Häuschen für meinen Mäuschen

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Woswasi » Do 30. Jun 2022, 19:46

Absolut :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Mario » Do 30. Jun 2022, 21:09

Moin Gerald
Das sieht sehr schon gut und interessant aus!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Jul 2022, 16:43

Hallo Gerald,

ich schaue hier auch zu. Auf jeden Fall brauchst Du dringendst eine größere Oberfräse. So sieht das aus, wie das Männlein (Selbstbildnis?) im Sketchup, schlechtes Verhältnis. Und am Besten gleich für solche Arbeiten das https://www.lignatool.at/universalschablone.html mit kaufen :mrgreen: :mrgreen:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Jul 2022, 15:28

Die Schablone sieht interessant aus, nur wohl auch sehr teuer, wenn sie nedmal einen Preis hinschreiben wollen :lol:
Ich hab eh eine fette OF auch, die 1600er von Bosch. Nur da war der Abrundfräser drin und den brauch ich auch zwischendurch immer wieder. Dauernd Fräserwechseln ist keine Option.

Das Männlein aus Sketchup hab ich uA auch zur Belustigung drin lassen, ist aber kein Selbstporträt :lol: Früher war da ne Frau drin, jetzt der bärtige Mann, nicht unbedingt ein Upgrade mM :D
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Jul 2022, 16:41

Ein bisschen Fortschritt hab ich trotz der Hitze geschafft. Die vorderen Steher bei der Terrasse sind nun drauf und die Mauerbank oben.

terr_st.jpg


Die zweite Mauerbank hab ich vor Montage an die erste angelehnt, die war schon montiert. Weil man ja faul ist und sich nicht bücken will. Die zweite Seite musste auch etwas nachgearbeitet werden. Durch die Sägerei ist der Holzbalken umgefallen und runtergefallen. Natürlich auch so blöd aufgeschlagen, dass er gleich gebrochen ist :evil:

Kurz geärgert und dann wieder geflickt, Leim und ein paar Spax werden es wohl ausreichend zusammenhalten. Statisch schwach dimensioniert bin ich ja nicht :lol:

kaputt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Woswasi » Sa 9. Jul 2022, 20:22

Hier ging es ein bisschen weiter, das obere Holz für die Sparren ist montiert. Kein Ahnung wie man's nennt :lol:

dach1.jpg


Sparren Massenproduktion

sparren.jpg


Und zugeschalt, bin leider nicht fertig geworden, ein kleines Loch ist noch. Natürlich regnet es jetzt :mrgreen:

dach2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Mario » Sa 9. Jul 2022, 21:45

Natürlich regnet es jetzt :mrgreen:


Is ja immer so! :lol:

Viel Glück beim Fertigstellen!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Klaus » So 10. Jul 2022, 14:42

Brauchst ja nur das Loch zumachen, dann bist Du im Trockenen ;)

Nimmt sehr schöne Formen an, heisst das Ding da oben nicht "Firstpfette"? Bin aber auch nicht vom Fach.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Woswasi » Mi 7. Sep 2022, 21:23

Ein bisschen ist es voran gegangen, Dach ist zu und Unterspannbahn ist verlegt worden. Heute hab ich das erste Ortgangblech montiert und die ersten Schindeln verlegt.

dach1 (1).jpg


Das Blech war etwas gefrickel, sieht aber ganz okay aus für mein erstes Blechwerk.

dach2 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Häuschen für meinen Mäuschen

Beitragvon Baumbart » Do 8. Sep 2022, 05:02

Hallo Gerald,

sieht schon Mal gut aus, da kannst du ja bald Richtfest feiern :D

Deine roten Stützen, links im Bild, sehen etwas wackelig aus, hier würde ich mir überlegen ob ich mich da drauf stellen würde :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste