Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Was sonst nirgens reinpasst...
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » So 28. Feb 2021, 22:08

Hallo zusammen,
der liebe Klaus hat zurecht angemerkt, dass es bisher keine Projekte/Bilder vom Einsatz der durchgehärteten Dübelsäge gab.
Klaus hat geschrieben:
Günter Löffler hat geschrieben:Meine versehentlich gekaufte durchgehärtete Säge lebt übrigens immer noch :-)
VG, Günter

Na in der Vitrine kann die auch höchstens Rost ansetzen :mrgreen: Kann mich an kein hier vorgestelltes Projekt damit erinnern ... 8-)

Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen ;-), also gibt es heute Abend einige Bilder, auch wenn das Projekt z.Z. auf Eis liegt.
VG, Günter

Die Bilder vom Selbstbau eine Vorratsregals für die Waschküche hätte ich euch gerne erspart, aber jetzt müsst ihr da halt durch :lol:
Spaß beiseite, es stellt sich natürlich ernsthaft die Frage, wieso jemand ein Kellerregal selbst baut, anstatt es für wenig Geld im Baumarkt oder im Schwedischen Möbelhaus zu kaufen. Lockdown war zu dem Zeitpunkt noch nicht. Welche Motivation sollte jemand da haben, der ansonsten (hoffe ich mal) halbwegs seine 7 Sinne beisammen hat?
Meine letzten Projekte waren mit recht teurem Holz (Wenge & Co.) und erforderten sehr präzise Arbeit. Wenn etwas schief gegangen ist, musste man damit leben - oder das ganze Projekt in die Tonne kloppen. Einen Fehler korrigieren oder neu machen ging da nicht, weil zu viel Arbeit&Geld in den Teilen schon drin steckte. Bei diesem Projekt wollte ich einmal ganz bewusst mit billigstem Material arbeiten, damit ich ohne mir groß einen Kopf machen zu müssen und nach Herzenslust werkeln kann und alles, was in die Kanne geht, einfach neu mache. Auch wollte ich etwas mehr Erfahrung sammeln beim machen von Leimholz. Bisher war das Vor-Material so hochwertig, dass ich "durchgehende" Leisten machen konnte. Jetzt wollte ich so mein Auge mal dafür schärfen, was kann ich mitnehmen und was säge ich raus? Also einfach mal machen...
Das fing dann so an:
DSCF2955.jpg


DSCF2956.jpg


DSCF2957.jpg


DSCF2958.jpg


Die Reihenfolge der Bilder scheint wohl nicht so zu sein, wie eingegeben!?
Geht bald weiter,
VG, Günter

DSCF2962.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » So 28. Feb 2021, 22:30

weiter geht's, ist ja schließlich nur ein Kellerregal:
DSCF2964.jpg


DSCF2973.jpg


DSCF2974.jpg


DSCF2976.jpg


DSCF2980.jpg


DSCF2977.jpg


DSCF2981.jpg


DSCF2982.jpg


DSCF2984.jpg


DSCF2985.jpg


morgen geht's weiter... mal sehen, ob die Dübelsäge doch noch bricht ;-)
VG, Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Mario » So 28. Feb 2021, 23:17

Moin Günter

morgen geht's weiter... mal sehen, ob die Dübelsäge doch noch bricht ;-)
VG, Günter


Und wenn Du schon mal dabei bist, kannste auch gleich mal Deine Werkstatt zeigen...haste doch bestimmt auch noch nich, oder!? :D
Wenn möglich, natürlich im Werkstattvorstellfred! ;) :D

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Mär 2021, 10:28

Bin schon gespannt auf das Ergebnis, für "nur ein Kellerregal" ist die Bauweise doch sehr vornehm :-)
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mär 2021, 11:08

Danke KLAUS! Hast'e gut gemacht! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Klaus » Mo 1. Mär 2021, 13:44

Mandalo hat geschrieben:Danke KLAUS! Hast'e gut gemacht! :lol:


Danke schön - hab mich aber auch schon auf Günters erstes Projekt gefreut. Altersblind? Konnte noch keinen Einsatz der durchgehärteten Dübelsäge entdecken? Schön, da zuzugucken - das "Wenge" Projekt würde mich natürlich auch interessieren (ja ja - kleiner Finger, ganzer Arm :mrgreen: )

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Baumbart » Mo 1. Mär 2021, 16:14

Hallo Günther,

lass dich bloß nicht irre machen von den anderen, die wollen nur "spielen" die tun dir nichts :mrgreen:

Dafür das es"nur" ein Kellerregal wird, steckt schon viel Aufwand darin, freue mich schon auf die Fertigstellung :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Mär 2021, 16:51

Ich finde es gut, sich an eher schrottiges Material mit so viel Mühe zu begeben. Ich wäre bestimmt nicht auf die Idee gekommen, da so viel heraus zu holen.

Gruß
Volker

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » Mo 1. Mär 2021, 21:30

Klaus hat geschrieben:Konnte noch keinen Einsatz der durchgehärteten Dübelsäge entdecken?
Gruss, Klaus

Sie war ja auch noch nicht dran - aber man konnte doch wohl schon sehen, wo sie ran muss, oder? ;-)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Jetzt baue ich mein IVAR selbst ;-)

Beitragvon Günter Löffler » Mo 1. Mär 2021, 22:05

...weiter geht's:
DSCF2987.jpg


DSCF2986.jpg


DSCF2994.jpg


DSCF2995.jpg


DSCF3001.jpg


DSCF3022.jpg


und meine lebt noch :P

DSCF3023.jpg


DSCF3024.jpg


Es gab natürlich schon viele andere kleinere Einsätze für die Dübelsäge. Da liegt ja in der Natur der Sache, sie ist im Projekt selten Hauptdarsteller, sondern sägt mal kurz und kratzerfrei einen Dübel o.ä. ab und gut ist.

VG, Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste