Adventskalender

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Adventskalender

Beitragvon Sebastian » Do 2. Nov 2023, 07:52

Heike hat geschrieben:Von mir auch viel Erfolg!
Und ich finde es sehr beruhigend, zu sehen, dass andere Leute auch im Schneckentempo unterwegs sind.

Hallo Heike
Schnecken? Das sind doch diese Tiere die ich nur aus Geschichten kenne aber nicht selbst sehen kann, sind zu schnell! :lol:
Ich bemühe mich schneller zu werden.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Adventskalender

Beitragvon Klaus » Do 2. Nov 2023, 11:44

Hallo Sebastian,

kennst Du den Witz von den drei Schneckensammlern? Der geht so ähnlich ...

Sebastian hat geschrieben:Ich bemühe mich schneller zu werden.

Gar nicht notwendig - in der Ruhe liegt die Kraft. Besser ein gutes Ergebnis als ein schnelles. Und nur bei Profis muss es beides gleichzeitig sein um Leben zu können ;)

Gruss, Klaus (der geduldig auf die nächsten Fortschritte wartet)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender

Beitragvon Zwackelmann » Sa 4. Nov 2023, 11:38

Hallo Sebastian,

auch wenn ich keinerlei praktische Erfahrung mit Furnier habe, meldete sich beim
lesen Deines Beitrags, mein Bauch und meinte zu mir „Dat gibt so nix!“. :roll:

Bei dem dünnen Furnier wird es schwer ausreichend Festigkeit da rein zubekommen.

Die einzelnen Rundplatten würde ich etwas dicke auslegen, so hast Du mehr „Fleisch“
um die Hülle zu befestigen.

Statt Furnier würde ich es mal mit Flugzeugsperrholz in 2 bis 4 mm Stärke versuchen.
Da hast Du dann auch mehr Stabilität was die Türen betrifft.

Was die Nägel angeht, solltest Du welche nehmen die einen wesentlich kleineren Kopf haben,
denn nach Nieten sehen Deine nicht unbedingt aus. :shock:

Bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weiter geht.

Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen. :!:

Wie willst Du denn die Spitze ausführen? Auch mit Furnier? Na dann viel Spaß beim biegen und anpassen. :o

LG Dirk

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Adventskalender

Beitragvon Sebastian » Sa 4. Nov 2023, 12:48

Hallo Dirk,

Danke für deine Anregungen.

Ja, es ist alles recht Dünnwandig, deshalb will ich auch drei Lagen übereinander verleimen.
Ob ich die Nägel nochmal versuchen werde weiß ich noch nicht, wie du treffend bemerke hast passen sie nicht so gut.

Die Spitze wird noch spannend und ich gebe zu, hierfür noch keine Lösung zu haben. Ursprünglich wollte ich diese auch mit Furnier machen, aber vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.

Wir wachsen ja bekanntlich an unseren Herausforderungen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste