Springbrunnen

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Springbrunnen

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 15. Aug 2020, 14:03

Hi zusanmen

Auch wenn hier wenig Holz zum Einsatz kam will ich euch gerne meinen Springbrunnen zeigen.
Ich wollte mal wieder etwas besonderes haben also wurde es ein sogenannter Vortex Springbrunnen oder zu gut Deutsch Strudel Brunnen.

Verbaut wurde ein Acrylglas Rohr von 800mm Höhe und 200mm Durchmesser mit 5mm Wandstärke.
Dazu noch 2 Acrylglas Platten in 10mm Stärke.
Der Brunnen an sich ist aus einem 95L Mörtelkübel und einer Lichtschacht Abdeckung. Die Pumpe ist eine günstige von Amazon und soll laut Hersteller 5000L/h bringen.

Aber der Reihe nach:
Erstmal wurde eine 5mm tiefe Nut in eine der Platten gefräst in der später das Rohr sitzen soll. Zusätzlich noch 4 Löcher um das ganze später zu verschrauben. Hier sieht man auch schon das 16mm Loch in der Mitte wo später das Wasser heraus läuft und das 16mm Loch am Rad wo noch ein 90 Grad Bogen aus Kupfer eingeklebt wird als Einlass. Leider musste ich lerenen das Acrylglas doch etwas Aufmerksamkeit bedarf bei der Bearbeitung.
Grundplatte_gefraest.jpg


Die erste Anprobe sah auch schon gut aus
Anprobe_01.jpg


Dann wurde das ganze mit speziellem Silikon (nicht Essig vernetzend) verklebt.
Verklebt_01.jpg


Da die Neugieder / Ungeduld zu groß war gab es auch noch in der Werkstatt einen ersten Test ob meine Idee auch funktioniert
Testbetrieb.jpg

Sieht doch schon ganz gut aus :ugeek:

Also schnell einen Rahmen aus Holz gebaut wo der Mörtelkübel hinein passt und 2 Auflagen für die Abdeckung.
Mein rostendes Holz kennt ihr ja inzwischen schon
Rahmen.jpg


In der Zwischenzeit wurde noch eine weitere Acrylglas Platte gefräst die noch 3 LED Strahler aufnimmt und als Gegenhalter unter dem Gitter fungiert. Leider habe ich hiervon kein Bild gemacht. Weiterhin wurde ein passendes Fundament betoniert um den Rahmen in Waage verschrauben zu können.

Die Montage war dann unspektakulär und zum Abschluss wurde das Gitter mit Steinen bedeckt
Brunnen_Fertig_01.jpg

Brunnen_Fertig_02.jpg


Ich finds gelungen und die Verwunderten Gesichter vieler sind ein großes Lob für die Arbeit

Hier nochmal ein Video vom Test aus der Werkstatt der das Funktionsprinzip gut zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=TUGrMMP1Ua4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Springbrunnen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 15. Aug 2020, 14:16

Wie geil! Find ich echt stark, tolles Wasserspiel!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Springbrunnen

Beitragvon Hirnholz » Sa 15. Aug 2020, 14:19

Das gefällt !!!! Toll gemacht.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Springbrunnen

Beitragvon Baumbart » Sa 15. Aug 2020, 15:43

Sieht cool aus, sehr gelungen :D

Stell doch mal ein Bild ein wenn es dunkel ist und die Strahler an sind, kommt bestimmt auch gut 8-)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Springbrunnen

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 15. Aug 2020, 15:54

Baumbart hat geschrieben:Sieht cool aus, sehr gelungen :D

Stell doch mal ein Bild ein wenn es dunkel ist und die Strahler an sind, kommt bestimmt auch gut 8-)


Im Dunkeln ist das leider schwer zu fotografieren. Da bleibt auf dem Bild nur eine leuchtende Säule übrig.
Dabei sind es nur 3 Spots zu je 1Watt
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Springbrunnen

Beitragvon Woswasi » Sa 15. Aug 2020, 17:16

Gefällt mir!
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Springbrunnen

Beitragvon derHajo » Sa 15. Aug 2020, 17:18

Das ist toll geworden und es dürfte wohl klar sein, dass wir ein Bild bei Dunkelheit verlangen!?

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Springbrunnen

Beitragvon Klaus » So 16. Aug 2020, 10:55

Heimwerkerking hat geschrieben:Im Dunkeln ist das leider schwer zu fotografieren. Da bleibt auf dem Bild nur eine leuchtende Säule übrig.


Einfach runter mit der Belichtungszeit oder HDR machen ;)

Auch wenn mir solche Steinwüsten eher nicht so zusagen, das Wasserspiel hat was :) Stell ich mir vor allem im Dunkeln richtig toll vor.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste