Holzschild als Geschenk für einen Freund

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon derHajo » Di 4. Aug 2020, 16:15

Moin Holzwürmer,

immer nur lesen ist auch doof, habe ja vieles nachzuholen.

Zwar habe ich noch viele Projekte anstehen und für einiges ist sogar bereits das Material vorbereitet, welches ich jetzt von links nach rechts schiebe und mich dabei ordentlich zugemüllt habe. Dazu hatte ich aber heute keine Lust.

Für einen Freund den ich schon über zehn Jahre nicht gesehen, mit dem ich aber noch in mehr oder minderer regelmäßigem Kontakt stehe, fertige ich ein Holzschild. Ich hoffe er freut sich!

Ein geeignetes Stück Eiche aus meinem "Hochregallager" war schnell gefunden und abgerichtet. Den grundsätzlichen Entwurf hatte ich mal aus einem Workshop und so hatte ich eine Basis für meine modifizierte Version.

So soll das Schild aussehen:
Schild01.jpg


und da Ihr ja immer viele Bilder wollt, hoffe ich es hier nicht zu übertreiben.

Zunächst wird geschruppt (roughing), hierbei wird im Schnelldurchgang zunächst nur die grobe Oberfläche hergestellt um Zeit zu sparen:
Schild02.jpg


Das sieht dann nach kurzer Zeit schon so aus:
Schild03.jpg


Anschließend geht es an die Feinheiten. Der Radiusfräser hat an der Spitze 3mm und der Bahnabstand beträgt 8%, d.h. es geht Zeile für Zeile um 0,24mm weiter:
Schild04.jpg


Ein paar kleine Fussel bleiben nach und können einfach mit der Messing-Drahtbürste entfernt werden:
Schild05.jpg


Das Werkstück wird mittels kleiner Stege im Material gehalten:
Schild06.jpg


Die Stege anschließend durchgesägt und evtl. Überstände verschliffen:
Schild07.jpg


Nun wurden auf der Rückseite die Positionen für die Aufhänger angezeichnet:
Schild08.jpg


Vorbereitung der OF1010 für Kopierring und Schablone, das geht am schnellsten:
Schild09.jpg


Mittels der zuvor angezeichneten Positionen wird die Schablone genau ausgerichtet:
Schild10.jpg


Und schon ist es geschehen:
Schild11.jpg


Passt genau:
Schild12.jpg


Nun mit dem 15mm Fortnerbohrer Platz für die Befestigungsschrauben schaffen:
Schild14.jpg


Die Schraubenlöcher vorgebohrt und einmal verschraubt:
Schild15.jpg


Noch einmal kurz den Feinschliff erledigen und dann die erste Oberflächenbehandlung.
Schild16.jpg


Nun muss das Teil erst einmal trocknen:
Schild17.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon Klaus » Di 4. Aug 2020, 16:55

Hallo Hajo,

sehr interessante Arbeit. Vor allem die Bilder mit den einzelnen Arbeitsschritten sind sehr aufschlussreich um zu sehen, wie der Ablauf ist. Die gewählte Schriftart find ich auch sehr passend, da wird sich Dein Freund auf jeden Fall drüber freuen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 17:26

Hallo Hajo,

ich schließe mich da Klaus an. Für mich sehr interessant, da ich von diesem Thema keine Ahnung habe.


Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon Woswasi » Di 4. Aug 2020, 18:27

oldtimer hat geschrieben:Hallo Hajo,

ich schließe mich da Klaus an. Für mich sehr interessant, da ich von diesem Thema keine Ahnung habe.


Gruß
Volker


Dito, danke für die vielen Bilder
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 4. Aug 2020, 18:44

Gefällt mir gut das Schild. Die Schriftart und die Verzierung wirkt etwas keltisch, ersatzweise wie aus dem "Auenland".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon Baumbart » Di 4. Aug 2020, 19:02

Hallo Hajo,

Sehr schön geworden :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon tmaey » Di 4. Aug 2020, 19:05

Sehr spannend, so eine Arbeit zu sehen. Schön geworden. Dein Freund freut sich bestimmt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon Mario » Di 4. Aug 2020, 21:33

Moin Hajo
Schickes Teil, der freut sich bestimmt, so etwas ist doch immer ein tolles Geschenk!

Viele Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon Mandalo » Di 4. Aug 2020, 21:56

Sehr interessant, Hajo, und kein Bild zu viel!

derHajo hat geschrieben:...Anschließend geht es an die Feinheiten. Der Radiusfräser hat an der Spitze 3mm und der Bahnabstand beträgt 8%, d.h. es geht Zeile für Zeile um 0,24mm weiter...


Das hätte ich nicht gedacht. Hast du dafür nur einen Radiusfräser gebraucht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Holzschild als Geschenk für einen Freund

Beitragvon derHajo » Do 6. Aug 2020, 11:42

Moin und habt alle vielen Dank!

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Gefällt mir gut das Schild. Die Schriftart und die Verzierung wirkt etwas keltisch, ersatzweise wie aus dem "Auenland".

Viele Grüße,
Oliver


Mit keltisch liegst Du da fast richtig, wobei das ja meist sehr streng geometrisch war. Im CAM heisst das "Extrude and weave" und bietet unendliche Möglichkeiten.

Klaus hat geschrieben: Die gewählte Schriftart find ich auch sehr passend, da wird sich Dein Freund auf jeden Fall drüber freuen.

Gruss, Klaus


Das ist Art Nouveau Style, also Jugendstil. Die einzelnen Buchstaben sind aus alten Magazinen gescannt und dann vectorisiert. Das ist aber viel mehr Arbeit als einfach nur auf eine Taste zu drücken. Ich hatte aber in diesem Fall eine sehr gute Ausgangsbasis durch den Workshop. Man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Mandalo hat geschrieben:Das hätte ich nicht gedacht. Hast du dafür nur einen Radiusfräser gebraucht?


Ja, das sind VHM-Fräser. Zu der Zeit als ich diesen speziellen Fräser haben wollte, war der in Europa nicht zu erhalten. Daraufhin habe ich zwei Stück direkt aus Canada importiert. Für zusammen 216 Euro :o aber ich muss sagen, astrein und ich arbeite immer noch mit dem Ersten.

Das Abzeilen braucht seine Zeit. Allerdings ist das stark von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Maschine abhängig. Bei diesen geringen Eingriffen ins Material kann man durchaus mit 5-10 Meter die Minute fahren. Dann relativiert sich das mit dem Bahnabstand.

Viele Grüsse, Hajo

Ach ja! Habe fertig!
IMG_2499.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste