Küchenhelfer

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Küchenhelfer

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 5. Jan 2022, 16:49

Hi all ihr Holzwürmer

Ich zeig heute mal 2 kleine Projekte für die Küche.

1. Eine Steckdosenleiste.
Meine Hängeschränke haben an der Seite etwas Abstand zur Wand mit einer Blendleiste davor.
Abstand_wand.jpg

Leider hab ich bei der Planung der Küche versäumt dort Steckdosen einzuplanen. Somit war die Ecke nicht wirklich nutzbar.
Ecke.jpg

Aus 12mm Siebdruckplatte wurde ein passender Einsatz gebaut und 2 Steckdosen Einsätze für den Tafeleinbau verbaut. Dazu noch ein Kippschalter für die Lampen über der Arbeitsplatte.
Einsatz.jpg

Das ganze wird von oben eingeschoben und am Schrank befestigt. Ich hatte erst eine Befestigung an der Wand vorgesehen aber diese war nicht notwendig.
Oberseite.jpg

Das ganze ist verdeckt verbaut und fällt somit nicht auf
Verbaut.jpg



Dort in der Ecke soll dann demnächst die Kitchen Aid ihren Platz finden. Leider ist die etwas schwer zu bewegen. Es gibt zwar Gleitbretter aber die Preise sind ja unverschämt.
Also schnell 2 Platten aufeinander geleimt. Vorne eine Griffmulde gefräst und 2 Rollen + 2 Stopper verbaut.
Unterseite.jpg

Seitenansicht.jpg

Gesamtansicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jan 2022, 20:23

Hallo Torben,

zwei SEHR gute Ideen :) Die Nutzung der Nische mit dem elektrischen Zeugs find ich super, das muss ich im Hinterkopf behalten. Ist die Küchenmaschine auf Rollen dann nicht recht laut?

Gruss, Klaus

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 5. Jan 2022, 20:38

Klaus hat geschrieben:Hallo Torben,

zwei SEHR gute Ideen :) Die Nutzung der Nische mit dem elektrischen Zeugs find ich super, das muss ich im Hinterkopf behalten. Ist die Küchenmaschine auf Rollen dann nicht recht laut?

Gruss, Klaus


Das mit der Nische war ein Glücksfall. Eine richtige Steckdose für den Wandeinbau hätte nicht gepasst. Der Einsatz für den Tafel Einbau dagegen schon.

Ein erster Test der Maschine zeigte keinen Unterschied zu vorher. Durch das hohe Gewicht steht sie aber auch sehr gut.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Dozent » Mi 5. Jan 2022, 21:45

Gefällt mir!

Daniel

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Alev » Do 6. Jan 2022, 06:28

Hallo Torben,

die Kitchen Aid gehört auch zu meinen Lieblings-Küchengeräten. Deshalb hat mich deine Lösung sofort angesprochen! Ich mache häufig Brotteige, dabei geht es manchmal schon hart zu und die Maschine "wandert" über die Küchenarbeitsplatte, Wie verhält sich dein Untersatz denn bei solch schweren Teigen?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Heike » Do 6. Jan 2022, 06:57

Mir gefällt's auch!
Viele Grüße, Heike

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Achim » Do 6. Jan 2022, 07:56

Sehr schöne Ideen, vor Allem das mit der Steckdosenlösung gefällt mir sehr gut :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Heimwerkerking » Do 6. Jan 2022, 08:33

Alev hat geschrieben:Hallo Torben,

die Kitchen Aid gehört auch zu meinen Lieblings-Küchengeräten. Deshalb hat mich deine Lösung sofort angesprochen! Ich mache häufig Brotteige, dabei geht es manchmal schon hart zu und die Maschine "wandert" über die Küchenarbeitsplatte, Wie verhält sich dein Untersatz denn bei solch schweren Teigen?

Viele Grüße
Andreas


Das kann ich bisher nicht beantworten. Allerdings könnte ich mich allgemein nicht erinnern, dass bei uns die Maschine Mal das Wandern angefangen hätte. Ich werde aber darauf achten und gerne berichten sollte da etwas auffallen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Ofaf » Fr 7. Jan 2022, 05:44

Für die Kitchen Aid meiner Frau habe ich vor einem Jahr auch eine solche Platte aus Eiche gebaut.
Danach noch drei Stück für Freunde der Familie.
Ursprünglich aber zum leichteren bewegen auf der Arbeitsplatte und ohne Gummifüßchen.
Bis jetzt hat sich die "Bäckerin der Familie" noch nicht über ein Wandern beschwert.

IMG_3955.jpg

IMG_3956.jpg

IMG_3957.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Küchenhelfer

Beitragvon Heimwerkerking » So 9. Jan 2022, 13:20

Heute wurde die Kitchen Aid intensiv benutzt um auch größere Mengen Hefeteig zu machen.
Also die Maschine wandert nicht oder wackelt irgendwie. Kann keinen Unterschied festellen zu dem Betrieb vorher ohne das Brett darunter.

@Olaf sehr schick geworden
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste