Elektrische Pendeluhr von 1929

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon Beste Bohne » Mi 29. Dez 2021, 12:12

Von der Lebensgefährtin meines Vaters habe ich einen älteren Patienten in die Werkstatt bekommen:

Eine Pendeluhr von 1929:
2021-12-29 11_51_16-Window.png


Die Uhr lief nicht mehr. Hinten war eine Quaderförmige Batteriebox aus schwarzem Plastik, die ein Elektriker da schonmal drangemurxt hatte, um die orginale quaderförmige schwarze und ebenfalls sehr häßliche Batterie, die es nicht mehr zu kaufen gibt, zu ersetzen.

Jedenfalls mußte m.M.n. das Plastikgelumpe weg und durch was, zumindest vom Material her, Schönes ersetzt werden. Die Quaderform war aber vorgegeben, auch durch die Messinghaltebügel.

Die Uhr ist insgesamt eher eine "Ingenieursuhr" ohne Anspruch auf Schönheit. So wird am Pendel der funktionelle Charakter nicht kaschiert, sondern das Pendel ist z.B. eine Gewindestange mit höhen-(und damit schwerpunkt-)verstellbarem Gewicht, die senkrechten Vierkantstäbe, die ganze Machart zeugt jetzt nicht von übertriebener Suche nach Schönheit. Daher entschied ich mich für einen ebenso funktionalen Batterieholzklotz:

Erstmal einen Behelfsfrästisch bauen:
20211123_173343.jpg

20211123_212453.jpg


Aus Buchenholz habe ich einen Quader zusammengeleimt und mit der TKS auf ungefähres Maß geschnitten und dann auf Maß mit dem Handhobel gebracht. In diesen habe ich dann mit dem Behelfsfrästisch den Schwalbenschwanz gearbeitet und mit dem Forstnerbohrer das Loch für die Batterie gebohrt.
20211123_220047.jpg


Eine Feder aus einem 6V-Block und eine Lasche aus einem Schnellhefter sind die Batterieklemmen. Das ganze wurde dann mit den alten gewebeumhüllten Kabeln verbunden:
20211123_220104.jpg


Und mit Holzlasur ungefähr auf die Farbe gebracht der restlichen Uhr:
20211210_201040.jpg


Schlußendlich mußte noch am Unterbrecher für die Magnetspule die Einstellung etwas justiert werden, doch seit nun 3 Wochen läuft die Uhr wieder störungsfrei! :D

Unterm Tannenbaum hat die "neue" alte Uhr jedenfalls sehr viel Freude bereitet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon Hirnholz » Mi 29. Dez 2021, 13:44

Ein schönes Stück. Ich stehe auf solche Sachen. Großartig das du der Uhr ein weiteres Leben geschenkt hast.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon Ghostwriter » Mi 29. Dez 2021, 14:51

Eine tolle Arbeit von dir. Ich mag solche Reparaturen sehr gerne, zeigt es doch die Wertschätzung für das Objekt und deren Erbauer sowie bereitet es einem meist ja auch selbst viel Freude wenn es geschafft ist.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Dez 2021, 16:24

Ich schließe mich einfach an, mir gefällt es. Ich habe auch schon einige Uhren aufgemöbelt.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon Klaus » Mi 29. Dez 2021, 16:44

Hallo Jens,

bin jetzt kein Freund von altem Kruscht - aber bei DER Uhr hat sich die Reparatur definitiv gelohnt :) Und ist auch noch sauber ausgeführt - Reschpekt!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon Mario » Mi 29. Dez 2021, 19:38

Moin Jens
Ich übernehme das mal einfach vom Klaus, genau so sehe ich das auch!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Pendeluhr von 1929

Beitragvon Achim » Di 4. Jan 2022, 09:33

Mario hat geschrieben:Moin Jens
Ich übernehme das mal einfach vom Klaus, genau so sehe ich das auch!

Grüße Mario


dito...gefällt mir sehr gut!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste