Adventskalender

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: So nicht, Adventskalender

Beitragvon Klaus » Mo 22. Nov 2021, 11:46

Moin Sebastian,

Sebastian hat geschrieben:... und ich habe auch einige Lektionen gelernt.

Das ist ja wohl auch ein wichtiger Aspekt unseres tollen Hobbies :)

Sebastian hat geschrieben:Jetzt muss ich erstmal den Rückschlag verdauen und ein anderes Projekt planen.

Ja, nach dem ersten Versuch wird die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen. Zum Thema Furnier kann ich nicht viel beitragen, da hab ich mich noch nicht ran getraut ...

Gruss und viel Erfolg beim nächsten Mal (failed again - failed better ;) )
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: So nicht, Adventskalender

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Nov 2021, 13:41

Sebastian hat geschrieben:Leider ist mir das Material ausgegangen, so dass ich zum Advent nicht fertig werde.


Jetzt ist professionelle Pfuschen angesagt. Eine helle Clou Holzpaste, Döschen, deutlich heller als Dein Furnier wählen https://www.clou-shop.eu/vorbehandlungs ... -2396.html
und eine Anleitung, wie es dann weiter gehen könnte, findest Du hier auf Seite 8 viewtopic.php?f=43&t=160&start=70

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Adventskalender

Beitragvon Sebastian » Mo 22. Nov 2021, 17:02

Flinte ins Korn werfen ist nicht angebracht. Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, das mein Vorgehen die Materialeigenschaften von Furnier nicht berücksichtigt hat.
Jetzt habe ich erstmal neue Furnier Bögen bestellt. Das bisherige ist für den neuen Plan in der falschen Richtung geschnitten.
Die Rakete bekommt also keine umlaufenden Beplankungen sondern drei Drittelkreise, So dass die Maserung von oben nach unten geht. Das sollte die Rissbildung minimieren.

Wenn das nicht klappt kann ich immer noch professionell Pfuschen :lol:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Adventskalender

Beitragvon Hirnholz » Sa 19. Feb 2022, 13:01

Moin Sebastian,
eventuell wäre das ein Lösungsansatz.... :idea:

https://www.youtube.com/watch?v=pthV7z0QdsU


cu Burkhard
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Adventskalender

Beitragvon Sebastian » Mo 21. Feb 2022, 11:03

Hirnholz hat geschrieben:Moin Sebastian,
eventuell wäre das ein Lösungsansatz.... :idea:

https://www.youtube.com/watch?v=pthV7z0QdsU


cu Burkhard

Guten Morgen Burkhard

danke für das Video, ich hab es noch nicht geschafft ganz durch zu schauen. Aber das was ich gesehen habe ist definitiv ein interessanter Ansatz.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Adventskalender

Beitragvon Sebastian » So 29. Okt 2023, 21:41

Hallo Zusammen,

oh schreck, es ist tatsächlich schon zwei Jahre her, das ich den Adventskalender vor mir herschiebe. :?

Ich habe in den letzten Wochen etwas herum probiert. Meine erste Idee war es, die Beplankung nicht ringsum zu machen sondern in Streifen der Länge nach. … geht zwar besser aber toll war es auch nicht. Da reißen dann die Öffnungen aus. Also neuer Plan:

IMG_1809.jpeg


Ja sieht aus wie der Alte, aber nur fast. Ich werde versuchen eine Formverleimung zu machen. Erst drei Schalenteile mit einmal Längs und Querliegender Faserrichtung und zum Schluss nochmals Quer im Ring herum. Bin gespannt ob es klappt.

IMG_1810.jpeg


Die restlichen Furniere müssen jetzt erstmal in Form trocknen. Außerdem habe ich leider wegen diverser Termine wenig Zeit für das Projekt.

VG Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Adventskalender

Beitragvon Ghostwriter » Mo 30. Okt 2023, 06:17

Ich bin auf Das Ergebnis und den Weg dorthin gespannt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Adventskalender

Beitragvon Ofaf » Mo 30. Okt 2023, 12:36

Viel Erfolg beim neuen Versuch .
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Adventskalender

Beitragvon Heike » Mi 1. Nov 2023, 18:37

Von mir auch viel Erfolg!
Und ich finde es sehr beruhigend, zu sehen, dass andere Leute auch im Schneckentempo unterwegs sind.

Viele Grüße, Heike

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Adventskalender

Beitragvon oldtimer » Mi 1. Nov 2023, 18:47

Ich lese hier gerne mit, und ja , ich habe auch noch Unvollendetes. Lackierung der Schranktüren.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste