Gartengestaltung

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Mi 18. Nov 2020, 18:30

Ich hatte ja vor einiger Zeit im Päckchen Thread meine Bauhholzlieferung gezeigt. Seit September hab ich viele Stunden investiert um das Fundament und die Stützmauer für unseren Gartenzaun zu bauen. Hiermit will ich euch nun an meiner Schufterei teilhaben lassen. Kurze Erklärung zur Ausgangslage, damit halbwegs verständlich ist, warum ich das so aufwändig mache. Unser Grundstück ist relativ offen, wir haben links und hinter uns Ackerfläche, auf der rechten Seite einen Graben und vorne die Hauptstraße. Die Freiheit ist einerseits schön, andererseits heißt das, es bleibt an mir das Grundstück einzuzäunen. Heuer haben wir mit dem Garten hinter dem Haus gestartet, hier gilt es insgesamt 90lfm Zaun zu bauen.

Zaun wäre ja noch einfach, aber wir haben ein altes Haus weggerissen, das vom Niveau her 1,5m unter der Straße war. Daher mussten wir mit Haus und Grund in die Höhe, damit wir auf normales Niveau kommen. Deswegen haben wir zum Acker einen Höhenunterschied der sich zwischen 30-100cm beläuft. Daher können wir keinen normalen Zaun machen, sondern müssen zuerst eine Stützmauer errichten, auf der dann der Zaun drauf kommt. Wie bereits erwähnt sind es insgesamt 90lfm um nur den Garten einzuzäunen, da ich mir keinen S Klasse Mercedes als Zaun in den Garten stellen will, scheidet ein Alu Zaun leider aus. Der kostengünstige Maschendraht gefällt uns nicht und dieser bietet auch keinen Sichtschutz. Nach einigem Suchen sind wir auf Betonzäune aus Tschechien gekommen. Der Hersteller ist relativ nah zu uns und für die 90lfm kommen wir auf <5.000€ Materialkosten. Leider stellt der Hersteller die Betonzäune nur in Erde auf, auf einer Stützmauer ist der Zaun normalerweise nicht aufzustellen. Deswegen haben wir uns entschlossen nahezu alles in Eigenregie zu machen. Lediglich für die Statik verlassen wir uns auf unseren Baumeister.

Schon beim Fundament wird es etwas aufwändiger als normal, da wir eine Stützmauer machen, wurde uns 80cm und 80cm tief vorgeschrieben. Auch jede Menge Torstahl muss da natürlich rein.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


An den Stellen wo die Stützmauer dann später niedriger als 50cm ist, durfte das Fundament lediglich 50cm breit sein. Aber weil wir auf der Stützmauer ja den Betonzaun aufstellen wollen, müssen wir hier bereits Platzhalter für die Zaunsteher ins Fundament einbringen. Als Platzhalter für die Zaunsteher nehmen wir 14cm dicke Styroporstreifen.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Die Styroporstreifen haben wir verschraubt und verkeilt zwischen der Bewährung und gehofft, dass sie beim betonieren an Ort und Stelle bleiben. Da die Steher schön in Reih und Glied stehen sollen, ist es wichtig hier fast auf den Zentimeter genau zu betonieren. Das ist einerseits ziemlich langwierig und andererseits oft frustrierend. Nach unzähligen Stunden Eisenflechten und Styroporklemmen war es nun endlich soweit, dass wir das Fundament betoniert haben. Gerade rechtzeitig vor der großen Niederschlagswelle im Oktober, hier hat es bei uns über 100mm geregnet. Möchte nicht wissen was da mit der Künette passiert wäre, wenn die noch offen gewesen wäre :oops:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


So jetzt kommen wir zum Holz :mrgreen: Ich hatte an anderer Stelle ja schon einmal erwähnt, dass ich während dem Hausbau festgestellt hab, dass ich gerne mit Holz arbeite. Diesmal hab ich mit bedauern festgestellt, dass ich lieber in der Werkstatt an Möbel arbeite, als im Garten an einer Schalung. Aber es hilft nix, ich muss da durch. Mit den Schaltafeln (50cm hohe und 100cm hohe) und jede Menge Kantholz hab ich mir ein einfaches Schalungssystem gebaut. Die Tafeln sind alle 50cm oben und unten einmal gebohrt, sodass Gewindestangen durchpassen. Die Kanthölzer hab ich passend abgelängt und gebohrt, sodass die Hochkant außen drauf passen. Ein paar Hunder Löcher zu bohren in der Werkstatt ist auch nicht gerade ein riesen Spas :lol:

Insgesamt hab ich für 30lfm Schalungsmaterial gekauft, ich plane das ich das Material mehrmals verwende und hoffe auf eine Zeitersparnis beim Aufbau durch die Vorbereitung. Auf jeden Fall vermeide ich, dass wir jedes Mal beim Aufbau neue Löcher bohren müssen.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Beim oberen Teil des Fundaments hatten wir bisher noch kein Styropor drinnen, da dort die Stützmauer höher als 50cm wird. Deswegen musste an dieser Stelle auch wieder Styropor in die Schalung.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Das Wetter war im Oktober und November bis jetzt ziemlich mieß. Das hat uns beim Arbeiten aufgehalten und das betonieren ging bisher auch nicht. Wir müssen mit dem Mischwagen am Acker fahren zum anfüllen der Schalung. Die letzten Tage war es halbwegs trocken, heute schönes Wetter und daher haben wir gestern spontan beschlossen wir riskieren es heute. Zum Glück war unser Betonlieferant auch spontan und endlich sind die ersten 30lfm Stützmauer betoniert :-). Der Mischwagen ist nur kurz zwischen 2er und 3er Schalung stecken geblieben, konnte sich aber selbst wieder befreien. Die Styroporplatzhalter sind zum Glück alle an Ort und Stelle geblieben, ich hoffe das ich wenig nacharbeiten muss beim Aufstellen des Zauns.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.



Das wars mit dem Gartenprojekt für heuer, endlich kann ich mich wieder mehr der Werkstatt widmen. Lediglich die Schalung werden wir noch abbauen, aber das ist nicht mehr so aufwändig.

So sehr ich das Projekt zwischendurch auch gehasst hab, jetzt freu ich mich riesig über den Fortschritt. Außerdem hab ich durch den großen Eigenanteil ein erhebliches Werkzeugbudget ausgehandelt :mrgreen:

Ich muss mal zusammenrechnen, ich bin schon weit im vierstelligen Bereich :D (große Bosch Flex, 18V Makita Flex, 12V Bosch Miniflex -> der Problemlöser in der engen Bewährung!, 18V Makita Betonrüttler, Prebena Drucklufttacker, Handtacker, DDF481Z Schrauber -> mein 18V war zu schwach :D, Laserempfänger für Kreuzlinienlaser)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Kuwe » Mi 18. Nov 2020, 18:46

Hallo Gerald,

ohje, da hast ja was vor :o

Ich hatte schon bei meinem 5 kleinen Fundamenten mit 40x40cm und 80cm tief am Ende keine Lust mehr auf Beton.. Hast du mal ein Beispielbild, wie das Gante fertig aussehen soll. Kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.
Zuletzt geändert von Kuwe am Mi 18. Nov 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Nov 2020, 19:26

Ich habe in meinem Leben schon viel ausgeschachtet, dem Bagger nachgearbeitet, geschalt, armiert, betoniert - sprich ich weiß was das an Arbeit bedeutet. Daher nur ein Wort: RESPEKT! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Baumbart » Mi 18. Nov 2020, 19:44

Hallo Gerald,

hättest du nicht mehrfach erwähnt das es sich hierbei um ein Fundament für einen Zaun handelt, wäre ich davon ausgegangen das du die Mauer wieder aufbaust :mrgreen:
Saubere Arbeit, Danke fürs zeigen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Hondo66 » Mi 18. Nov 2020, 23:37

Das wäre mir viel zu viel Beton in der Landschaft, ich hätte auf so große Fundamente verzichtet.
Der der das mal in ferner Zukunft wieder entfernen muss tut mir jetzt schon leid.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Achim » Do 19. Nov 2020, 08:30

Hallo Gerald,

ich kann Dieter nur zustimmen...das ist aller Ehren wert :!: Hoffentlich hat sich die Arbeit mit den Styroporaussparungen gelohnt und die Zaunelemente passen :!: Danke fürs zeigen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartengestaltung

Beitragvon oldtimer » Do 19. Nov 2020, 09:13

Hallo Gerald,

ich bin auf das Endergebnis gespannt. So richtig vorstellen kann ich mir in dieser offenen Landschaft eine Art Berliner Mauer nicht.



Hondo66 hat geschrieben:Der der das mal in ferner Zukunft wieder entfernen muss tut mir jetzt schon leid.
Gruß Andreas

Das ist wie "von dem Werkzeug haben Deine Erben noch etwas" oder "ein Möbelstück an dem sich noch die Erben erfreuen".

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Do 19. Nov 2020, 09:49

Danke für euer Feedback und die Anteilnahme :D

Hier noch eine seitliche Ansicht aus dem Einreichplan, hoffe das klärt die Unklarheiten. Die Maueroberkante entspricht meiner Wiesenoberkante. Da die Erde von meiner Seite Richtung Mauer drückt, muss ich laut Baumeister so massive Fundamente machen. Durch den Betonzaun den ich in die Mauer setzen will, muss die Mauer dicker sein als normal. Die Zaunhöhe machen wir etwas anders als im Plan, ab Hauskante bis vorne wird der Zaun nur 125cm hoch. Außerdem ist das Nachbargrundstück nicht mehr so niedrig wie zur Zeit der Plan Erstellung, daher wird man etwas weniger Mauer sehen wenn wir fertig sind.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Diejenigen die das mal abbrechen müssen, werden mich verfluchen :lol: Ist beim Haus aber nicht anders, mein Baumeister ist kein freund schwacher Statik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartengestaltung

Beitragvon oldtimer » Do 19. Nov 2020, 10:05

Woswasi hat geschrieben:
Diejenigen die das mal abbrechen müssen, werden mich verfluchen :lol: Ist beim Haus aber nicht anders, mein Baumeister ist kein freund schwacher Statik.


In so einem Fall hätte ich den Statiker gewechselt :mrgreen: allein aus Gründen der Materialkostenersparnis.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Do 19. Nov 2020, 10:08

Bei Freunden mit anderem Baumeister wurde ihnen untersagt die Paletten für die Zwischenwände auf die Decke zu stellen. Die mussten die alle händisch reintragen, da das Dach schon drauf war beim mauern der Innenwände.
Mein Baumeister hat gesagt, wenn der Beton 4 Wochen alt ist, ists egal was ich drauf stell :lol:

Meine Terrassenplatte ist auch etwas überdimensioniert, aber ich hab heuer 5Tonnen durch den Pool drauf stehen gehabt heuer und mir keinerlei Sorgen gemacht. Man kann kann ja nie wissen was man mal wo aufstellen will. Deswegen ist mein Werkstattboden auch für tonnenschwere Belastung ausgelegt, sicher ist sicher :mrgreen:
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste