Holzschutz entfernen

Was sonst nirgens reinpasst...
leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Holzschutz entfernen

Beitragvon leisengarten » Mi 17. Nov 2021, 16:50

Guten Tag,
ich habe einige Füllungen eines Konterprofil-Projekts bekommen, die leider mit einem Holzschutzmittel, vermutlich Sadolin, sehr dunkel eingelassen sind. Der Versuch, die dunkle Einfärbung durch Schleifen weg zu bekommen, war leider nicht so sehr von Erfolg gekrönt. Ich sehe nur die Möglichkeit, das Holzschutzmittel durch Abhobeln weg zu bekommen.Wie tief dringen solche Holzschutzmittel ein, führen zur Verfärbung des Holzes? Kennt jemand noch eine andere Methode?

Vielen Dank für jede jede Antwort im voraus.
Gruß
Bernhard :?:

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Holzschutz entfernen

Beitragvon Ghostwriter » Mi 17. Nov 2021, 17:35

Meiner Kenntnis nach sehr tief.
Was hast vor draus zu bauen? Für mich wäre das Sondermüll, wenn du es nicht im Aussenbereich einsetzen willst, ins Haus oder die Werkstatt würde ich es mir nicht holen.
Gruß Stefan

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Holzschutz entfernen

Beitragvon leisengarten » Do 18. Nov 2021, 19:27

Guten Abend,

die Füllungen stammen aus dem Nachlaß eines verwandten Schreiners. Insoweit haben sie einen gewissen Erinnerungswert.
Konkrete Vorstellungen was ich damit anstelle habe ich noch nicht. Vielleicht könnte man sie für Türen an Schränken in der Hobbywerkstatt verwdnen.
Warum würdest Du sie entweder im Außenber einsetzen oder zum Sondermüll geben? Ist das Zeugs giftig? Ich muß gestehen, ich habe diesbezüglich keine Ahnung und bin deshalb für jegliche Information dankbar.
Schönen Abend und coronafreies Wochenende wünscht
Bernhard :?: :oops: :?:

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Holzschutz entfernen

Beitragvon Visitornew » Do 18. Nov 2021, 19:47

Nur mal so zur Anregung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lindan
Oder:
https://www.gartenjournal.net/bahnschwellen
(Die ersten google Funde)
Wenn mir nicht bekannt ist, womit Holz gestrichen/behandelt wurde, maximal im Garten aufbrauchen, wird nicht einmal verfeuert.
Mag sein, ich bin da etwas kleinlich.
Beste Grüße

Frank


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste