Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Was sonst nirgens reinpasst...
MartinSR
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon MartinSR » Fr 11. Nov 2022, 21:32

Nachdem ich hier schon einige Zeit stiller Mitleser bin, geb ich mir nach dem Aufruf neulich doch mal einen Ruck und poste ein Projekt von mir. Bezüglich Fotodichte und Qualität möchte ich mich gleich etwas entschuldigen - ich hab nur eine Hand voll Schnappschüsse gemacht.

Zum Hintergrund:
Ich bin Mitglied in einem Akkordeonorchester und unser Dirigent wird nach fast 40 Jahren die Leitung des Orchesters abgeben. Ein Abschiedsgeschenk war gefragt, wie so oft ist guter Rat in so einer Situation teuer. Ich weiß nicht mehr zu 100 Prozent, wie ich auf die Idee gekommen bin. Allerdings meine ich mich zu erinnern, bei Youtube einige Videos über die Herstellung von Schneidebretter mit Klaviertastatur-Optik geschaut zu haben. Mehr oder weniger zeitgleich diskutierten wir dann im Verein über ein Geschenk mit "Foto-Bezug" (z.B. ein Foto-Buch). Die für die beiden Themen zuständigen Synapsen müssen einen Kurzschluss gehabt haben, denn irgendwie entstand die Idee, beides zu kombinieren: Ein Bilderrahmen in Form eines Akkordeons sollte es werden.


Ich machte mich heimlich still und leise an's Werk. Da das Projekt viele Premieren für mich beinhaltet, wollte ich erst einen gewissen Fortschritt erreichen, bevor ich meine Idee im Verein "veröffentliche".

Los ging es mit dem für mich fraglichsten Teil - der Tastatur. Von den Schneidebrettern hatte ich mir die Methodik abgeluchst und machte mich ans Klötzchen sägen. Für die Herstellung waren 3 Klötzchenbreiten notwendig: breite Weiße, schmale Weiße, schmale Schwarze und noch dünne furnierartige Streifen um die weißen Klötzchen voneinander zu trennen. Die weißen Tasten habe ich aus Ahorn gefertigt, "schwarz" ist Eiche.
Im Prinzip wird die Tastatur nacheinander aus verschiedenen Baugruppen zusammengesetzt. Es ist ein sich wiederholendes Muster von 3 weißen / 2 schwarzen bzw. 4 weißen / 3 schwarzen tasten. Jede Dieser Gruppen ist dann "in sich" nochmal zweigeteilt. Es gibt den vorderen Teil, in dem nur die weißen Tasten zu sehen sind und einen hinteren Teil, wo sich schwarz und weiß den Platz teilen. Im folgenden Bild sieht man hoffentlich das Prinzip etwas.
Unter der Zwinge liegt ein bereits verleimter "vorderer Teil". in den Zwingen werden gerade die vorderen und hinteren Teile miteinander verheiratet. Links liegen bereits die fertig verleimten Grüppchen.
akkordeon_001.jpg

Anschließend wurden dann zunächst Paare aus Zweier und Dreier-Paket verleimt. Die fertigen Pakete wurden dann aneinandergesetzt, wovon ich leider kein Bild habe
akkordeon_002.jpg

Anschließend musste die unebene Fläche begradigt werden. Vor allem die Furnierstreifen hatten einen deutlichen Überstand. Das habe ich mit meiner DIY-CNC-Fräse gelöst (MPCNC - für die interessierten).
IMG_20220817_221751.jpg

Hier der erste Teilerfolg - die Tastatur ist fertig. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht mehr auf die Holzdefekte geachtet zu haben. Die Wurmlöcher (?) hätte ich bei etwas sorgfältigerer Auswahl aussortieren können.
akkordeon_003.jpg

Von den nächsten Schritten hab ich nur Videos, falls man die auch hochladen kann, kann ich gern noch etwas zeigen. Die restlichen Rahmenteile wurden ebenfalls auf der CNC gefräst. Hier sieht man die Teile bei einer ersten losen Liegeprobe. Am spannendsten war hier sicherlich die Bass-Seite. Die Bohrungen für die Bassknöpfe wurden ebenfalls gefräst. Als Knöpfe habe ich 6mm Buchenrundstäbe auf der Bandsäge abgelängt und mit Sekundenkleber befestigt
IMG_20220830_212637.jpg

Der Moment der Wahrheit, der Rahmen wird verleimt. An den Verbindungsstellen habe ich nochmal 6mm Dübel eingesetzt
IMG_20220902_212058.jpg

Anschließend wird die Tastatur angeleimt
IMG_20220903_210234.jpg

Hier noch ein Bild des fertige Ergebnisses. Es ist im übrigen eine halbwegs maßstabsgetreue Abkupferung meines eigenen Instruments. Die Tastenbreiten hab ich an meinem Instrument gemessen und auf die Größe des Rahmens runtergerechnet. Ebenso stimmt die Anzahl der Tasten und der Knöpfe auf der Bassseite (120 Stück!) mit dem echten Instrument überein
IMG_20220911_085112.jpg


Danke für's Lesen! :-)
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Woswasi » Fr 11. Nov 2022, 21:48

Sieht gut aus, danke fürs zeigen!
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Hirnholz » Sa 12. Nov 2022, 00:24

Tolle Idee. Astrein umgesetzt ! Danke für´s Zeigen !
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Mario » Sa 12. Nov 2022, 00:39

Moin Martin
Finde ich auch eine tolle Idee und schön gemacht!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Baumbart » Sa 12. Nov 2022, 01:21

Hallo Martin,

sehr schöner Rahmen,, außergewöhnliche Idee sehr gut gemacht! :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Heike » Sa 12. Nov 2022, 05:15

Das ist ja eine witzige Idee und ganz toll umgesetzt! Danke fürs Zeigen!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Nov 2022, 06:51

Mir gefällt der Rahmen sehr. Ich freue mich, einmal etwas völlig anderes aus Holz zu sehen.

MartinSR
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon MartinSR » Sa 12. Nov 2022, 08:28

Vielen Dank für das nette Feedback :-)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Zwackelmann » Sa 12. Nov 2022, 11:04

Hi Martin,

Tolle Idee und Umsetzung :!:

Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein etwas spezieller Bilderrahmen

Beitragvon Klaus » Sa 12. Nov 2022, 11:57

Hallo Martin,

das ist jetzt mal ein tolles Einstiegsprojekt. Interessant, die Proportionen am echten Objekt abzunehmen und umzusetzen, daran erkennt man den Kenner der Materie. Die Holzauswahl und die Umsetzung sind sehr gelungen, der Dirigent kann sich glücklich schätzen über solche Orchestermitglieder :)

Wäre es noch eine Option gewesen, die schwarzen Tasten und die Bassknöpfe auch wirklich schwarz zu beizen? Man könnte natürlich auch Ebenholz nehmen, wenn man Krösus heisst ... :mrgreen: Soll keine Kritik sein, ist mir nur beim Betrachten der Bilder durch den Kopf gegangen. Du hast Dir sicher was bei Deiner Variante überlegt.

Ich habe auch einige Klavierspieler in der Bekanntschaft, da könnte Deine Idee ja durchaus mal SEHR gut zu gebrauchen sein - vielen Dank dafür :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste