Kais Basteleien rund ums Haus

Was sonst nirgens reinpasst...
Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » So 15. Nov 2020, 21:52

Hallo zusammen,

wollte euch auch mal daran teilhaben lassen, was mich in meiner Freizeit so beschäftigt. Bin seit April diesen Jahres mit meiner Garage und dem Bau eines Carports beschäftigt, komme aber nur stückweise voran, da ich beruflich aktuell sehr eingespannt bin.

Angefangen hat alles mit der Erkenntnis, das der neu gekaufte Anhänger trotz Planenaufbau ein Carport bekommen soll. Wollte da nicht soviel Her machen und habe einen halbwegs günstigen Bausatz im Internet gekauft (Viele werden vielleicht schon ahnen, was nun kommt. Aber dazu später mehr, - es sei nur soviel verraten letztlich habe ich nur die Bodenanker vom Bausatz benutzt...). Besagter Bausatz war ein Anlehncarport, was ich neben der Garage errichten wollte. Bei der Planung wie man die beiden Dächer sauber verbinden kann, ist mir dann aufgefallen, dass mein Garagendach (war sogar noch mit Asbestplatten belegt) seine besten Zeiten hinter sich hatte. Geahnt hatte ich das schon länger, aber immer wieder verdrängt :oops:

Damit wurde aus nur mal eben ein Carportbausatz aufbauen eine komplette Sanierung des Garagendaches. Dann viel umhergeplant und statt Sommer 2019 erst im Frühjahr 2020 mit den Arbeiten begonnen. Bei der Demontage bemerkte ich dann auch noch marode Dachbalken, also kamen die auch noch neu, was nochmals eine Umplanung des Carports zur Folge hatte. Als bisher letzter, nicht vorher geplanter Schritt, folgte nun noch der Umbau von 2 kleinen Schwenktoren auf ein großes Selektionaltor.

Anbei drei Fotos, einmal vom Urzustand, Mittendrin und der aktuelle Stand.

Vor Beginn der Arbeiten im April diesen Jahres

image2.jpeg


Irgendwann dann im Juni, das Dach ist drauf und Carport steht.

image3.jpeg


Bild von dieser Woche nach Einbau des neuen Tores.

image1.jpeg


Ich habe noch ein paar weitere Bilder von den Arbeiten. Wenn Interesse besteht kann ich da noch was nachliefern.

Jetzt wo die Tage kürzer werden, möchte ich das Innere der Garage fertigstellen mit dem Ziel dort auch endlich meine geerbte Hobelbank so aufzustellen, das man auch dran arbeiten kann. Dann wird es vielleicht auch mal ein reines Holzprojekt geben.

Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Baumbart » So 15. Nov 2020, 22:47

Hallo Kai,
wie war das mit dem mittleren Stützpfeiler von der Garage, hast du den einfach weggerissen oder wusstest du das dieser nur als Halterung für die beiden Tore diente und keine Statik zum Dach hat?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » So 15. Nov 2020, 22:59

Ich wusste das der mittlere Pfosten nicht tragend war. Die Balken, die das Dach tragen, liegen links und rechts auf den Seitenwänden auf. Der mittlere Pfeiler und auch die nach innen versetzen Teile links und rechts neben den Toren gingen nicht bis zum Dach, sondern waren nur so hoch gemauert wie die Tore und dann lag da ein kleiner Balken drauf woran die Schwenktore oben befestigt waren. Für den Einbau des Selektionaltores, welches höher ist als die anderen Tore, musste ich die nach hinten versetzten Mauerteile links und rechts noch nach oben erweitern.

Ich schaue mal ob ich noch ein Bild finde, wo man das sieht.

Edit: In dem Bild sieht man das die nach hinten versetzten Mauerteile links und rechts nicht ganz hoch gemauert waren. Im Vordergrund sieht man den Balken, der daran lag. Bis unter diesem Balken ging auch der mittlere Pfosten. Ein Dachbalken liegt davor und dahinter, aber nicht genau auf der Flucht des Tores. Daher konnte es so umgebaut werden.

image4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Baumbart » Mo 16. Nov 2020, 03:26

Danke für die Info :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon derHajo » Mo 16. Nov 2020, 13:06

Moin Kai,

man verschätzt sich leicht, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt.

Das sieht sauber und ordentlich aus!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Mo 16. Nov 2020, 13:43

Hallo Hajo,

ja, das hast du vollkommen Recht. Und bis es richtig fertig ist, fehlt immer noch eine Menge. Im nächsten Frühjahr will ich die Fläche unter dem Carport pflastern und im dem Zug auch auf das Niveau des Hofs angleichen. Daher schauen die Betonfundamente auch so weit aus dem Boden raus.
Viele Grüße
Kai

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Woswasi » Mo 16. Nov 2020, 16:36

Das nachher Foto gefällt mir sehr viel besser als das vorher Foto. Hat sich gelohnt der Carport Aufbau :lol:

Was hast mit den restlichen Carport Teilen gemacht?

Gerne sehen wir uns ein paar weitere Bilder deines Umbaus an :-), wir sind aber fast nicht neugierig :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Hirnholz » Mo 16. Nov 2020, 16:40

Woswasi hat geschrieben:...wir sind aber fast nicht neugierig :mrgreen:


Also ich schon ! :mrgreen:
Kleiner Tipp, es reicht die Bilder etwas zu bearbeiten, du brauchst nicht immer die Nummernschilder abfummeln.... :lol:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Mo 16. Nov 2020, 20:57

Woswasi hat geschrieben:Das nachher Foto gefällt mir sehr viel besser als das vorher Foto. Hat sich gelohnt der Carport Aufbau :lol:

Was hast mit den restlichen Carport Teilen gemacht?

Gerne sehen wir uns ein paar weitere Bilder deines Umbaus an :-), wir sind aber fast nicht neugierig :mrgreen:


Hallo Gerald,

Danke für deinen Kommentar. Ein Teil des Barport-Bausatzes ist erstmal auf dem Boden eingelagert, einige Teile sollen für einen kleinen Brennholzschuppen neue Verwendung finden. Die sonstige Verwendung ist etwas schwierig, da meine Freundin alle Balken schon letztes Jahr mit weißer Wetterschutzfarbe gestrichen hat.

Gerne suche ich noch ein paar Bilder raus.

Hirnholz hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:...wir sind aber fast nicht neugierig :mrgreen:


Also ich schon ! :mrgreen:
Kleiner Tipp, es reicht die Bilder etwas zu bearbeiten, du brauchst nicht immer die Nummernschilder abfummeln.... :lol:


Hallo Burkhard,

Die beiden 3er sind tatsächlich abgemeldet. Das heißt mittlerweile hat der schwarze Compact im Vordergrund wieder TÜV und dient meinem Kumpel als Winterauto. Der dunkelblaue Touring unter dem Carport ist schon seit 2013 abgemeldet. Habe ihn vor zwei Jahren in der Nähe aus einer Scheune geborgen. Ist ein interessantes Auto, komplett Individual. Für nicht unbedingt BMW Freaks kurz erläutert: Die Ausstattung und Farbe des Autos ist nicht von der Stange sondern Sonderwunsch und durch BMW Individual umgesetzt. In dem Fall des Tourings bedeutet das eine Lackierung in Mitternachtblau, erweiterte Lederausstattung in Nappa und Sonderfarbe Denimblau mit braunen Keder und als Teppich Softvelour Ultramarinblau. Also in Summe ein Traum in Blau, der damals bestimmt nicht billig war. Ich möchte ihn wieder aufbauen und auf die Straße bringen. Aber nicht mehr dieses und vielleicht auch nicht nächstes Jahr...

Das nur als kleiner Ausschweifend in meine zwei große Leidenschaft, den Autos...

Nun suche ich aber ein paar Bilder raus (nicht vom Auto -hätte ich zwar auch, sondern vom Garagenumbau) :D
Viele Grüße
Kai

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Mo 16. Nov 2020, 21:16

Anbei nun ein paar Bilder, die ich hoffentlich in die chronologische Reihenfolge bekomme.

Der Beginn war im April das Ausschachten für die Fundamente. Die ganze Geschichte mit Beton mache ich überhaupt nicht gern. Aber nachdem mir das vom Schwiegervater ausgeliehene LIDL-Rührwerk nach dem 6. Sack Beton durchgebrannt ist, hatte ich wenigstens Grund auf ein Festoll Rührwerk (MX1200/2) aufzurüsten. So kam wenigstens wieder etwas Spass beim Beton anämischen zurück :mrgreen:

Der erste Bodenanker gesetzt
image5.jpeg


Doch irgendwann waren alle gesetzt und sie standen in Reih und Glied

image6.jpeg


Dann wurde auch schon bald das Material für das Dach geliefert, immer noch in dem Glauben die Balken können bleiben.

image7.jpeg


Beim Kauf des Hauses vor etwa 10 Jahren war die Garagendecke von innen mit Rigips verkleidet und gestrichen. Dadurch blieb der Schaden lange unbemerkt. Nach dem Abreißen des Rigips kamen dann solche Bilder des Daches zum Vorschein.

image9.jpeg


Als die seitliche Verkleidung des Daches entfernt war, wurden die Schäden an den Dachbalken deutlich

image8.jpeg


Also beim Holzhändler des Vertrauens neue Dachbalken und da sich dadurch nochmal die Carport-Planung geändert hatte noch ein paar neue Balken für das Carport. Als die 13m langen 12x20cm Balken geliefert wurden habe ich schon nicht schlecht gestaunt. Da ahnt eich schon, das es nicht einfach wird diese in etwas über 10m Länge auf das Dach zu bekommen...

image10.jpeg


Im nächsten Schritt wurde das Dach abgerissen und das Ständerwerk für das Carport aufgestellt, damit die Balken auf das Dach gehoben werden konnten (was übrigens ohne Hilfsmittel mit 5 Leuten vollzogen wurde)

image12.jpeg


Im nächsten Bild sieht man das der Längsbalken tiefer liegt als die Dachbalken. Ich habe mich aber nicht vermessen, sondern das mit Absicht so gebaut. Ich wollte, dass die umlaufende Schieferblende auf dem Längsbalken endet und nicht die Kopfbänder verdeckt. Daher wurden für jeden Dachbalken Zwischenstücke angefertigt.

image13.jpeg


Irgendwann war auch diese Arbeit erledigt und alles verschraubt

image14.jpeg


Weitere Bilder, vor allem von den Schieferarbeiten, müssen auf einem anderen Computer gespeichert sein :? Suche ich noch raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste