Dresdener Frauenkirche

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Dresdener Frauenkirche

Beitragvon Gerd » So 29. Nov 2020, 17:47

Moin zusammen,
ich habe in den letzen Wochen viel Zeit mit der genannten Kirche verbracht.
Ein typischen Projekt, wo ich die Bauzeit unterschätzt habe.
Ich habe keine Stapelverarbeitung gemacht. Die Teile waren mir entweder zu klein oder schlicht zu unhandlich.

Losgehts mit Vorlage auf Holz kleben, erst blaues KLebeband anschließend mit Tapetenkleister die Vorlage drauf.
Frauenkirche_01.jpg


Dann hoch motiviert mit der elektrischen Hegner losgesägt.

Frauenkirche_04.jpg

Bei diesen kleinen Teilen verging die Motivation zunehmend.

Dann kam der Punkt, wo das sägen vom großen Bogen auf dem kleinen Sägetisch zu erliegen kam.
Frauenkirche_06.jpg

Kurzerhand ein kleine Hegner gekauft, einen noch kleineren Sägetisch an die Werkbank geschraubt...
Frauenkirche_07.jpg

...und alles von Hand gesägt.
Frauenkirche_08.jpg


Anschließend Schleifen mal 6...
Frauenkirche_02.jpg

Frauenkirche_11.jpg


Das Bodenteil ist dreigeteilt.
Oben die Schlitze für den Bogen, in der Mitte Platz für die Elektrik und unten der saubere Verschluß. Der gesamte Bogen wird verschraubt damit ich bei Bedarf defekte Lampen tauschen kann.
Frauenkirche_12.jpg

Verleimen und auf Maß sägen.
Frauenkirche_13.jpg


Die Lampenhalter und Bodenhalter aufgeklebt.
Frauenkirche_14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon Gerd » So 29. Nov 2020, 18:00

Alle Aufdoppelungen aufgeklebt.
Frauenkirche_05.jpg


Es folgte die erste Stellprobe.
Frauenkirche_15.jpg

Frauenkirche_16.jpg


Und dann der Finale zusammenbau.
Frauenkirche_20.jpg

Die Doku zur Lampenmontage entfällt - ich habe vergessen Bilder zu machen. Die LED Lichterkette wurde mit Heiskleber fixiert.
Die Lampenköpfe sind von einer anderen Lichterkette übrig geblieben und passten hier perfekt. Die Kirche selber hat noch mal 6 Leds abbekommen.
Ganz klein sind die Bodenhalter zu sehen, mit denen die Elemente auf der Grundplatte verschraubt sind. :oops:


Der Bogen steht in der Küche vorm Fenster und brauchte noch ein kleines Tischchen.
Frauenkirche_21.jpg


Frauenkirche_22.jpg


Fertig.
Frauenkirche_23.jpg

Frauenkirche_24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 29. Nov 2020, 18:19

Hallo Gerd,

boah, da steht mir grad der Mund offen. WUNDERSCHÖN!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon oldtimer » So 29. Nov 2020, 18:22

Ich finde die Geduld dafür und das Ergebnis dann bewundernswert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon Mandalo » So 29. Nov 2020, 18:36

Wenn auch nicht meins, mit viel Mühe sehr schön gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon Zwackelmann » So 29. Nov 2020, 19:36

Hallo Gerd,

gefällt mir sehr gut.

Ich bin ja eigentlich auch ziemlich schmerzfrei wenn es um Aufwand geht,
aber sowas mit der Hand zu sägen ………………… :roll:

LG Dirk

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon Hirnholz » So 29. Nov 2020, 19:38

Wow. Da hätte ich nicht die Geduld für - RESPEKT !!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon Achim » So 29. Nov 2020, 19:40

*Daumen hoch* für den Aufwand und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon michaelhild » So 29. Nov 2020, 19:50

Cool.
Schaut super aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Dresdener Frauenkirche

Beitragvon derHajo » So 29. Nov 2020, 21:02

Upps...!


Deine Arbeit soll nicht ohne meinen Daumen HOCH! bleiben!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste