Holzschutz für Sitzgruppe

Was sonst nirgens reinpasst...
Maat43
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:02

Holzschutz für Sitzgruppe

Beitragvon Maat43 » Sa 13. Feb 2021, 09:03

Hallo,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, ich heiße Jens und komme aus Lehrte bei Hannover und möchte mich jetzt als absoluter Anfänger mit dem Thema Holz beschäftigen.
Im Frühjahr möchte ich eine Eckbank mit Tisch aus Eichenstämmen bauen. Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, wie schütze ich das Holz.
Die Eckbank und der Tisch stehen draußen sind aber überdacht und 2 Seiten sind geschlossen. Meine Idee war, das Holz mit klaren Bootslack zu lackieren damit die Holzmaserung zur Geltung kommt und das Holz gegen Feuchtigkeit geschützt ist, jedoch kann das Holz dann ja nicht mehr atmen.
Die zweite Überlegung ist, das Holz mit Leinöl zu streichen, mir ist nur nicht klar ob das auch für draußen geeignet ist und das Holz schützt da ich noch nie mit Leinöl gearbeitet habe, habe ich damit auch noch keine Erfahrung. Ist die Holzoberfläche eigentlich nach dem einziehen des Leinöls komplett trocken oder muss man die Holzoberfläche noch nachbearbeiten um diese komplett trocken zu bekommen :?:
Oder gibt es noch eine weitere zu empfehlende Methode das Holz zu schützen die vielleicht noch nicht kenne :?:
Ich bin für jeden sehr dankbar :!:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzschutz für Sitzgruppe

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Feb 2021, 13:03

Moin,

ich würde da gar nicht groß was machen.
Eiche ist haltbar, ein Dach ist auch drüber, was soll passieren.

Ölen der Optik wegen kann man machen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste