Resteverwertung

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Resteverwertung

Beitragvon Beste Bohne » Fr 26. Feb 2021, 21:11

Hier mal zwei Beispiele von (nicht nur) Lockdown-bedingten Basteleien:

Das erste ist das Geländer an der Stiege zum Dachboden. Nein, das ist kein handwerkliches Meisterstück oder irgendwie sonst konstruktiv erwähnenswert.

Aber:

Es entstand aus Resten. Die senkrechten Pfosten sind eigentlich aus den Seitenteilen eines alten Kieferbettes, das ganz ganz blau angestrichen war. Also alle Farbe runter gehobelt, mit der TS aufgeteilt, zwei Lagen mit Lamellos verleimt und wieder gehobelt.

Klar. Kantholz aus dem Baumarkt hätte es auch getan.

Die waagerechten Teile und die Handläufe stammen aus alten Baubohlen. Gehobelt, gesägt, gehobelt. Puh.

Zum verbinden habe ich 20mm Kiefer Rundholz genommen. Lag noch bei Vati im Keller. Und zum Verbinden war auch noch eine Stütze von dem besagtem Bett vonnöten. (Gehobelt, klar) :lol:

20210207_145855.jpg


Das zweite hier entsteht aus den restlichen Baubohlen. Alle ordentlich verdreht und natürlich sehr rau. Mit der TS in schmalere Streifen gesägt und nun hobele ich da schon seit einigen Feierabenden drauf rum.

Werden soll es eine Leimholzplatte für einen Tisch, auf dem der Gefrierschrank stehen wird.

Klar. Leimholzplatte aus dem Baumarkt ginge auch. Aber gerade darum geht es. Reste die da sind zu verwenden, nicht aus Sparsamkeit. Sondern weil es geht. Weil es schon da ist.

Kann das wer nachvollziehen? :oops: :)
20210219_171535.jpg
20210225_191204.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Resteverwertung

Beitragvon Woswasi » Fr 26. Feb 2021, 21:27

Ja, ich freue mich auch immer wenn ich altes Zeug wieder verwerten kann :-)
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Resteverwertung

Beitragvon Klaus » Fr 26. Feb 2021, 21:29

Beste Bohne hat geschrieben:Kann das wer nachvollziehen?


Ja aber klar doch :)

Ersten wohne ich zwar im gelobten Land aber doch recht nah an der Grenze zu Schwaben. Da lässt sich mancher Einfluss einfach nicht abwehren :mrgreen:

Zum anderen - Holz ist ein wertvoller Rohstoff. Wenn der noch genutzt statt verbrannt oder gar weggeworfen werden kann, dann find ich das immer eine gute Idee. Schön auch zu sehen, was andere da damit machen. Hobelübungen mit der neuen Raubank sind ja auch nicht verkehrt :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Resteverwertung

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Feb 2021, 22:40

Beste Bohne hat geschrieben: Aber gerade darum geht es. Reste die da sind zu verwenden, nicht aus Sparsamkeit. Sondern weil es geht. Weil es schon da ist.

Jein!
Ich denke, etwa 80% meiner reichhaltigen Reste sind thermisch verwertet worden. In den letzten beiden Jahren gab es bei mir nur drei Sachen, wo ich Reste verwertet habe
viewtopic.php?f=36&t=165&start=550#p57210 und hier hatte ich alte Werkstattschränke aufgeteilt viewtopic.php?f=36&t=165&start=980#p68678 , und hier einmal sehr konsequent umgesetzt viewtopic.php?f=36&t=165&start=740#p63707
Erst in der letzten Woche habe ich beim Bau der Arbeitsplatten fast ein Desaster erlitten, weil ich einen herum stehenden MPX-Streifen aufgedoppelt habe ohne zu bemerken, dass er statt 18mm eine Stärke von 21 mm hatte. Zum Glück konnte ich das nur retten weil ich einen Breithobel habe.

Also deshalb besser keine Reste sammeln.
Ich habe nun noch einmal viele Leisten entsorgt, die seit vier Jahren hier lagen - Esche, Eiche, Meranti. Immer wenn ich mich auf die Suche nach verwertbaren Leisten begab, gab der Stapel nichts her - irgendwann war ich es dann leid.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Resteverwertung

Beitragvon Mario » Fr 26. Feb 2021, 23:53

Moin Jens
Also wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umgesehen hättest, würde sich Dir die Frage nach der Nachvollziehbarkeit von anderen Mitgliedern nicht stellen!
Ich tue mich sowieso ziemlich schwer, Holzreste einfach so zu entsorgen. Ich sehe selbst in kleinsten Resten irgendein kleines Projektchen. Mir haben aber auch schon einige meiner Reste z B. als Zulagen oder Probestücke geholfen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich manchmal auch aufraffen muss, um dann doch einiges zu entsorgen, damit es nicht überhand nimmt...der Platz bei mir ist ja auch sehr beschränkt. Und viele Leistchen oder sonstewas kann man manchmal einfach zu gar nichts mehr gebrauchen, da muss das halt leider irgendwann weg.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Resteverwertung

Beitragvon Beste Bohne » Sa 27. Feb 2021, 18:42

Oh, ich bin dabei mich umzusehen. ;)

Irgendwann ist natürlich Schluß mit den Resten. Ich bewahre einiges auf, nur um es dann irgendwann später doch wegzuwerfen, wie dieses Bett zum Beispiel. Aber hier konnte ich noch Teile verwenden uns so war es gut so.

Die Baubohlen haben, als meine Freundin zu mir zog, den Zweck gehabt, das untere und das obere Stockwerk voneinander zu trennen, damit sich unsere Mietzekatzen aneinander gewöhnen konnten. Ihre Mietzen oben, meine unten, mit Sichtkontakt auf der Treppe.
Diese Phase ist zu Ende, mehr oder weniger erfolgreich. :lol:

Und jetzt wird das ein Tisch und ich lerne und übe mich im hobeln.

20180526_100415a.jpg

20180526_115406_HDRa.jpg

20180526_123833a.jpg

20180527_090126a.jpg

20180527_100157a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste