Eine ganze Wohnung

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Foxy Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:34
Wohnort: bei Leverkusen

Eine ganze Wohnung

Beitragvon Foxy Fuchs » Di 15. Jun 2021, 19:15

Hallo zusammen,

hoffentlich passt das so, falls nicht, versetzt mein Posting bitte, liebe Admins.

Ich habe vor zwei Jahren eine vermietete Dreizimmerwohnung von 1938 erstanden. Eigentlich war sie als Kapitalanlage geplant, aber der Mieter meinte, mich ver(pieps)en zu müssen, so dass ich die Konsequenz gezogen habe und im August da einziehen werde. Ich bin bereits dabei, kräftig auszumisten und möchte nur wenig meiner alten Möbel mitnehmen, sondern weitgehend alles selbst bauen.

1. Schlafzimmer (20 qm):
1.1 Ich möchte ggf. den Boden austauschem oder auf das vorhandene Laminat einen Teppich legen. Das soll ein heller Hochflorteppich sein.
1.2 Wände streichen
1.3 1 m vor der Außenwand (ohne Fenster) eine Holzwand in Fachwerkbauweise einziehen. Sie soll mit Lamellenelementen verschlossen sein und zwei Schiebetüren bekommen. Ich möchte den Bereich hinter der Wand als begehbare Kleiderschränke nutzen.
1.4 Neubau eines Bettes: Es soll aus 5 cm dicken Leimbindern bestehen und zwei Lattenroste 200 x 100 cm beherbergen. Die Leimbinder sollen weiß lasiert werden, die Füße des Bettes sollen nach innen "verschwinden", so dass der Corpus wie schwebend erscheint. Eine LED-Beleuchtung unter dem Bett soll das noch unterstützen.
1.5 nun kommt das Besondere: Ich möchte über dem Bett von der Decke Bücherregale aufhängen, vermutlich 70 oder 80 cm hoch, außen mit der Außenkante des Bettes abschließend. Das Ganze soll auch weiß lasiert werden, innen mit einem Projektor mit Lichteffekten beleuchtet werden. Die Regale sollen nach außen öffnen, 20 bis 25 cm tief sein und drei Fächer über einander haben. Auch sie möchte ich mit einer verdeckten LED-Leiste beleuchten. Dazu brauche ich als kleiner Fuchs natürlich eine Leiter, um an die Bücher zu kommen.
1.6 an das Bücherregal, das über dem Fußende hängt, soll ein Smart-TV aufgehängt werden.
Ein Spiegeltischchen mit Stuhl für "Mädchensachen" übernehme ich.

2. Wohnzimmer (22 qm):
Das Wohnzimmer soll zunächst als Werkstatt genutzt werden, daher wird es als letztes der Ausbaustufe 1 eingerichtet.
Hier soll folgendes gebaut werden:
2.1. Zweisitzer-Sofa und 2 Sessel, Kischbaum oder Birnbaum und grünes Leder.
2.2. Bücherregal mit zwei Pultvitrinen und drei Regalvitrinen aus Kirsche oder Birne mit eingebauter, verdeckter LED-Beleuchtung, Schubladen und einem oder zwei Türenschränken. Das Regal soll um die Ecke gehen und insgesamt 3 x 4 m groß werden, 28 cm tief, nur unter den Pultvitrinen 60 cm tief. Es soll die gesamte elektronische und elektrische Steuerung des Regallichtes verdeckt beinhalten.
2.3. Bücherregal, das das Sofa umrahmt, auch Kirsche oder Birne, entsprechend des anderen, 3,6 m lag, 28 cm tief, ebenfalls beleuchtet.
2.4. Schreibtisch 140 x 50 cm, mit einer Metallkufe und auf der anderen Seite als "Wasserfalltisch" herunter gezogener Platte, eingebauter Elektrik für den Computer und Arbeitsbeleuchtung. Kirsche oder Birne, mit ausgefrästem Arbeitsbereich, der mit Leder bezogen ist.
2.5. Kaffeetisch Holz und Glas
2.6. Aquarium-Unterschrank und Abdeckung mit Aquarientechnik.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich Kirschbaum oder Birnbaum möchte, ob ich aus Massivholz oder furnierten Stäbchenplatten arbeiten soll. Unter Umständen möchte ich Sofa & Sessel abweichend relativ zeitnah bauen, man will ja mal irgendwo sitzen.

3. Büro
Auch wenn ich ins Sabbatical gehe, brauche ich ein Büro. Das wandert in den mit 16 qm kleinsten Raum und wird nahezu vollständig mit vorhandenen Möbeln bestückt. Nur den Schreibtischstuhl werde ich mir neu kaufen (der alte ist ziemlich runter).

Als 2. Ausbaustufe wird die Küche ins Büro wandern. Hierzu habe ich noch keine festen Ideen.

4. Flur
Der Flur ist das erste, was ich machen möchte. Hier soll folgendes passieren:
4.1. Felder zwischen den Türen hellgrün streichen
4.2. Vier oder fünf halbe Birkenstämme am größten Feld montieren
4.3. Oberhalb der Eingangstür kommt ein Schränkchen von 40 cm Tiefe unter die Decke. Hier soll der Rechner fürs Smart-Home und mein Daten-Server unterkommen, Lamellentüren, Lüfter vom (kühlen) Treppenhaus nach innen.
4.4. umlaufend 5 cm unter der Decke eine 10 cm breite, weiße Leiste, auf der ein LED-Strip für indirektes Licht sorgt, Es soll an einen Bewegungsmelder gekoppelt und als Nacht- bzw. Ambientebeleuchtung dienen.
4.5. passend hierzu eine Leuchte in der Mitte der Decke, ebenfalls abgedeckte LED, jedoch wesentlich stärker und oer Lichtschalter schaltbar.
4.6. Mitgebrachte Garderobe an der Wand montieren

5. Bad
Das Bad ist relativ neu und in einem guten Zustand (als ich die Wohnung gekauft hatte). Im 2. Ausbauschritt soll es mit der derzeitigen Küche zusammengelegt werden, um aus dem 7 qm-Schlauch ein 15 qm-Bad zu machen.
Aktuell ist daher wenig geplant:
5.1. Spiegelschrank aus einem Jugendstil-Spiegel und Holz. Der Spiegel soll die Vordertür bilden und zur Seite abklappbar sein. Oben soll eine Tiffany-Bankerlampe montiert werden.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:
- Welches Holz nehme ich am besten im Bad? Echtholz, Sperrholz, Leimholz? Es muss große Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel aushalten und trotzdem gut aussehen. Bisher dachte ich an Eiche, mit Cherry-Öl geölt. Andere Vorschläge?
- Lohnt es sich, Einwegpaletten auszuschlachten? Oder ist das Holz für so etwas nicht geeignet?
- Ist es möglich, an Teilen des Spiegels die Spiegelbeschichtung zu entfernen, so dass ich mit einer LED-Leuchte Licht direkt aus dem Spiegel abstrahlen kann?

Später sollen dazu kommen: Ausbaustufe 2:

A2.1. Wand zur Küche entfernen, vermutlich muss hier ein Stahlträger eingezogen werden.
A2.2. Neue Dusche mit ebenerdiger Duschtasse, neues, freihängenes WC mit verstecktem Wasserkasten
A2.3. Neue Fliesen in blassgrün mit Jugendstil-Ornamenten
A2.4. Waschbecken wird durch eine Schale auf einem Jungendstil-Holz Unterschrank mit zwei Glastüren ersetzt. Hier ebenfalls die Frage nach dem Holz.
A2.5 Einbau einer Saunakabine im Jugendstil, die von der Dusche aus erreichbar ist.
DIe Ausbaustufe 2 ist für 2026 oder 2027 geplant.

6. Küche, die aktuelle
Da ja eine neue Küche geplant ist, werde ich hier nicht viel machen und einige Küchenmöbel und Geräte aus meiner aktuellen Küche mitnehmen und mir eine passende Platte dazu sägen lassen. Ich möchte nicht viel Geld investieren, wenn ich in 5 Jahren eine neue Küche einbaue.


Nun kommen noch ein paar weitere Fragen:

- Ich besitze zwei Akkuschrauber, eine Stichsäge (ohne Akku), Flex, Dreiecksschleifer und eine Leitschiene. Dazu kommen Handwerkzeuge wie verschiedene Sägen, Schraubenzieher, Hammer, Stechbeitel, Schleifstein, Wasserwaage.
Welche weiteren Werkzeuge brauche ich noch? Ein Kreuzlaser wird kommen, ich rechne damit, dass ich eine Kreissäge und eine Oberfräse brauche. Außerdem einen Arbeitstisch und eine Menge Klemmen und Zwingen.
Hab ich was vergessen?
- Ist eine Hand- oder Tischkreissäge sinnvoller?
- Brauche ich einen Abricht- und Dickenhobel, wenn ich keine Holzbohlen kaufe, sondern gehobeltes Holz?
- Sind Pockethole-Vorlagen-Geräte so sinnvoll, wie sie mir erscheinen?

- Welches Holz für Badezimmermöbel?

- Ist für mein Vorhaben im Wohnzimmer eher Schichtplatte oder Massivholz sinnvoller?

- Kann ich das Ganze im Wohnzimmer machen, ggf. nur mit einem Kärcher Industriesauger als Staubfänger, ohne dass mir die Nachbarn aufs Dach steigen, egal ob sie nun Staub oder Lärm stören?

- Gibt es ein Programm, mit dem ich Möbel planen kann, analog zu SweetHome 3D für Wohnungsplanung?

Ganz ganz vielen Dank fürs Durchhalten und auch für eventuelle Antworten

Liebe Grüße

Foxy
byyeeee und vielen Dank

Foxy Fuchs

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Woswasi » Di 15. Jun 2021, 21:11

Hallo,

Möbel planen kannst du zB mit SketchUp. Gibt es als kostenlose Version und zum kaufen.

Wenn du Anfänger in der Holzbearbeitung bist, nimm Platten und kein Massivholz. Tischleplatte mit Anleimern zB

Zum Thema Tks vs Hks gibt es schon etliche Diskussionen hier. Einfach Suche benutzen
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon oldtimer » Di 15. Jun 2021, 21:58

Was mir trotz des wahnsinnig langen Textes aufgefallen ist, Bücherregale von der Decke abhängen. Ich denke, dass bei dem Baujahr dort Holzbalkendecken vorhanden sind - oder anders, da fehlen Informationen zur Beratung. Ebenso sehe ich schon Fragen bei dem Vorhaben eine Wand zu entfernen.
Teppich auf Laminat, was liegt unter dem Laminat - manchmal gerne Teppich.
Möbelbau für eine Wohnung - bist Du bereit in Maschinen sechs bis zehntausend Eu zu investieren + Material? Wie groß ist die Wohnung? Lohnt es sich dann überhaupt, sich in diese Richtung Gedanken zu machen?

Benutzeravatar
Foxy Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:34
Wohnort: bei Leverkusen

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Foxy Fuchs » Di 15. Jun 2021, 23:59

Hallo oldtimer,

zu deinen Zwischenfragen:

- ja, es ist eine abgehängte Holzbalkendecke.

- unter dem Laminat ist kein Teppich, sondern nur Estrich und eine Trittschalldämmung. Als ich die Wohnung gekauft hatte, war dort kein Boden drin. Das Laminat hat der Mieter gelegt.

- Die Wohnung hat etwa 80 qm.

- Den Wanddurchbruch werde ich hier vermutlich nicht besprechen. Da kommt ein Bauunternehmer ran und die Sache ist auch versicherungstechnisch einwandfrei. Ich hab das nur erwähnt, damit nicht die Frage kommt: "Du willst Wohn- und Schlafzimmer so aufwändig machen, planst aber in der Küche mit alten schwedischen Möbeln, die für andere Zimmer gedacht sind?"


- Du schreibst von 6000 bis 10,000 € für Maschinen. Ich will gerade Platten sägen und verschrauben, was brauche ich da deiner Meinung nach für teure Maschinen?

Aus meiner Fotozeit kenne ich einige Leute, die gerne in Foren schreiben und gerade Anfängern dort sündhaft teure Liebhaber-Ausrüstung empfehlen. Das Äquivalent zur Mittelformat-Kamera, der Normalobjektiv-Festbrennweite mit 1,2er Lichtstärke und dem 30 Kilo schweren Holz-Stativ brauche ich nicht.
Ich bin sicher, mit Maschinen für 8000 € kann man besser arbeiten, aber ich glaube auch, die paar Prozent, die "man" damit besser arbeiten kann, kann ich nicht ausschöpfen.

Bisher war ich beim zusätzlichen Bedarf bei Kreissäge, Oberfräse und einer Menge Klemmen angekommen. Was brauche ich noch?

Liebe Grüße

Foxy
byyeeee und vielen Dank

Foxy Fuchs

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Mandalo » Mi 16. Jun 2021, 00:23

Du bist äußerst ambitioniert. Nach deinen Fragen zu beurteilen hast du nicht gerade die große Erfahrung im Möbelbau und auch nicht die Vorstellung wieviel Zeit, Wissen und Arbeit in ein einzelnes Möbelstück fließen kann.

Fange klein an, mit einem Möbelstück, mit dem Werkzeug das du besitzt, und du merkst sehr schnell was du benötigst. Auch wirst du sehr schnell merken was deine Vorhaben an Zeit, Ausdauer und Geld benötigen.

Kirsch oder Birne schwebt die in Massivholz vor!? Kennst du die Materialpreise und hast Bezugsquellen? Informiere dich mal, ich glaube die Frage deiner Entscheidung ist dann ganz schnell erledigt.

Bei deinen Beleuchtungsideen kann ich dir nur das Phillips HUE-System ans Herz legen. Ich habe es selbst im großen Stil seit Jahren im Betrieb.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Baumbart » Mi 16. Jun 2021, 00:35

Hallo Foxy,

zum Thema Kreissäge:
Schau Mal hier rein viewtopic.php?f=47&t=1568 da wurde schon über die Tischzugsäge PRECISIO CS 70 diskutiert wenn du in deinem Wohnzimmer arbeiten willst, ist das vermutlich besser geeignet als wenn du mit einer Kreissäge und Unterstellböcken arbeitest
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon michaelhild » Mi 16. Jun 2021, 08:48

Ich bin da voll bei Dieter. Dein Vorhaben sieht sicherlich toll aus und Du bist motiviert, ist aber ohne wirkliche Erfahrung aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend durchführbar.

Besser klein anfangen, Erfahrung sammeln und sich dann an größere Projekte geben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Foxy Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jun 2021, 16:34
Wohnort: bei Leverkusen

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Foxy Fuchs » Mi 16. Jun 2021, 09:56

Hallo michael,

ich weiß nicht, wer von den Vorschreibern Dieter ist, ist aber inhaltlich auch egal, da sie alle weitgehend das selbe schreiben.

Ja, es stimmt, ich habe wenig Erfahrung mit Holzmöbelbau. Mehr als ein paar Kästchen, Hochbeete und meine Terrassenmöbel habe ich bisher nicht zusammengezimmert, letztere allerdings komplett in Eigenregie aus Altholz.

Die Frage, ob Massivholz oder furnierte Tischlerplatte wollte ich an euch zurückgeben, aber letztlich bin ich in der Entscheidung bei letzterem gelandet, was meine Wohnzimmermöbel angeht. Ich bin hier beim Hersteller Alfa gelandet und wollte Seitenteile und Böden aus "3s-Standard" bauen (z.B. https://www.alfa-massiv.com/Produkte/3s ... -gedaempft) und die Sichtfronten aus Profideck (z.B. Birne https://www.alfa-massiv.com/Produkte/pr ... -gedaempft)
Dabei geht es mir nicht um den Preis, sondern um die Mehrarbeit, weitere Geräte, die ich anschaffen muss und Lärm und Dreck, mit denen ich meine Nachbarn belästige. Außerdem kommt der für mich nicht ganz unwesentliche Faktor dazu, dass Massivholz vermutlich einfach schwerer ist meine Kräfte begrenzt sind.

Übrigens: mir ist schon klar, dass ich im Wohnzimmer alleine an Material mit einer hohen vierstelligen Summe rechnen muss. Das ist aber nicht das Problem, das Budget ist zwar nicht unbegrenzt, aber auch nicht sehr knapp. Von daher kann ich sogar an einen Zuschnittservice denken.


Die Wohnzimmermöbel stehen ja ziemlich weit hinten auf der to-do-Liste, so dass ich in den nächsten Monaten mit den anderen Projekten und weitaus billigerem Holz erst einmal "üben" kann.

Als erstes betrifft mich die Frage nach einem Badezimmerschrank. Er soll sichtbare, geölte Holzoberflächen haben. Ich glaube, das Projekt muss ich noch einmal einzeln vorstellen, alle stürzen sich auf mein Wohnzimmer, die kleineren Dinge fallen da irgendwie kaum auf.

Schöne Grüße

Foxy Fuchs
byyeeee und vielen Dank

Foxy Fuchs

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Jun 2021, 10:39

Foxy Fuchs hat geschrieben:Hallo michael,

ich weiß nicht, wer von den Vorschreibern Dieter ist, ist aber inhaltlich auch egal, da sie alle weitgehend das selbe schreiben.


Zumindest ist Dieter derjenige, der hier kürzlich ausführlich den Bau einer Sauna beschrieben, und sich wahrscheinlich ebenso wie ich (mit einer Sauna in einem großen Badezimmer) wundert, was so in ein kleines Duschbad soll.

Mich verwirrt vor allem, warum jetzt etwas renoviert werden soll, wenn die größte Drecks- und Staubarbeit in 4 Jahren gemacht werden soll, also der Wandabbruch. Nicht, dass ich so etwas schon einmal gemacht hätte :mrgreen:




Foxy Fuchs hat geschrieben:Als erstes betrifft mich die Frage nach einem Badezimmerschrank. Er soll sichtbare, geölte Holzoberflächen haben. Ich glaube, das Projekt muss ich noch einmal einzeln vorstellen, alle stürzen sich auf mein Wohnzimmer, die kleineren Dinge fallen da irgendwie kaum auf.


Keine Angst, auch das ist aufgefallen. Aber nach
Foxy Fuchs hat geschrieben:- Du schreibst von 6000 bis 10,000 € für Maschinen. Ich will gerade Platten sägen und verschrauben, was brauche ich da deiner Meinung nach für teure Maschinen?

Aus meiner Fotozeit kenne ich einige Leute, die gerne in Foren schreiben und gerade Anfängern dort sündhaft teure Liebhaber-Ausrüstung empfehlen. Das Äquivalent zur Mittelformat-Kamera, der Normalobjektiv-Festbrennweite mit 1,2er Lichtstärke und dem 30 Kilo schweren Holz-Stativ brauche ich nicht.
denkt man, wir sind hier in einem anderen Gewerk, da gelten andere Ansätze oder, soll sie das billigste Badezimmerschränkchen aus dem Baumarkt nehmen und einen Spiegel drauf pappen.


Foxy Fuchs hat geschrieben:Die Frage, ob Massivholz oder furnierte Tischlerplatte wollte ich an euch zurückgeben, aber letztlich bin ich in der Entscheidung bei letzterem gelandet, was meine Wohnzimmermöbel angeht. Ich bin hier beim Hersteller Alfa gelandet und wollte Seitenteile und Böden aus "3s-Standard" bauen (z.B. https://www.alfa-massiv.com/Produkte/3s ... -gedaempft) und die Sichtfronten aus Profideck (z.B. Birne https://www.alfa-massiv.com/Produkte/pr ... -gedaempft)
Dabei geht es mir nicht um den Preis, sondern um die Mehrarbeit, weitere Geräte, die ich anschaffen muss und Lärm und Dreck, mit denen ich meine Nachbarn belästige. Außerdem kommt der für mich nicht ganz unwesentliche Faktor dazu, dass Massivholz vermutlich einfach schwerer ist meine Kräfte begrenzt sind.

Wenn Du einen Händler vor Ort hast, der das führt, gut. Ansonsten schauen was Becher in Köln oder Berthold in Bornheim bzw Berthold Massivholzplatten in Troisdorf bietet.

Und dann bin ich der Meinung ohne Festool Tauchsäge + Führungsschiene, Makita Flachdübelfräse und brauchbare Oberfräse, z.B. Festool OF1010, braucht man gar nicht an diese Vorhaben heran zu gehen. Wieso ich darauf komme? Erfahrung.

Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eine ganze Wohnung

Beitragvon Mandalo » Mi 16. Jun 2021, 10:43

Der Dieter der gemeint ist, der bin ich.

Gut dass wir über alles geredet haben, deine Antwort rückt nun einiges ins Licht.

Badezimmerschrank: Hast du einen Entwurf? Ist es mehr als ein Schrank? Deine Frage nach Spiegelbeleuchtung lässt mich einen Hängeschrank über den Waschbecken vermuten? Verwendest du Haarspray, Deo, Parfum oder sonstiges was in die Luft gesprayt wird?

Ich selbst habe ein Bad in Birnbaum massiv angefertigt und in Benutzung, ein Weiteres in Ulme massiv. Nähere Infos über dein Badezimmervorhaben wäre nicht schlecht.

Mein Name steht übrigens ganz unten in der Fußzeile - bei jedem Beitrag.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste