Gartengestaltung

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Klaus » Do 19. Nov 2020, 11:44

Hallo Gerald,

der Erbauer unseres Hauses (zumindest der Altbau-Anteil) war absoluter Beton-Freak. Da war sogar die Badewanne komplett einbetoniert :shock: Ähnlich wie bei Dir haben die Fundamente für den (natürlich) Beton-Zaun ausgesehen. Die Flüche des Baggerfahrers beim Ausgraben möchte ich hier lieber nicht wiedergeben ... Zudem dann die Kosten für die Entsorgung des Bauschutts :?

Ich bin absolut kein Freund von Zäunen, deshalb haben wir jetzt alles sehr offen gestaltet. Wenn ich so sehe, was Du schon hinter Dir und vor allem noch vor Dir hast bin ich da wirklich sehr froh drüber ;)

Gruss und frohes Schaffen
Klaus (der bei solchen Arbeiten dann doch lieber zuschaut als anpackt ...)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Di 1. Dez 2020, 19:00

Danke Klaus :-)
Wenn es einfacher wäre, hätte ich es wohl auch machen lassen. Dadurch das wir alles selbst machen, sparen wir ein etliche Tausend Euro die ich lieber anderweitig investiere. Immerhin kann ich bei jedem Projekt meine Werkzeugausstattung etwas aufstocken :D

Wir haben schon vor einigen Tagen die Schalungen abgebaut und eingelagert. Hier noch ein paar Bilder der Mauer ohne die Schalung.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Durch die Verwendung hölzener Schaltafeln hat sich die Maserung auf den Beton übertragen. Sieht gut aus, da es dem Beton etwas Abwechslung gibt :)

m_maserung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Mandalo » Mi 2. Dez 2020, 22:27

Sehr schön gearbeitet, das ist der Lohn der vielen Mühe.

Woswasi hat geschrieben:Durch die Verwendung hölzener Schaltafeln hat sich die Maserung auf den Beton übertragen. Sieht gut aus, da es dem Beton etwas Abwechslung gibt...

...und wenn du noch mehr Abwechslung wünschst, tapeziere deine Schalung innen mit Srukturtapete - kein Witz!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Mario » Mi 2. Dez 2020, 23:48

...und wenn du noch mehr Abwechslung wünschst, tapeziere deine Schalung innen mit Srukturtapete - kein Witz!


:D
Ja, das geht ab...das mit der Holzstruktur hab ich schon recht oft gesehen, z B. an neu gebauten Brückenpfeilern, fand ich auch immer recht cool!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Klaus » Do 3. Dez 2020, 11:00

Mandalo hat geschrieben:...und wenn du noch mehr Abwechslung wünschst, tapeziere deine Schalung innen mit Srukturtapete - kein Witz!


Hmm, mit eingearbeitetem Familienwappen könnte ich mir das sogar noch ganz gut vorstellen ... 8-)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Do 3. Dez 2020, 11:32

Fehlt nur noch ein Wappen :mrgreen:

Die Jahreszahl werd ich verewigen. Ich mach innen Mal einen Versuch mit Silikon. Das ist dann unter der Erde und nicht sichtbar, falls es schief geht
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Achim » Do 3. Dez 2020, 16:16

Sehr schön geworden Deine Mauer :!:

Deine Mühen haben sich gelohnt...Dreikantleisten zum Abschluss, keine Kiesnester, schön verdichtet und natürlich die Holzstruktur *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Mi 6. Okt 2021, 16:31

Hier gibt es auch kleine Fortschritte, im Frühjahr konnte ich nicht, im Sommer wollte ich nicht, jetzt im Herbst haben wir wieder einen Teil fertig gestellt.

Die Terrassenverbreiterung, zuerst jede Menge Eisen
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


dann Schalung dran und Beton rein
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Zum Glück ausreichen gerüttelt, sodass keine Löcher an den sichtbaren Stellen sind
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Im Garten unten das selbe Spiel nochmal für 20lfm Mauer.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Im Garten fehlen nur noch 2 kleine Teilstücke, die wollen wir heuer noch betonieren, sofern das Wetter mitspielt. Nächstes Jahr ist dann die Seite beim Bach dran und die Terrassenplatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gartengestaltung

Beitragvon Woswasi » Di 16. Nov 2021, 14:39

Das Wetter hat gepasst, wir haben die Lücken geschlossen :-)

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Die Betonreste der Lieferungen werden im Terrassenanbau versteckt. Bis wir alles betoniert haben, wird das ziemlich voll sein. Erspart mir den Rollschotter :lol:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Auch dem aktuellen Hochbeet Trend folgen wir, nur unseres hat Betonwände. Vielleicht wird die Mauer mit Holz verkleidet, da bin ich noch unschlüssig. Nach ursprünglichen Bauplan wäre hier eine Böschung von der Terrasse in den Garten. Die Böschung ist aber nicht wirklich nutzbar und nur blöd zum mähen. Deswegen kam ich auf die Idee hier ein Hochbeet statt der Böschung zu machen.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste