Eine ganze Wohnung

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Achim » Mi 16. Jun 2021, 14:13

Wow Foxy, das ist mal eine Wunsch-/Arbeitsliste, die Du Dir da auferlegt hast :shock:

Was Dein Bücherregal mit aufgehängtem TV im Schlafzimmer über dem Bett angeht, hoffe ich, dass Du ordentliche Befestigungspunkte in der Decke hast, denn da kommt einiges an Gewicht zusammen :o

Werkzeugtechnisch denke ich auch, dass Du mit einer Tauchsäge inkl. Führungsschiene und einer Oberfräse für's Erste mit der Arbeit beginnen kannst. Wünsche nach weiterem Werkzeug werden während der Projekte sicherlich nicht lange auf sich warten lassen ;)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, erstmal klein anfangen und auf jeden Fall fototechnisch begleiten und die Bilder hier posten :mrgreen: das freut die Holzwürmer und hilft sicherlich auch bei der ein oder anderen Fragestellung.

Na dann hau mal rein und lass uns teilhaben an Deinen Projekten, ich bin schon gespannt! :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Fred » Mi 16. Jun 2021, 18:37

Was ich bei allem Für und Wider noch einwerfen wollte, ist das Besinnen und Mitmachen in einer Mitmachwerkstatt/Makerspace. Da hat man Fachkompetenz und Maschinen und kann auch ganz in Ruhe mal über seine Projekte diskutieren. Auch der meiste Dreck wird dann dort gemacht...
Wäre vlt. ein Ansatzpunkt...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon michaelhild » Mi 16. Jun 2021, 18:43

Mal ein kleiner administrativer Einwand: Aufgrund der Größe des Gesamtprojektes halte ich es für sinnvoll, mehrere Threads zu eröffnen und nicht alles in diesem. Das wird sonst zu unübersichtlich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Foxy Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:34
Wohnort: bei Leverkusen

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Foxy Fuchs » Mi 16. Jun 2021, 23:25

Hallo Michael,

der administrative Einwand sei mir Befehl.

Mir ist völlig klar, dass es keinen Sinn macht, alles auf einmal zu besprechen. Das erste Projekt ist mein Badezimmerschrank, das mir so etwas fehlen wird (ist in der aktuellen Wohnung eingebaut). Dazu habe ich hier viewtopic.php?f=42&t=2710&p=74544#p74544 einen Thread eröffnet.

Die Idee mit der Mitmach-Werkstatt finde ich gut. Ich muss mich mal umsehen, wo es hier so etwas gibt.

Liebe Grüße

Foxy
byyeeee und vielen Dank

Foxy Fuchs

Benutzeravatar
Foxy Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:34
Wohnort: bei Leverkusen

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Foxy Fuchs » Do 17. Feb 2022, 15:00

Hallo,

Foxy Fuchs aus dem Chaos ;-)

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Es gab noch viel Krach mit dem Mieter, Ende letzten Jahres ist er dann endlich ausgezogen. Die Zeit hat die Planung und auch die Durchführung etwas verändert, aber in der Summe gibts ne Menge Zeugs, die ähnlich bleibt.

Ich habe doch noch viel von meinen Möbeln mitgenommen, ein paar andere, auch antike Möbel habe ich geerbt.

Im Wohnzimmer steht seit gestern ein Bücherregal aus Kirschbaum-Furnier. Die einzelnen Platten habe ich mir zuschneiden lassen, den Aufbau wie ein Stecksystem organisiert, mit gedübeltem Sockel und auf 4 Schrauben in eingefrästen Löchern (mit Kunststoff-Auskleidung) ruhenden Brettern. Ich habe das zusammen mit zwei anderen Leuten gemacht, da ich selbst nicht viel tragen kann. Fazit: Alle sind der Meinung "sieht aus, wie vom Schreiner". Den Hauptteil der Arbeit hat ja auch ein Schreiner gemacht.

Die Sofas werde ich erst einmal behalten, auch im Schlafzimmer habe ich zunächst einmal die alten Möbel übernommen.

Im Moment gehts eher um Kleinigkeiten, die stelle ich dann in einem anderen Thread vor.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für alle, die mir hier einen Dämpfer verpasst haben. Ohne euch würde ich vermutlich noch auf dem Hof eines Holzhändlers stehen und versuchen, irgendwelche Platten in mein Autochen zu bekommen.

Liebe Grüße

Foxy Fuchs
byyeeee und vielen Dank

Foxy Fuchs

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Fred » Do 17. Feb 2022, 19:05

Nun, zum letzten sei dir gesagt, daß man überall Transporter mieten kann, Baumärkte, Selbstfahrvermietungen, auch stundenweise, und man beim Holzhändler auch schon mal einen Transportschnitt bekommt, oder den dort mit eigenem Equipment und einer Steckdose machen kann...

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Woswasi » Do 17. Feb 2022, 19:44

Zu der Beschreibung deines Möbels wären ein paar Bilder noch nett :-)
Man darf heut auch Projekte zeigen, bei denen man es sich etwas einfacher gemacht hat (durch gekauften Zuschnitt oä ;-))
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste