Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Was sonst nirgens reinpasst...
derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon derbausch » Mo 10. Aug 2020, 22:16

Hallo zusammen,

da der Vertrag nun unterschrieben ist, kann ich auch wie versprochen hier anfangen parallel zur Durchführung der Sanierung zu berichten.

Zur Ausgangslage:
Die Zechen-Wohnungen wurden 1890 erbaut und mit Garten und Stall für 4 Mark vermietet.
Woher ich das weiß? Seht selbst, die "Werbeanzeige aus 1890":
Werbeanzeige Zechen-Wohnung.jpg


Eine dieser Doppelhaushälften (DHH) haben wir vor ca. 8 Jahren gekauft. Vor dem Kauf haben wir 7 Jahre zur Miete in der DHH schon gewohnt.
Davor, also vor 15 Jahren, wurde diese DHH komplett Kernsaniert: vom Keller bis zum Dach wurde fast alles bis auf die Grundmauern erneuert.
Nun, 15 Jahren später, hatten wir die Chance die zweite DHH zu erwerben. Im selben Zeitraum sind die familiären Kontakte unserer Familie im Kölner Raum leider verstorben. So ist die Idee entstanden, die zweite DHH zu kaufen und meine Eltern nach Unna zu holen, um einen Teil der Familie wieder näher zu sein. Der Knackpunkt am dem Vorhaben: die zweite DHH sieht unserer DHH vor der Sanierung sehr ähnlich.
Das heißt, auch diese Hälfte "muss" vor dem Einzug komplett saniert werden.

Der Grundriss und Ausgangspunkt der Sanierung sieht wie folgt aus:
fullsizeoutput_76c3.jpeg

fullsizeoutput_76c4.jpeg

fullsizeoutput_76c2.jpeg


In Bildern sieht der Urzustand so aus:
d3ws9U3eTGCN4ReZP4RriQ.jpg

lQE8eJg1SfKySHMaDbcbUw.jpg

SZeQwqyURcm9HYA2OYUAYQ.jpg

5+PL7vANQs6Nxb56K7O8mw.jpg

sZU5ku9pQFKDz9ifDiBB8w.jpg

F%nSe4GbRim70xazbJMmpQ.jpg

SFRblbR3SHmogdPz%yfq8w.jpg

xUAuJ0Y9Q0KfL+Dofrk8MA.jpg

N4YzNLHURu6zTJet0Hv88w.jpg

4o%SrzgiT4uZgoIq4Gippw.jpg

JzAq41r3QcWPm2Lt6Wq1OA.jpg

Somit hätten wir schon mal den Ausgangspunkt für die Sanierungsarbeiten und den späteren Vorher-Nachher-Vergleich.

Im nächsten Post geht es dann schon um die aktuellen Vorstellungen was am Grundriss geändert werden soll (Türen versetzten; Mauerdurchbruch).
Darüber hinaus haben ich auch schon mit leichten Tätigkeiten der Entkernung angefangen und am letzten Wochenende dann richtig losgelegt.
Dazu dann (wahrscheinlich) morgen mehr.

Meine bester Unterstützung wird uns sicher auch bei ein paar Tätigkeiten immer mal wieder begleiten.
Leider sind die aktuellen Tätigkeiten eher ungeeignet für meinen 4 Jahre alten Sohn.
Für die richtig "schweren" Aufgaben ist er aber von unschätzbarem Wert :-)
Geheimwaffe.jpg


Der Grundstein ist gelegt.
Bis zum nächsten Post!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon Ghostwriter » Mo 10. Aug 2020, 22:40

Ich bin gespannt und verfolge das hier sehr interessiert aus der ersten Reihe.
Da wartet eine Menge Arbeit auf euch, ich wünsch euch schon jetzt viel Kraft, gute Nerven, jede Menge Geduld sowie Ausdauer und möglichst wenig böse Überraschungen.

Gruß Stefan.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon Mandalo » Di 11. Aug 2020, 06:11

Tolle eine Werbeanzeige aus dieser Zeit zu besitzen. Die Wohnräume wirken ja fast bewohnbar. Ich bin sehr auf den Verlauf deiner Sanierung gespannt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon Holzaki » Di 11. Aug 2020, 08:00

Klasse, der Urzustand sieht ja gar nicht schlecht aus finde ich. Viel Kraft und gute Nerven wünsche ich euch!

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon tmaey » Di 11. Aug 2020, 08:57

Ich finde auch, dass es durchaus schlechter sein könnte.
Ich bin sehr gespannt und werde das Projekt in der ersten Reihe verfolgen

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon derHajo » Di 11. Aug 2020, 09:31

Moin Michael,

ich schliesse mich den Vorschreibern an, eine gute Ausgangsbasis.

Achte nur darauf, dass die Vorschriften eingehalten werden. Ein Bekannter hat ein Zechenhaus grosszügig umgebaut und musste danach den Urzustand wieder herstellen. Das war teuer und enttäuschend.

Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Sanierung Zechenhaus - Vom Keller bis zum Dach

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 10:11

Ich sichere mir dann auch mal einen Platz! Viel Erfolg, Michael!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste