Kais Basteleien rund ums Haus

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon derHajo » Mo 23. Nov 2020, 05:47

Kuwe hat geschrieben:Morgen kommt der Glaser und dann wird es hoffentlich wieder warm im Haus :lol:


Moin Kai,

diese Jahreszeit ist vielleicht nicht die allerbeste Zeit für solch eine Aktion. ;)

An drei Fenstern steht mir das auch noch bevor, obwohl diese bereits isolierverglast sind. Ich hatte die, mittels eingeschossener Bolzen, unter der Betondecke befestigten Gardinenbretter entfernt. Die Bolzen liessen sich ums Verrecken nicht entfernen und so habe ich kurzerhand zur Flex gegriffen. Leider hat sich der dabei entstandene Funkenregen schön in das Fensterglas eingeschmolzen. :o Es brauchte drei Fenster bis ich das in meinem Eifer bemerkt hatte. :roll:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Mandalo » Mo 23. Nov 2020, 06:16

Kuwe hat geschrieben:...kann zusammen mit dem Fein Supercut Adapter 63733005010 sämtliches im Baumarkt erhältliches Zubehör an den Vecturo verbaut werden...

Ein guter Tipp! Ich wusste das nicht, habe zwar keinen, liebäugel aber schon lange damit.

derHajo hat geschrieben:...Leider hat sich der dabei entstandene Funkenregen schön in das Fensterglas eingeschmolzen. :o Es brauchte drei Fenster bis ich das in meinem Eifer bemerkt hatte...

Hajo, Brillenträger wie ich lernen dies in erster Stunde! :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Mo 23. Nov 2020, 10:50

derHajo hat geschrieben:
diese Jahreszeit ist vielleicht nicht die allerbeste Zeit für solch eine Aktion. ;)



Das stimmt schon, aber ganz sinnfrei ist es auch nicht. Zum Einen profitiert man schon dieses Jahr von den neuen Scheiben bei den Heizkosten (wieviel wird sich zeigen) und zum Anderen noch von den 16% Mwst.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 23. Nov 2020, 11:45

Hallo Kai,

schicker Car-Port! Wirklich sehr schön geworden - und ich kann nachvollziehen wie das ist, wenn man dann von einem zum nächsten kommt - und irgendwann den ganzen Komplex in der Hand hat.

Was die Fenster angeht, drücke ich die Daumen dass Du am Ende tatsächlich einen "spürbaren" Vorteil generierst!

Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Mi 25. Nov 2020, 18:35

Hallo Oliver,

danke schön für die netten Worte. Ich bin zuversichtlich, dass die Aktion mit den Fenstern nicht komplett für die Katz war.

Nach einem etwas kalten Wochenende ohne Scheiben kam der Fensterbauer Montag früh wie vereinbart und hatte die Scheiben im Gepäck 8-)

image0.jpeg


Nach gut 6h waren auch alle Scheiben montiert uns rechtzeitig zu den ersten Minusgraden diesen Winters konnte dann wieder geheizt werden :D

Nun kann ich mich wieder der Garage widmen (oder der Weihnachtsdeko wenn es nach meiner Freundin geht :mrgreen: )

Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Mo 8. Feb 2021, 19:04

Eigentlich sollte es nach der Aktion mit den Fensterscheiben wieder mit der Garage weitergehen. Da auf der Carport-Seite der Garage keine Blende mehr sitzt, ist der obere Teil der Garage zwischen den Balken offen. Im folgenden Bild gut zu sehen.

image40.jpeg


Damit sollte es nun weitergehen und bis es richtig kalt wird die Lücken verschlossen werden. Wie gesagt Eigentlich. Geschafft habe ich nur einen einzigen Teilbereich.

image18.jpeg


image19.jpeg


Auf das OSB soll nun noch Rigips. Das ganze ist soweit nach hinten versetzt, dass der Rigips mit der Wand abschließt. Von aussen wird dann das Mauerwerk weiter hochgezogen. Dazu habe ich unter anderen die Steine des Mittelpfosten zwischen der alten Garagentore aufgehoben.

Aber statt hier weiter zu werkeln habe ich die letzten Wochen seit November soweit es meine Zeit zuließ meiner Schwester beim Sanieren des frisch gekauften Hauses geholfen. Unter anderem habe ich mich im kleinen Badezimmer ausgetobt und eine Wand der zukünftigen Dusche gebaut.

Noch unverkleidet

Wand_1.jpeg


Verkleidet mit OSB (für mehr Stabilität und nachher zum Anschrauben der Duschstange). Wird dann noch von beiden Seiten mit Rigips für Feuchtraum verkleidet.

Wand2.jpeg


Am Ende der Wandverkleidung mit OSB lag das verwendete Werkzeug auf dem provisorischem Arbeitstisch. Ich fand das ein Bild wert 8-)

Werkzeug.jpeg


Zum Anzeichnen der Löcher der Duscharmatur habe ich mir einen "Angleizer Template Tool" verwendet, welches ich mal irgendwann auf Instagram gesehen habe. Macht sich echt gut und ich war nach dem Auspacken echt überrascht. Hatte Plastik erwartet, das Teil ist aber aus Aluminium und mach einen echt guten Eindruck.

Angleizer.jpeg


Neben der hier exemplarisch gezeigten Wand wurden in den letzten Wochen noch diverse andere Arbeiten ausgeführt. Dazu zählen Unterkonstruktion für die Deckenverkleidung, viel Abriss, Vorbereitung Elektro und vieles mehr. Wird sich auch noch ein paar Wochen / Monate hinziehen. Danach komme ich dann hoffentlich bei meinen eigenen Vorhaben weiter. Ganz oben auf der Liste steht für dieses Jahr noch die Fläche unter dem Carport zu pflastern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Woswasi » Mo 8. Feb 2021, 19:26

Schneid dir Styropor Platten zu und schieb sie ins Loch. Mit Pu Schaum einkleben, das hält dann mehr als ausreichend. Dann wahlweise Rigips drauf kleben oder überspachteln. Beim spachteln solltest aber Netz einspachteln.
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Klaus » Mo 8. Feb 2021, 21:33

Hallo Kai,

schön zu sehen, dass es bei Dir wieder zügig voran schreitet.

Warum die Pause notwendig war, hast Du ja geschrieben :mrgreen:

Kuwe hat geschrieben:Nun kann ich mich wieder der Garage widmen (oder der Weihnachtsdeko wenn es nach meiner Freundin geht :mrgreen: )


Gruss und viel Erfolg
Klaus

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Kuwe » Di 9. Feb 2021, 14:36

Woswasi hat geschrieben:Schneid dir Styropor Platten zu und schieb sie ins Loch. Mit Pu Schaum einkleben, das hält dann mehr als ausreichend. Dann wahlweise Rigips drauf kleben oder überspachteln. Beim spachteln solltest aber Netz einspachteln.


Was mache ich dann mit den OSB-Resten vom Dach? Nicht das ich mir da noch Werkstattmöbell draus bauen muss ;)

Aber danke für den Hinweis. War mir aber schon klar, dass man dies auch einfacher gestalten könnte.
Viele Grüße
Kai

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kais Basteleien rund ums Haus

Beitragvon Woswasi » Di 9. Feb 2021, 19:11

Es gibt bestimmt wen der sich übers OSB freuen würde :mrgreen:
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste