Modellbau im kleinen Format

Was sonst nirgens reinpasst...
DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Modellbau im kleinen Format

Beitragvon DaGirgel » Sa 9. Jan 2021, 19:25

Hallo Leute,
hab ja in einem anderen Beitrag schon mal einige Modelle vorgestellt, die ich in unserer Werkstatt angefertigt habe. Dokumentiert sind die Projekterstellungen leider nicht, aber ich kann gerne einige Infos dazu abgeben.
Die Fahrzeugmodelle werden von mir überwiegend aus Vollholz gefertigt. Das heißt, in der Regel muss ich die Materialstärke erst kompatibel machen. Teilweise verwende ich Kanteln und Klötze aus Ahorn, Esche, Erle, Nussbaum, Walnuss und Eibe, auch Bergahorn ist mir schon mal zugelaufen. Ein Apfelbaum wurde auch schon teilweise verwendet.
Momentan muss ich nur bei den Rädern auf Kaufware zurück greifen. Manchmal kann auch im nicht sichtbaren Bereich Sperrholz und Multiplatz verbaut sein. Nur die Feuerwehr besteht aus meinen Reststücken Buchenleimholz.
Vorlagen habe ich im Netz gefunden. Leider gibt es wirklich gute nur im Ausland (sprich USA). Die gezeigten Fahrzeug-Modelle sind von einem Anbieter und ich habe noch ein gutes Dutzend "offener" Aufträge in der Werkstatt liegen. Aktuell kamen vor kurzem noch wesentlich aufwändigere Modellpläne aus USA aus eine anderen Ecke in meine Reichweite. Um diese umzusetzen, muss aber erst eine Drechselbank geliefert werden. Auf die ich schon sehnsüchtig warte (bestellt ist sie ja, abber ...). Dann sollte auch das Problem Räder und Reifen erledigt werden.
Teilweise werden die Modelle von unseren Enkelkindern "bestellt". Zum Glück, zum Hinstellen würde uns auch der Platz irgendwann ausgehen. Die Modelle sind so zirka 25 bis 50 cm lang, nur um mal eine Hausnummer zu nennen.
Angefangen hat das Modelle fertigen so richtig erst in 2020. Vorher wurde mehr mit der Dekupiersäge gefertigt und weit davor einige Möbel für zuhause und auch mehrere große Meerschweinchenkäfige und deren Innenausstattung. Da zeige ich vielleicht auch noch Bilder (wenn ich sie auf der Festplatte finde).
Ach ja, Werkzeuge für die Modelle sind Bandsäge, CS70, Hegner und Pegas Dekupiersägen, großer Tellerschleifer, Bohrständer mit und ohne Kreuztisch, ADH Metabo, RO125 und Accuschrauber sowie eine Quadrill Bohrmaschine.

Wenn gewünscht, folgen auch noch Fotos von den Dekupierarbeiten.

Aber nun ein paar Fotos von den beschriebenen Objekten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Hirnholz » Sa 9. Jan 2021, 19:56

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !!! :mrgreen:

Wunderschön. Bitte mehr davon.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Ghostwriter » Sa 9. Jan 2021, 20:00

Dem schließe ich mich an, gerne mehr davon!!

Wie lange arbeitest du ca. an so einem Modell? Und wie bist du zum Modellbau gekommen wenn ich fragen darf?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Jan 2021, 20:51

Sehr schön! Hier kann ich mir auch die Freude der Anfertigen vorstellen. Auch ich warte auf meine neue Drechselbank, scheint gerade ein Trend zu sein!? Zu welcher hast du gegriffen?

DaGirgel hat geschrieben:...Wenn gewünscht, folgen auch noch Fotos von den Dekupierarbeiten...

Ist gewünscht! ;)




Hier ein Fahrzeug das ich vor 21 Jahren einem Motorrad-Fan zum 70. Geburtstag gebaut habe. Er hat es heute noch auf dem Küchenschrank stehen.

5F7D3771-D9C6-4026-B3F3-37CF67DA883D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon DaGirgel » Sa 9. Jan 2021, 21:08

Werde noch etwas zusammenstellen. Folgt demnächst.

Arbeitszeiten - schwer zu sagen, den relativ einfachen 1940er Estate Wagon (letzes Modell bei den Bildern, der mit der "Holzverkleidung") würde ich mal so 30 bis 40 Stunden rechnen. Als Rentner und nun auch noch mit Corona und permanent zuhause geht man eben mal in die Werkstatt wenn einem danach ist. Kommt aber auch häufig vor. :)
Viel Zeit geht bei mir drauf, das passende Stück Holz für das jeweilige Teil zu finden. Große Bestände habe ich aus Platzgründen leider nicht. Dann vermessen, zuschneiden, hobeln und/oder schleifen, Maserung ggf. vergleichen und und und.
Macht viel Spaß, kostet aber viele Minuten und Stunden. :P Ausschneiden ist oft das einfachere, wobei ich z. B. die Kotflügel mit 12 mm Breite aus einem 22 mm Brett schneiden muss. Vorher müssen aber an der richtigen Stelle zuerst die Löcher passend für Scheinwerfer und Blinker gebohrt werden, in der fertig ausgeschnittenen Form geht das nicht bis sehr schlecht.
Die Seitenteile in 6 mm Stärke kommen aus einem Nussbaumblock mit 250 x 250 x 60 mm. Und so weiter. Oft sind die Holzstücke auch so klein, dass sie nicht durch den ADH gehen. Dann ist Handarbeit angesagt. Habe ich laut Planung alle Hölzer passend vorbereitet, ist das Sägen an der Deku nur noch reine Erholung. Das Schleifen danach dann wieder nicht. :|
Wie schon erwähnt, habe ich nach einigen anderen Projekten wie Möbelbau etwas kleineres gesucht (man kann ja nicht immer Schränke und Tische und Betten bauen). Da kam die Dekupiersäge gerade recht (und die Enkelkinder). Dann wurde Spielzeug gebaut (Fotos folgen) und anfangs sehr einfache Motive gesägt wie Tiere und Puzzles. Dann kam als großes Projekt die Schneckenhaus-Spardose (siehe Bild).
Mit der Kurbel fährt oben die Schnecke heraus, neigt dann den Kopf und zieht dann schürfend über den Boden das Geldstück in den Spardoseninnenraum. Optimal für die Kleinen, um Münzgeld einzusammeln. Das muss der Spender natürlich auf die Spardose legen, die Schnecke kassiert dann ein. (So wird man reich - jeder will natürlich sehen, wie die Maschinerie funktioniert). :lol:

Schnecke1.jpg


Was natürlich mit sich brachte, dass alle Enkelkinder so eine Geldeinsammelgelegenheit in Auftrag gaben. Die Spardosen werden aus Sperrholz/Multiplax und Plexiglas gemacht, die Achsen sind aus Messing.

Schnecke4.jpg


Und dann wurde eben auf der Suche nach weiteren Vorlagen eine Seite bei den Amis entdeckt, der Baupläne ausarbeitet und zum Download bereit stellt.
Da bin ich zuerst "hängen" geblieben und habe, wie auch schon erwähnt, mittlerweile eine Adresse für professionelle Modelle gefunden. Damit geht es bald weiter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon derHajo » Sa 9. Jan 2021, 21:11

Wunderbar, zeig uns mehr davon!

Der Dragster gefällt mir im Augenblick am meisten!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Mario » Sa 9. Jan 2021, 21:36

Moin
Jo, sehr schön...tolle Sache!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Woswasi » So 10. Jan 2021, 10:52

Wow, sehr schön! Gerne mehr davon :)
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Dozent » Mo 11. Jan 2021, 07:32

Diese Schneckendosen sind auch ein Hit :o
Da würde ich ja gerne mal ein Video in Aktion sehen :mrgreen:

Hast du dir da die Mechanik selber erdacht oder eine gute Vorlage gefunden?

Jedenfalls alles ganz großes Kino!

Daniel

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Modellbau im kleinen Format

Beitragvon Hirnholz » Mo 11. Jan 2021, 07:47

Die Spardose würde ich auch gerne bauen. Gefällt mir gut. :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste