Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Was sonst nirgens reinpasst...
MartyMcFly
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 08:38

Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon MartyMcFly » Fr 15. Apr 2022, 20:45

Hallo zusammen,
Ich habe in unserem Haus von 1956 einen alten ,vollflächig verkleben Teppich von der Treppe entfernt. Ich bin jetzt soweit, dass die blanken Buchen Stufen frei liegen. Da das
Holz noch immer ein wenig fleckig ist bzw im Trittbereich ein wenig grau, würde ich das Holz gerne ein wenig dunkler machen und dann lackieren.
Zuerst dachte ich an Beizen und lackieren, jedoch sind die Stufen zum Teil nur mit der Ziehlinge bearbeitet (in den schmalen Ecken) und in anderen Bereichen geschliffen. Ich weiss nicht, wie sich die unterschiedliche oberflächenbehandlug auf das beizbild auswirkt.
Habt Ihr Ideen was ich beachten muss um die Stufen zuchnächst etwas dunkler zu lasieren und dann mit lack zu versiegeln? Wie geschrieben würde ich gerne mit Lack versiegeln, da wir 2 kleine Kinder haben und die Oberfläche schon arg beansprucht wird. Was muss ich bei der Lasur und Lackauswahl beachten? Geht das so überhaubt ? Gibt es Empfehlungen?
Vielen Dank
Martin K. aus Duisburg

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Apr 2022, 22:20

Hallo,

ich würde erst einmal schleifen, schleifen .. oder mit einem 2K-Lack deckend lackieren.


Gruß

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon RudiHB » Sa 16. Apr 2022, 08:23

Guten Morgen,

ich kann mich Volker nur anschließen, schleifen, schleifen, schleifen. Vorab vielleicht:

gib dich nicht der Illusion hin, dass das ein schnelles Projekt wird (wenn es langfristig halten soll). Ich hab mir, auch um die Lust nicht zu verlieren, kleine Teilschritte vorgenommen. Erst die linke Wangenseite abziehen, danach die rechte. Dann jeweils 3 Stufen pro "Arbeitstag" mit dem Farbschaber und schleifen usw.. Ich habe auf dieser Treppe 11 Stufen, trotzdem mit Pausen knapp 3 Monate an Zeit ins Land gehen lasse.

Ich habe die Stufen unserer Treppe (Haus ist Baujahr 1927) mit 40er, 60er, 80er, 120er, 150er geschliffen. Die Wangen sind abgezogen mit einem Farbschaber, mit Capacryl Haftprimer vorlackiert und dann zweimal mit Acryllack in Weiß lackiert. Die Tritte habe ich mit 5mm Sperrholz erneuert, die waren so schlecht lasiert vorher.

Die Stufen sind dreimal mit Parkett- und Treppenlack von Bergotec gestrichen. Das ist das Minimum. Für diesen Lack (wasserlöslich) gibt es auch einen Härter, auch auf Wasserbasis. Der wird beim dritten Anstrich hinzugefügt.

Ich würde bei zwei Kindern allerdings dazu tendieren, Stufenmatten ("Halbmonde") drauf zu machen. Mal vom Rutschen ganz abgesehen ist das ein Schutz Deiner Treppe. Wir haben diese bei uns drauf gemacht. Es gibt einen Hersteller (Stufenmatten24), der auch kleine Maße liefert (15 tief). Ansonsten gibt es einen großen Händler, der bei Amazon viele, viele Angebote hat.

Anbei ein paar Fotos der einzelnen Fortschritte.

20210910_123213.jpg
20210910_143144.jpg
20210911_104832(0).jpg
20210911_105930.jpg
20210911_111407.jpg
20210911_130019.jpg
20220403_161503.jpg
20220403_164007.jpg
20220404_134045.jpg
20220404_182515.jpg
20220404_184934.jpg
20220407_094127.jpg
20220407_104032.jpg
20220409_120152.jpg
20220409_120230.jpg
20220409_131846.jpg
20220409_163153.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Apr 2022, 09:01

Hallo Rudi,

Deine Treppe sieht nun top aus, gefällt mir sehr.

Bei der Ausgangsfrage könnte ich mir auch vorstellen, die Stufen zu patinieren. Aber das ist eben nichts mit Lasur drüber streichen, anschließend Lack und beten, dass es hält.
Ich würde über solche einen Lasur-Ansatz gar nicht nachdenken, sondern eher wie oben geschrieben viel schleifen - und ich würde es ebenso mit der Rotex machen bzw. habe es so schon gemacht - und dann mit einer lösemittelhaltigen Beize beizen und dann klar lackieren.

Schöne Feiertage
Volker

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon Ghostwriter » Sa 16. Apr 2022, 21:40

In einem alten Schulgebäude, welches noch für den Schulunterricht genutzt wird und dementsprechend die Treppe auch begangen wird, haben wir die Stufen nach dem Schleifen zwei mal lasiert um sie den Stufen eine Etage tiefer farblich anzupassen und nach ausreichender Trocknung mit Parkett- und Treppenlack drei mal lackiert. Hält jetzt seit mittlerweile vier Jahren problemlos und die Stufen werden auch regelmäßig feucht gewischt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon RudiHB » So 17. Apr 2022, 08:40

oldtimer hat geschrieben:Hallo Rudi,

Deine Treppe sieht nun top aus, gefällt mir sehr.



Danke Dir, Volker. Das freut mich. Dir frohe Ostern!

Ich habe anscheinend auch das Thema der Frage ein wenig verfehlt mit meinem Beitrag. Allerdings kam für mich das Lasieren/ Beizen der Stufen nie in Frage. Ich bin der Meinung, dass man (fast) jede Treppe wieder im originalen Holzton aufarbeiten kann. Gerade dann, wenn man diese eh komplett von den vorherigen Sünden (Lasur, Kleber, Teppich, Bohnerwachs, Lack usw.) befreien muss. Es wird sich nicht um einen Fichte/Tanne-Treppe handeln, sondern um Hartholz. Ob nun erst mit der Ziehklinge abgezogen ist und danach gut geschliffen (oder das Ganze wechselweise vorgenommen wurde) spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist eigentlich, dass alle Stufen gut geschliffen sind. In den kleinen Ecken habe ich mit dem Stecheisen vorsichtig gearbeitet, da schleift man dann vorsichtig mit der Hand nach.

Der Parkettlack von oben z.B. feuert auch nicht an, sondern ist relativ neutral. Somit weiß man schon was man als Endresultat bekommt, wenn man die Stufen vor dem ersten Anstrich mit einem feuchten Lappen abwischt.

Wenn es aber dann doch wirklich sein soll ("Kiefer soll auf einmal Kirsche werden"), dann würde ich zu Lasur auf Wasserbasis greifen, so wie Stefan vorher geschrieben hat, ein-zweimal lasieren und dann dreimal Parkett- und Treppenlack darüber.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

MartyMcFly
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 08:38

Re: Treppe vom Teppich befreien und Stufen Lasieren /Lackieren

Beitragvon MartyMcFly » Di 19. Apr 2022, 19:34

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.
Ok, Ich habe mir für das Projekt extra eine festtool Schleife gekauft 150/5, allerdings Keine Rotax.
Ich glaube ich werde das Ding nochmal was mit 24er Papier quälen.
Wie beschrieben sind auf manchen Stufen leicht graue Flecken im Trittbereich. Wenn ich die Stufe mit einem feuchten Lappen anfeuchte, dunkelt
das holz um einiges nach. Das gefällt mir vom Farbton schon mal ganz gut. Leider werden die grauen Flecken dabei fast noch einwenig intensiver. Wie geschrieben werde ich da nochmal gezielt schleifen und schauen ob ich es heraus bekomme.
Eine Bekannte (Maler und lackiererin) meinte dass das holz dort ggf mal was feucht war und nicht schnell trockenen konnte.
Sie hat mir zu einem hartwachsöl von Os.o geraten. Evtl auch ein etwas abtönendes.
Habt Ihr Erfahrung damit.? Wie wird denn wohl die Oberflächenabriebsfestigkeit mit so etwas? Wahrscheinlich geht dann nix ohne die halbmondteppiche, Ist aber auch ok
Ich denke Beizen werde ich tatsächlich nicht. Meine Bekannt meinte , dass kann in die Hose gehen wenn man das nicht so drauf hat.
Ok, lasieren und dann lackieren gehst ja scheinbar auch. Nat. müssen die Lasur und der Lack zusammen passen. Ggf von einem System?
Deine Treppe sieht gut aus. Ist das Holz im Trittbereich auch was dunkler? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Vielen Dank
Martin aus Duisburg


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klayman und 24 Gäste