Gewächshaus vom Hajo

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon derHajo » Di 1. Sep 2020, 18:03

Moin Holzwürmer,

es sieht nicht nach viel Arbeit aus aber ich kann Euch sagen bei dem Lehmboden hier war es echt eine Schei..arbeit. Wenn der Boden trocken ist, dann ist der wie Beton und ich komme nicht einmal mit der Spitzhacke wirklich hinein. Bei Nässe klebt das Zeug am Spaten wie die berühmte Schei..e unter dem Schuh.

Jedenfalls habe ich endlich die Punktfundamente fertig gegraben, fette (20er) Gewindestangen eingesetzt und dann mit Estrichbeton alles eingesetzt.

Fundament1.jpg

Fundament2.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derHajo am Di 1. Sep 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon Mario » Di 1. Sep 2020, 18:36

Moin Hajo
Das kann ich nachfühlen, und das im wahrsten Sinne, hatte heute erst wieder auch das Vergnügen...absolut herrlich! :roll: :evil:
Aber ein Vorteil hast Du mir gegenüber wenigstens, Du weißt ziemlich genau wann Du aufhören kannst! :(

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon Mandalo » Di 1. Sep 2020, 21:16

Wieder ein Stück weiter! Und um so schwerer die Arbeit desto größer ist doch die Genugtuung es geschafft zu haben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon Hirnholz » Di 1. Sep 2020, 22:45

Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt... ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Sep 2020, 12:37

Stabile Verankerung, das Gewächshaus steht! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon derHajo » Mi 11. Nov 2020, 21:01

Moin Leute,

das Gewächshaus habe ich sofort nach meiner Reha, also bereits vor ca. drei Wochen endlich fertig aufgebaut.

In unmittelbarer Nähe wird gerade gebaut, dadurch ergab sich die Gelegenheit Euch einmal meinen Bodenaufbau zu zeigen. Supermario wo warst Du?:

Unser Boden.jpg


Im Grunde sollte das ganze Bauwerk einfach wie die berühmten Klemmbausteine, Stück für Stück ineinander gesteckt werden. Bei ca. 60% der Teile klappte das auch, ca. 30% gingen sehr schwer bis kaum und die restlichen 10% waren von so schlechter Passung, dass ich fast aufgegeben hätte.

Sauber sortiert und gelabelt waren alle Bauteile. Allerdings waren Anteile von gleichen Bauteilen zwar zu identifizieren aber mit unterschiedlichen Aufklebern versehen und hatten auch eine leicht andere Farbgebung. So vermute ich es waren nicht alle Teile aus einer Produktionsserie.
GWH01.jpg


Es war angeraten das Oberteil zunächst separat aufzubauen, statt dieses später, auf der Leiter stehend, Stück für Stück auf den Unterbau zu frickeln.
GWH03.jpg


Nach dem Zusammenstecken (soweit das möglich war), wurden die Bauteile mit Sicherungsstiften fixiert.
GWH04.jpg


Und weiter ging es:
GWH05.jpg

GWH06.jpg


Wie erwähnt waren zahlreiche Passungen nicht im Toleranzbereich. Die Anleitung schrieb dazu, die Teile sind dann mit dem Hammer einzuschlagen. Sehr lustig, bei Kunststoffteilen. Also ein Holz dazwischen und einen gefühlvollen Versuch unternommen. Doch halt, es gelang zum Teil nur die Teile mit dem Hammer bis ca. 50% einzutreiben. Selbst grenzwertige, härtere Schläge halfen nichts. Nun stand ich vor dem Problem die halb eingetriebenen Bauteile wieder auseinander zu bekommen. Letztendlich gelang dieses sowie die endgültige Montage nur durch grosszügigen Einsatz der Heissluftpistole. An den Problemstellen ständig in der Angst, gleich schmilzt es oder das Profil knickt ab...

Anrufe beim Verkäufer brachten auch nichts, die Antwort lautete: "Es muss gehen..."

Jedenfalls habe ich es dann doch noch zusammen bekommen aber von Stecksystem kann nicht die Rede sein.

Auch waren die Stegplatten nicht masshaltig und so musste ich einige Male die CS 50, die erfreulicherweise eine Drehzahlregelung hat, zum Anpassen hernehmen.

GWH09.jpg

GWH10.jpg

GWH11.jpg


Der Support erklärte mir, das könne nicht sein. Dazu habe ich einen netten YouTube-Beitrag gefunden :roll: :
https://www.youtube.com/watch?v=iCxfw_s6kQw

Jedenfalls habe ich es letztendlich mit viel Fummelei und Anpassungen dann doch noch geschafft:
GWH12.jpg

GWH13.jpg


Anschliessend wurde der Lehmboden noch einen Spaten tief umgegraben und direkt im Gewächshaus 50/50 mit dem Humusboden durchmischt und dann mit reinem Humusboden bis zur Oberkante der Bodengruppe aufgefüllt.
GWH16.jpg


Insgesamt gesehen würde ich sicherlich nicht noch einmal 1.700 Euro für dieses Konstrukt ausgeben. Bei der Auftragserteilung wurde ein Liefertermin von mehreren Monaten genannt. OK, das konnte man akzeptieren oder nicht. Jedenfalls habe ich 14 Tage vor dem geplanten Liefertermin dort angerufen und mir den Termin bestätigen lassen, bevor ich zahle. Der Termin für den gesamten Bestellumfang wurde bestätigt und meine Zahlung wurde eingefordert. Nachdem ich diese geleistet hatte, erhielt ich eine Bestätigung und tatsächlich wurde auch fristgerecht geliefert.

Auf den Lieferscheinen waren sämtliche Bestellpositionen aufgeführt. Leider fehlten jedoch Bestandteile wie die automatischen Dach- und Lamellen-Fensteröffner. Meine Rückfrage ergab, dass es eine Lagerbestands-Differenz gäbe und die Teile ausverkauft wären. Die Nachlieferung soll im Frühjahr 2021 erfolgen, voraussichtlich!

Auf dem Vorwege hatte ich mich telefonisch beraten lassen und es wurde betont, dass für das hauseigene Produkt auch ein entsprechend guter Service geboten würde, falls mal was ist...

Während der Montage sind zwei Leisten für das Dach zerbrochen, diese waren meiner Meinung nach zu spröde. Also nahm ich Kontakt mit dem Verkäufer auf und mir wurde erklärt, dass man eben doch nur der Verkäufer wäre und meine Reklamation gern an den Importeur weiterleiten würde. Dieser würde dann mein Anliegen prüfen und mir ggfs. auf Kulanz Ersatz zusenden. Aber nur falls Ersatzteile in Deutschland verfügbar wären, was nicht sicher ist. Ansonsten kommt im nächsten Jahr wieder eine Lieferung...

Also die Hütte steht und hoffentlich hält sie einige Jahre!

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 11. Nov 2020, 21:16

Hallo Hajo,

ich freue mich mit Dir dass das Gewächshaus steht - und es schaut super aus - viel Spaß beim bepflanzen!

Der Bode, auweia! :shock:

Was dein Einkaufserlebnis angeht, das war nicht zufälligerweise bei Gärtner P. ? Ich fühle mich da an ein persönliches Erlebnis erinnert ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon Mandalo » Do 12. Nov 2020, 06:36

Eigentlich ein schönes System und das fertige Gewächshaus kann sich sehen lassen - aber dieser "Kundenservice" geht gar nicht! Die treiben einen schlichtweg zu Amazon und nachher klagt wieder jeder und versteht gar nicht wie das passieren konnte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon michaelhild » Do 12. Nov 2020, 08:06

Seh ich auch so, geht gar nicht.
Nicht bei dem Preis.
Das mal was nicht lieferbar ist, OK, aber Nachlieferung erst in Monaten. Nogo.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gewächshaus vom Hajo

Beitragvon oldtimer » Do 12. Nov 2020, 09:31

Hallo Hajo,

das Gewächshaus sieht gut aus, die Aufbaudokumentation natürlich auch. Aber die Teilenachlieferung ist ja ein Witz. Andererseits weiß ich aus anderen
Bereichen, dass so etwas tatsächlich Corona bedingt dieses Jahr passiert ist und das dann eine enorme Auswirkung hat.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste