Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Baumbart » Mo 1. Mär 2021, 22:17

Hallo Günther,

wie wirst du die Oberfläche behandel, in der Waschküche ist es Naturgemäß immer relativ feucht, das wird sich mit Sicherheit auf dein Regal auswirken.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » Mo 1. Mär 2021, 22:34

Als Oberflächenbehandlung war Osmo-Hartwachs-Öl geplant. Das gleiche Material, das auch auch meinem Werktisch und diversen anderen Sachen bei uns im Haus drauf ist.
Nach den guten Erfahrungen mit diesem Mittel habe ich das Zeug eimerweise gekauft, als Osmo bei Toom-Baumarkt ausgelistet wurde und ich es für einen Spottpreis bekommen konnte. Der Preis spielt also keine Rolle dabei, sonst wäre das viel zu schade dafür.
VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Klaus » Di 2. Mär 2021, 09:32

Hallo Günter,

schönes Werkstück und mit den Überblattungen ist doch was tolles aus dem eher billigen Holz geworden :)

Meine Säge ist beim sägen von Schwalbenschwanzzinken zu Bruch gegangen (Unvermögen und Ungeduld meinerseits :oops: ). Beim Bündigsägen von Weichholz hätte ich da jetzt auch eher weniger Bedenken.

Vielen Dank für diesen schönen Projektbericht. Wie schon geschrieben bin ich (sind wir) schon auf die Fortsetzungen gespannt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon RudiHB » Di 2. Mär 2021, 10:35

Klaus hat geschrieben:Hallo Günter,

Vielen Dank für diesen schönen Projektbericht. Wie schon geschrieben bin ich (sind wir) schon auf die Fortsetzungen gespannt :)

Gruss, Klaus


Hallo Günter,

ich pflichte dem Klaus bei. Das war herrlich anzuschauen und nachzulesen. Gerne weiter und mehr davon.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon derHajo » Mi 3. Mär 2021, 17:19

Moin Günter,

danke für den bildreichen Beitrag!

Ein Haufen Arbeit für etwas, das sich auch für kleines Geld kaufen lässt. Ich finde es aber gut, dass Du das selbst angehst, wozu haben wir sonst Werkstätten!? Insbesondere gefällt mir Deine Vorgehensweise und da konnte ich auch wieder etwas abspeichern.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » Mi 3. Mär 2021, 20:39

Mario hat geschrieben:Und wenn Du schon mal dabei bist, kannste auch gleich mal Deine Werkstatt zeigen...haste doch bestimmt auch noch nich, oder!? :D
Wenn möglich, natürlich im Werkstattvorstellfred! ;) :D
Grüße Mario

Hi Mario,
kann ich gerne mal machen, aber ich bin wie schon mal erwähnt im Dezember umgezogen und es liegt noch einiges im Argen. Insbesondere die Werkstatt. Die ist jetzt zwar etwas größer, aber aus den 24 m² sind jetzt leider 2 Räume geworden. Die sind jetzt 18,5 m² + 12 m² (da stehen auch Tiefkühltruhe und Kühlschrank drin), aber die sind deutlich schlechter nutzbar und es passt noch nichts so recht.
Zu allem Überfluss hat mein Vermieter sich nicht davon abbringen lassen, Wohnzimmerfliesen in beiden Räumen zu verlegen. Schöne Sch....
Ich bin also reichlich gefrustet und muss mich erst mal selbst da zu hause fühlen... Corona und die kurzen Tage tun natürlich auch ihren Teil dazu.
VG, Günter

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Fred » Do 4. Mär 2021, 14:19

Gegen Fliesen am Boden gibt es... MDF, OSB, Bodenmatten (auf denen es sich auch bequemer steht). Und hochgenommen kann man auf Fliesen auch gut reinigen, und flexibler Bodenbelag wird dann mal auf den Hof zum Reinigen herausgenommen... Auch im Schlechten liegt noch viel Gutes...

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » Do 4. Mär 2021, 22:35

Fred hat geschrieben:Gegen Fliesen am Boden gibt es... MDF, OSB, Bodenmatten (auf denen es sich auch bequemer steht). Und hochgenommen kann man auf Fliesen auch gut reinigen, und flexibler Bodenbelag wird dann mal auf den Hof zum Reinigen herausgenommen... Auch im Schlechten liegt noch viel Gutes...


Das blöde ist, der Raum hat eine Außentür. Die kann ich nicht so einfach kürzen. Ich habe noch nicht getestet, wie viel Luft ich unter der Türe habe, aber es ist wohl kaum 1 cm. Wenn ich gemessen habe, werde ich hier sicher noch einmal Rat einholen!
VG, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Mario » Fr 5. Mär 2021, 00:00

Günter Löffler hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Und wenn Du schon mal dabei bist, kannste auch gleich mal Deine Werkstatt zeigen...haste doch bestimmt auch noch nich, oder!? :D
Wenn möglich, natürlich im Werkstattvorstellfred! ;) :D
Grüße Mario

Hi Mario,
kann ich gerne mal machen, aber ich bin wie schon mal erwähnt im Dezember umgezogen und es liegt noch einiges im Argen. Insbesondere die Werkstatt. Die ist jetzt zwar etwas größer, aber aus den 24 m² sind jetzt leider 2 Räume geworden. Die sind jetzt 18,5 m² + 12 m² (da stehen auch Tiefkühltruhe und Kühlschrank drin), aber die sind deutlich schlechter nutzbar und es passt noch nichts so recht.
Zu allem Überfluss hat mein Vermieter sich nicht davon abbringen lassen, Wohnzimmerfliesen in beiden Räumen zu verlegen. Schöne Sch....
Ich bin also reichlich gefrustet und muss mich erst mal selbst da zu hause fühlen... Corona und die kurzen Tage tun natürlich auch ihren Teil dazu.
VG, Günter


Moin Günter
Nur keinen Stress, war ja nur spaßig gemeint, würde Deine Werkstatt aber schon gerne sehen...Equipment ist natürlich auch immer sehr interessant, und bestimmt nicht nur für mich! ;) :)

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Ghostwriter » Fr 5. Mär 2021, 05:46

Bei jeder Werkstatt die man sieht kann man etwas mit den Augen klauen und vielleicht für sich verwenden oder abändern. Manchmal sind’s die kleinen Details die einem weiterhelfen das Leben leichter zu machen oder seine Werkstatt zu optimieren, darum schaue ich mir gerne Werkstattbilder und die dazugehörigen Berichte an.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste