Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Was sonst nirgens reinpasst...
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Fred » Fr 5. Mär 2021, 22:41

Jo, Günther, das ist dann ne andere Nummer. Innen- oder außenaufschlagend? Außen ist geritzt, aber innen: Welche Notwendigkeit ist vorhanden, die Tür häufig öffnen zu müssen? Wenn du einen festen Bodenaufbau machen willst, wäre es noch eine Lösung, dann im Öffnungsbereich den Boden hochnehmbar zu gestalten. Sind ja nur mal 80x80cm im Quadrat, hochklappend; oder auch ein Viertelkreissegment. Ist ansonsten eine gute Türhemmung gg. unbefugten Eintritt ;)
Möglichkeiten, sich da technisch auszulassen, gibt es so einige...

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon derHajo » Sa 6. Mär 2021, 05:44

Fred hat geschrieben:Wenn du einen festen Bodenaufbau machen willst, wäre es noch eine Lösung, dann im Öffnungsbereich den Boden hochnehmbar zu gestalten. Sind ja nur mal 80x80cm im Quadrat, hochklappend; oder auch ein Viertelkreissegment. Ist ansonsten eine gute Türhemmung gg. unbefugten Eintritt ;)


Moin Günter,

das ist ein sehr guter Vorschlag von Fred!

So ein Bodensegment könnte auch mit einem Scharnier gelagert sein und müsste nicht einmal herausgehoben sondern nur geklappt werden. Somit wäre es nie im Weg.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Dozent » Sa 6. Mär 2021, 09:17

Was ist an Fliesen denn eigentlich so schlimm, dass da unbedingt was drüber muss?

Nein, schon klar, ist jetzt nicht erste Wahl für den Werkstattboden. Aber man gewöhnt sich an alles und sie lassen sich zumindest gut reinigen, selbst wenn mal etwas Farbe oder Leim daneben gehen.

Ich habe auch gefliesten Boden und inzwischen stört es mich einfach nicht mehr.

Daniel

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » Sa 6. Mär 2021, 20:40

Dozent hat geschrieben:Was ist an Fliesen denn eigentlich so schlimm, dass da unbedingt was drüber muss?
Daniel


Hallo Daniel,
die Fliesen selbst finde ich ganz ok. Aber wenn eine große Schraubzwinge oder ein Metall-Hammer runter fällt, platzt bestimmt Lack von meinen guten Werkzeugen ab.
Spaß beiseite, das Problem ist natürlich anders rum. Das Haus ist leider gemietet und in meiner Werkstatt wird wirklich gearbeitet. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis etwas auf den Boden fällt und die Fliesen beschädigt.
Wenn ich mal ausziehe, werde ich vermutlich nicht nur den Boden in der Werkstatt, sondern auf der ganzen Kelleretage zahlen müssen.
Also suche ich nach einer Lösung, wie ich den Boden vor mir schützen kann ;-)
VG, Günter

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Fred » So 7. Mär 2021, 00:40

Nö, Günther, das würde ich nun gar nicht so sehen. Boden ist, wie auch immer, ein Benutzungsgegenstand. Wenn der Eigentümer da Fliesen reinlegen mußte, war das seine Entscheidung, mit allen Vor- und Nachteilen. Und dir wird wohl kaum vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen sein. Nope. Und Fleisenschäden sind doch relativ normal, auch im Sanitärbereich; es kann ja überall mal was herunterfallen. Da würd ich mir also die geringsten Sorgen machen. Mein Werkzeug und sein Zustand wären mir da näher am Fell.
Leg einfach MDF auf oder OSB-Verlegeplatten. Mehr würd ich da nicht einsetzen, eher noch weniger, einen Bodenbelag von der Rolle oder Klick-Werkstattfliesen

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon derHajo » So 7. Mär 2021, 10:51

Fred hat geschrieben: Mehr würd ich da nicht einsetzen, eher noch weniger, einen Bodenbelag von der Rolle oder Klick-Werkstattfliesen


Diese Klick-Werkstattfliesen habe ich seit vielen Jahren in der Metallwerkstatt vor allen Maschinenplätzen. Haltbar, pflegeleicht, entspannteres Stehen als auf Betonboden und die Späne fallen durch.

IMG_4420.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste