Hollywood Schaukel

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Hollywood Schaukel

Beitragvon Woswasi » Do 23. Jun 2022, 17:57

Meine Frau war mit ihrer Mutter und Schwester unterwegs, dabei sah man eine hölzerne Hollywood Schaukel. Die gefiel meiner Schwiegermutter sehr, da sie bald Geburtstag hat, soll sie sowas geschenkt bekommen. Da ich der Holzwurm der Familie bin, darf ich nun anhand eines Fotos das gesehene nachbauen :lol:
Ich wollte rundgefräste Lärche als Material, den Damen gefällt es aber natürlicher besser. Zum Glück haben die Damen auch gleich das Material besorgt. Beim Dimension abschätzen ist ihnen ein kleines Missgeschick passiert. Laut Foto würde ich Füße auf 12-14 cm Durchmesser schätzen und die schmalen Querstreben auf ca 7. Ich hab 14-22 cm Bäume bekommen....

holz (1).jpg


Nun hab ich Mal ein paar Stunden gebraucht um die kleinen Stämme zu schälen, diese werden die Beine.

holz (1).jpg[/attachment

Die Dimensionen sind für meine Kappsäge zu klein, da muss schweres Gerät ran zum ablängen.

[attachment=0]ablaengen.jpg


Hat jemand einen Tipp wie man einen Stamm rechtwinklig anzeichnet?

reWi.jpg


Was besseres als die Dose ist mir nicht eingefallen.

Die kleinen Querstreben hab ich mittels Bandsäge aus einem 20cm Stamm geschnitten und per Hobel wieder rund gemacht.

quer.jpg


Fuß eins ist nun fertig, nach gut 20h Arbeit. Das Ding ist alleine kaum noch zu bewegen :lol:

fuss.jpg


Dieser Eilauftrag hält mich von meinem eigentlichen Sommer Projekt ab, das folgt dann separat mit etwas Verspätung. Eigentlich wollte ich das Ding gar nicht Posten, aber es ist eh Grad Sommerloch, daher erheitere ich euch mit meiner Plagerei :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon oldtimer » Do 23. Jun 2022, 18:11

Hallo Gerald,

ich finde es toll, dass Du so ein archaisches Projekt vorstellst. Meist versuchen wir doch etwas filigranes zu bauen - außer Klaus, wenn es um Beine geht - und Du lässt Dir einen Haufen Stämme hinknallen und los geht es.

So etwas schaue ich mir mal sehr gern an



Woswasi hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wie man einen Stamm rechtwinklig anzeichnet?

Kreuzlinienlaser


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon Hirnholz » Do 23. Jun 2022, 18:25

Starkes Projekt. Ich bin sehr gespannt. Danke für's Zeigen !!! :P
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon Woswasi » Do 23. Jun 2022, 19:49

Danke euch für den Zuspruch, ich kann jede Motivation brauchen. Ein paar Stämme muss ich noch schälen, dazu hab ich nicht viel Lust :| Das zusammen Schrauben macht ja wieder Spaß, aber bis dahin sind noch ne Menge Schweiß und Späne zu produzieren. Meine Frau findet Gefallen am bisherigen Ergebnis und hat schon den Wunsch geäußert sowas auch haben zu wollen :o Naja wenn es soweit kommt, kann ich mir vielleicht die Fette Bosch Kappsäge rausverhandeln :mrgreen:

Danke für den Tipp mit dem Laser, das probier ich bei Fuß 2 :)
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon oldtimer » Do 23. Jun 2022, 20:09

Woswasi hat geschrieben: Naja wenn es soweit kommt, kann ich mir vielleicht die Fette Bosch Kappsäge rausverhandeln :mrgreen:

So ein fettes Monster kann auch Freude machen. Ich muss mit meiner gleich noch einige Hölzchen kappen.

Woswasi hat geschrieben: Danke für den Tipp mit dem Laser, das probier ich bei Fuß 2 :)
Ich hoffe es funktioniert. Fiel mir gerade so ein, weil ich gestern noch überlegte, wofür habe ich das Zeug samt Stativ rumliegen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon Dozent » Do 23. Jun 2022, 20:27

Das ist doch mal Möbelbau! :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon Klaus » Do 23. Jun 2022, 20:52

Mal was ausgefallenes und wir dürfen Dir über die Schulter schauen - vielen Dank, Gerald :)

Bei dem Schweiss, der da fliesst müssen die Stämme hinterher aber sicher wieder gut trocknen, oder ;)

Gruss, Klaus (der auf die Fortsetzung gespannt ist)

PS: vielleicht kann ich die Anregung ja bei meinen nächsten Möbelfüssen brauchen ...

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon ThG » Fr 24. Jun 2022, 13:06

Hallo Gerald,
zu deiner Frage "Hat jemand einen Tipp wie man einen Stamm rechtwinklig anzeichnet?" ich nehm dafür einen festeren Karton oder etwas ähnliches das sich um das Werkstück legen lässt.
Voraussetzung ist eine gerade Kannte und eine gewisse Steifheit.
So um das Werkstück legen das die Kante umlaufend eine durchgehende Kante bildet.
So mach ich das immer und bin damit gut gefahren, lass mich gern eines besseren belehren.

LG Thomas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon Woswasi » Fr 24. Jun 2022, 17:13

Danke für euer Feedback.

Deine Variante Thomas werde ich im Hinterkopf behalten. Zuerst ist der Laser dran, das geht schneller :mrgreen:
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hollywood Schaukel

Beitragvon Woswasi » Mo 11. Jul 2022, 21:08

So jetzt geht es hier wieder weiter. Heute mit Unterstützung vom Schwiegervater 3 Stämme auf der Bandsäge zerlegt. Um die 2m lang und ca 20cm Durchmesser, ließen sich ohne nennenswerten Widerstand durchschieben, bin schwer begeistert vom Hema Band.

2 Stämme wurden zu Brettern, die sollen Sitzfläche und Lehne werden. Einen Stamm geviertelt, daraus werden die Sparren für das Dach. Mein Garagen Stellplatz ist nun Materiallager :lol:

bretter.jpg


Weil das Auftrennen schöner und schneller ging als erwartet, haben wir gemeinsam noch Steher 2 zusammen gebaut.

st.jpg


Den Kreuzlinienlaser hab ich nicht ausprobiert, hab's wieder einfach so mit Säge abgelängt. Ist ausreichend genau für das Bauwerk und geht schneller.

st2.jpg


Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste