Hausbank aus Lärche und Douglasie

Was sonst nirgens reinpasst...
MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon MrMartin » So 15. Nov 2020, 18:07

Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern zum Hochzeitstag eine Hausbank gebaut. Die Vierkanthölzer sind Douglasie, die Bretter für Sitzfläche und Lehne sind aus Lärche. Ich habe bewusst darauf geachtet außer den beiden Schrauben für das Metallschild keine Nägel oder Schrauben zu verwenden. Geplant habe ich das ganze mit CAD, vor allem bei den Winkeln war das eine gute Hilfe.
Als Leim habe ich Ponal PUR-Leim verwendet. Ich fand die Eigenschaft des leichten Quellens in diesem Fall nicht schlecht, da die gestemmten Verbindungen ja nicht immer 100% perfekt wurden und so die Spalte - zumindest gefühlt - besser gefüllt werden. Ich hatte damals noch keine Formatkreissäge, so wurde alles mit der Tauchsäge gesägt.
Wie man an den Fotos sieht benötigt man nicht unbedingt viel Werkzeug um so etwas zu bauen.

Die Bank ist nun seit gut zwei Jahren im Einsatz und wird oft und gerne "besessen", es hat sich bisher nichts gelockert.

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon Hondo66 » So 15. Nov 2020, 19:33

Hallo,
schöne Arbeit gefällt mir. Hätte aber trotzdem das eine oder andere eventuell anderst gemacht. Die hinteren Füße und die Rahmen für die Rückenlehne hätte ich aus einem Stück gemacht wegen der Stabilität. Die Armlehne hätte ich ein wenig länger gemacht und vorne ggf. abgerundet. Wie weit steht die jetzt vorne über, kann man gut mit den Fingern umgreifen?
Gruß Andreas

MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon MrMartin » So 15. Nov 2020, 19:50

Ich hatte als Baumaterial 8x8er Vierkanthölzer zur Verfügung, deshalb habe ich den hinteren Steher "gestückelt". Bisher hält alles dank Formschluss und PU-Leim ;)
Das Deckbrett der Armlehne steht rundum ca. 15mm über.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon michaelhild » So 15. Nov 2020, 20:52

Ich hab da wenig Bedenken, dass die Lehne nicht halten sollte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon Hondo66 » Mo 16. Nov 2020, 01:16

Bedenken hab ich auch keine, ist ja gut gemacht.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon Hirschtee » Mo 16. Nov 2020, 07:20

Die Bank sieht wirklich klasse aus :)
Da werden deine Eltern bestimmt noch lange dran Freude haben.

Auf welchem Untergrund steht denn die Bank?
Hast du an den Standflächen der Füße etwas Untergelegt?
Gruß Robin

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon Kuwe » Mo 16. Nov 2020, 09:42

Sehr schöne Bank, gefällt mir ausgesprochen gut. Wurde die Bank noch behandelt oder sollte sie "ergrauen"?
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon Klaus » Mo 16. Nov 2020, 11:16

Hallo Martin,

sehr schönes Holz, guter Plan und mit eher einfachen Werkzeugen umgesetzt - gefällt mir ausgesprochen gut. Die für mich fehlende Abrundung an der Armauflage ist mir auch aufgefallen, hast ja vielleicht einen guten Grund dazu. Steht die Bank im Freien und wie hast Du die Oberfläche behandelt?

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon Woswasi » Mo 16. Nov 2020, 16:47

Sehr schöne Bank, gefällt mir!

Hast du die Zapfen mit der Tauchsäge geschnitten oder hab ich das Mißverstanden?
LG Gerald

MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Re: Hausbank aus Lärche und Douglasie

Beitragvon MrMartin » Mo 16. Nov 2020, 18:13

Die Zapfen habe ich mit der Tauchsäge geschnitten, außer die angewinkelten halt.
Die Bank steht auf Pflaster unter einem Vordach, also rundum trocken. Auf Wunsch meiner Eltern blieb die Bank unbehandelt, ich wollte sie aber eigentlich ölen.
Bisher hat sich das Aussehen aber kaum verändert.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste