Auch wenn hier wenig Holz zum Einsatz kam will ich euch gerne meinen Springbrunnen zeigen.
Ich wollte mal wieder etwas besonderes haben also wurde es ein sogenannter Vortex Springbrunnen oder zu gut Deutsch Strudel Brunnen.
Verbaut wurde ein Acrylglas Rohr von 800mm Höhe und 200mm Durchmesser mit 5mm Wandstärke.
Dazu noch 2 Acrylglas Platten in 10mm Stärke.
Der Brunnen an sich ist aus einem 95L Mörtelkübel und einer Lichtschacht Abdeckung. Die Pumpe ist eine günstige von Amazon und soll laut Hersteller 5000L/h bringen.
Aber der Reihe nach:
Erstmal wurde eine 5mm tiefe Nut in eine der Platten gefräst in der später das Rohr sitzen soll. Zusätzlich noch 4 Löcher um das ganze später zu verschrauben. Hier sieht man auch schon das 16mm Loch in der Mitte wo später das Wasser heraus läuft und das 16mm Loch am Rad wo noch ein 90 Grad Bogen aus Kupfer eingeklebt wird als Einlass. Leider musste ich lerenen das Acrylglas doch etwas Aufmerksamkeit bedarf bei der Bearbeitung.
Die erste Anprobe sah auch schon gut aus
Dann wurde das ganze mit speziellem Silikon (nicht Essig vernetzend) verklebt.
Da die Neugieder / Ungeduld zu groß war gab es auch noch in der Werkstatt einen ersten Test ob meine Idee auch funktioniert
Sieht doch schon ganz gut aus

Also schnell einen Rahmen aus Holz gebaut wo der Mörtelkübel hinein passt und 2 Auflagen für die Abdeckung.
Mein rostendes Holz kennt ihr ja inzwischen schon
In der Zwischenzeit wurde noch eine weitere Acrylglas Platte gefräst die noch 3 LED Strahler aufnimmt und als Gegenhalter unter dem Gitter fungiert. Leider habe ich hiervon kein Bild gemacht. Weiterhin wurde ein passendes Fundament betoniert um den Rahmen in Waage verschrauben zu können.
Die Montage war dann unspektakulär und zum Abschluss wurde das Gitter mit Steinen bedeckt
Ich finds gelungen und die Verwunderten Gesichter vieler sind ein großes Lob für die Arbeit
Hier nochmal ein Video vom Test aus der Werkstatt der das Funktionsprinzip gut zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=TUGrMMP1Ua4