Shaker-Leisten

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Shaker-Leisten

Beitragvon derHajo » Do 13. Aug 2020, 14:59

Moin Holzwürmer,

bereits seit längerer Zeit plane ich Shaker-Leisten (und später passende Shaker-Utensilien) für den Flur und die Küche.

Also habe ich eine Leimholzplatte in Streifen gesägt und auf das Endmass von 12cm Breite gehobelt (wird später lackiert):
Shaker01.jpg


Die Pegs aus Ahorn liegen auch schon seit Jahren warm weich und trocken hier herum (werden nicht lackiert).
Shaker02.jpg


Ebenso wie der Fräser von Feine-Werkzeuge:
Shaker11.jpg


Und ein Muster habe ich vor längerer Zeit angefertigt. Hauptsächlich um zu sehen welchen Übergang ich bei der Türzarge haben will:
Shaker03.jpg

Shaker05.jpg


Nun nützt es aber nichts, wenn es nur rumliegt. Also frisch ans Werk.

In meinem Fräslift von Jessem werkelt eine OF1400 und diese Kombi hatte ich vor längerer Zeit in den MFT eingebaut. Solange ich nur kleinere, kürzere Sachen damit gefräst habe, war das auch kein Problem. Nachdem ich jedoch feststellen musste, dass längere Teile nicht gleichmässig gefräst wurden, da diese auf der MFT-Platte aufliegen und diese sich durch das Gewicht des Frästisches verzogen hatte.

Aus diesem Grund habe ich kurzerhand den Fräslift in einen der kleinen MFT-Anbauten eingebaut. (Und angenommen, dass sich auf der kurzen Strecke nichts durchbiegen würde)

Dann den Incra-Anschlag, für den ich mal eine praktische Grundplatte gebaut hatte um eine wiederholgenaue Einspannung sicherzustellen (so etwas gab es glaube ich mal über die FOG zu kaufen?)
Shaker08.jpg


Mittels eine kurzen Restholzes Fräser und Anschlag genau eingestellt...

...das ganze Holz da durchgeschoben...
Shaker10.jpg


...und 44,90 Euro versemmelt!

Weil auch die kleine MDF-Platte des MFT-Anbau sich durchgebogen hat und ich das vorher nicht ordentlich kontrolliert habe. Somit ist die Kontur im Eimer und ich habe Ausgangsmaterial für eine neue Leimholzplatte aus Leimholz :cry:

Bis später dann! :roll:

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon oldtimer » Do 13. Aug 2020, 18:01

Jetzt musste ich doch erst einmal ergockeln, dass es um Hakenleisten geht. Nun bin ich Dank https://www.shaker-moebel.de/shaker-des ... erleisten/ schlauer.


Ich glaube, ich habe doch noch eine alte PDF. Die werde ich Dir per PN zusenden.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon Mandalo » Do 13. Aug 2020, 22:01

Was es nicht alles gibt! Wieder etwas dazugelernt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon Mario » Fr 14. Aug 2020, 10:20

Moin Hajo
Von Shaker-Leisten hatte ich vorher auch noch nich gehört.
Dann mal viel Erfolg beim nächsten Versuch! :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon derHajo » Fr 14. Aug 2020, 20:06

Moin Holzwürmer,

da hätte ich natürlich auch drauf kommen können, einen Link einzufügen, um das Projekt zu erklären. Sorry! Irgendwie war ich davon ausgegangen "jeder kennt das". Aus meiner Sicht ist es eine Kombination schlichter Schönheit und purer Funktionalität.

Hier noch ein paar Infos: https://shakerstore.jimdofree.com/shaker/shakerleisten/zubehör-shakerleisten-i/

Jedenfalls möchte ich daran nach und nach einiges aufbaumeln. Ihr werdet schon sehen (hoffentlich!).

Die Leisten werden lackiert (natürlich nicht rot :lol: ), daher ist mMn die Holzwahl nebensächlich. Die Pegs, also die "Haken" bleiben im natürlichen Holzton. Mal sehen wie das rüberkommt, sonst kann ich immer noch beizen.

Eigentlich müsste ich den Fräslift nun erst einmal in eine neue, stabilere Grundplatte einbauen. Ehrlich gesagt habe ich derzeit keine Lust etwas für die Werkstatt zu bauen. Ich will Qutput! Daher habe ich heute ein wenig gepfuscht (hoffentlich hat das keine Konsequenzen hier im Forum ;) ) Mittels Fühlerlehre und Lichtspalt wurde die Differenz zwischen der Platte des Lift und MFT-Platte ausgemessen und der Lift so unterfüttert, dass er mit den Kanten des MFT eine Ebene bildet. So soll das natürlich nicht dauerhaft bleiben, nur dieses eine einzige Mal. Versprochen.

Ich nutze ja das Inca LS-System und habe mir dafür eine Grundplatte gebaut die aus Corian besteht. Für unterwärts habe ich mir passende "Benchdogs" aus Alu gedreht, diese kann ich bei Bedarf auch noch versetzen. Alles ist fest am Grundkörper befestigt. Diese Lösung ermöglicht die spielfreie und absolut wiederholgenaue Montage auf dem MFT. Also das Lineal auf Null gestellt und den Anschlag einfach abgebaut, nix messen.
Shaker20.jpg


Das kommt mir jetzt zu Gute, denn ich brauche den MFT um die schöne neue Leimholzplatte zuzuschneiden (R.I.P. Alte)
Shaker15.jpg

Shaker18.jpg

und anschliessend meiner CS50 das "Metzgern" zu überantworten:
Shaker19.jpg


Da liegen Sie nun die neuen Delinquenten und hoffen auf ein gutes Ende (ich auch!)
Shaker16.jpg


und es lässt sich auch gut erkennen, das die Oberfläche des MFT ganz schön durchhängt:
Shaker17.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon oldtimer » Fr 14. Aug 2020, 20:20

derHajo hat geschrieben:
und es lässt sich auch gut erkennen, das die Oberfläche des MFT ganz schön durchhängt:
Shaker17.jpg

Viele Grüsse, Hajo


Taugt nichts, halt Festool :mrgreen:
Umschlage die Platte doch einmal.


Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon Mandalo » Fr 14. Aug 2020, 21:43

Der geht‘s wie uns, Hajo, wir hängen jetzt ja auch immer mal etwas durch. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon Mario » Fr 14. Aug 2020, 23:05

Moin Hajo
Mir geht es aber genauso, also ich hänge nich durch, aber mein Fräslift braucht auch einen neuen festen Untergrund. Die Justierschrauben haben sich schon ziemlich reingebohrt und bringen die Platte nicht mehr 100 Pro auf eine Ebene mit dem restlichen Tisch. Müsste mir mal ein paar Metallstreifen zurecht schneiden.

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon derHajo » Fr 11. Dez 2020, 16:45

Moin Holzwürmer,

das Projekt stockte aus verschiedenen Gründen. Hier der Stand der Dinge:

Der Fräslift wurde provisorisch in der Höhe ausgeglichen und die neuen Zuschnitte mit dem Dickenhobel auf Mass gebracht.
Shaker20.jpg


Jetzt hat sich die weiter oben erwähnte Grundplatte für das LS-System bewährt. Einfach in den MFT einstecken, unterwärts festschrauben und ich hatte exakt die Ausgangsposition wie bei der ersten Bearbeitung. Toll!
Shaker22.jpg


Probefräsung:
Shaker23.jpg


und passt! Warum nicht gleich so?
Shaker24.jpg


Für den nächsten Schritt, das Einbringen der Shaker-Pegs
ShakerPeg.jpg


habe ich noch ein Problem zu lösen. Die Enden der Pins sind kegelig! So weiss ich nicht, ob bei Verwendung eines normalen Sacklochs eine ausreichende Festigkeit der Verbindung erreicht wird, denn es ist ja doch ein wenig Luft in der Klebeverbindung vorhanden.

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Shaker-Leisten

Beitragvon fassaufstelzen » Sa 19. Dez 2020, 19:17

Hallo,
kein Sackloch sondern die Leisten ganz durchbohren. Die Haken einsägen und mit einem Keil in den Leisten sichern (wie Schema Werkzeug neu einstielen), das hält eh besser als einleimen. Natürlich so drehen, dass du die Leisten nicht spaltest beim Keil einschlagen. Evtl. geht’s auch mit Sackloch (den Sicherungskeil quasi mit einschlagen der Haken ins Loch mit eintreiben). Achtung mit den Sicherungskeilen, Ahorn schlitzt plötzlich und ohne Vorwarnung.
Viele Grüße
Andreas
(der hier schon lange liest und noch nie keinen Mucks nicht von sich gegeben hat)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste