das fertige Gewächshaus wird dafür entschädigen! :) Momentan geht sowas wirklich nur am kühlen Morgen, da hab ich es mit der "Kellerarbeit" etwas leichter. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon derHajo » Do 13. Aug 2020, 15:35

Moin Oliver,

genau! Immer ruhig und sinnig, alles andere kann ich ohnehin nicht mehr.

Der Maurer sagt glaube ich "Stein auf Stein, irgendwann wird es fertig sein"

Habe am Fundament weiter gearbeitet, weil ich wegen "einer anderen Sache" ;) Ablenkung brauchte.

IMG_2587.jpg


Viele Grüssse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste