Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Holzduebel » Mi 23. Nov 2022, 08:03

Moin, kannst Du mal die Pègas vorstellen?
Wie geht das da mit der Spannung bei soviel Innenschnitten?
Wie dick bzw wieviel Layer bekommt die Pègas unter das Sägeblatt ohne das es reißt und es gut händelbar ist.
Verwendest du auch Massiv-Hartholz?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Zwackelmann » Fr 25. Nov 2022, 20:21

Hallo zusammen,

Huch ist ja schon bald der erste Advent.
Jetzt muss ich mich ranhalten um den Bericht pünktlich fertig zu kriegen.

@Uli,
schau Dir mal diese Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=yX46Cgqh_lw&t=89s
https://www.youtube.com/watch?v=FPCN_GBDzro&list=WL&index=1

das sollte alle Fragen beantworten.
Das stärkste was ich bis jetzt gesägt habe war 36mm Buche, ging durch wie Butter ohne zu verlaufen.

Jetzt aber zu den Bäumchen.

Um die ganzen Abstandshalter wiederholgenau und zügig zu fertigen,
habe ich mir eine einfache Vorrichtung gebaut, in der ein 10mm Rundstab plan aufliegt,
und nach Anschlag auf der Pegas gesägt wird.

Das geht sehr schnell und ausreichend genau.

7.JPG


6.JPG


Die Grundplatte mit Halter habe ich einfach gehalten, da ich davon rund ein gutes Dutzend benötigte. :shock: :roll: :shock:
Die Grundplatte ist eine einfache 18mm Fichtenplatte aus dem örtlichen Baumarkt und mit einem Radien Fräser etwas aufgehübscht.

9.JPG


So,…. Morgen kommen dann die Bilder von den Bäumen.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Zwackelmann » So 27. Nov 2022, 07:51

Moin Moin,

nachdem gestern der ganze Deko-Kram von Dachboden geholt wurde,
kann ich auch die Bilder der Bäume zeigen.
Zunächst der Baum vom letzten Jahr.

1.JPG


2.JPG


Die Ausschnitte für die 2,5cm Kugeln habe ich noch nachträglich gesägt.
Somit werden diese auch mitbeleuchtet.

Die Rückwand wurde leicht dunkel gebeizt, und die Innenseite mit
Gold-Glitter Klarlack besprüht.

3.JPG


4.JPG


An der Rückwand wurde noch ein Einschub für den Batteriekasten geleimt.
Ich verwende gerne Lichterketten mit 3 AA Batterien,
diese kann man dann auch ohne großen Aufwand mit einem 5V USB Ladegerät betreiben.
Natürlich dann ohne eingelegte Batterien.

5.JPG


Geht gleich weiter…………………………..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Zwackelmann » So 27. Nov 2022, 08:23

An den Vorderseiten wurden dann die Abstandshalter mit Superkleber verklebt.

a.JPG


b.JPG


Die Rückseite wird dann hinterher gebohrt, gesenkt und mit 2,5 x 12 mm Schrauben
befestigt. Somit kann der Baum immer noch auseinander genommen werden.

Das „verstecken“ der 40er Lichterkette mit Heißkleber war eine elende Frickelei. :evil:

c.JPG
d.JPG


Bei den Bäumen, wo in der Fensternähe Steckdosen vorhanden sind, habe ich den Batteriekasten
abgemacht und auf USB umgerüstet. Hier wurde dann nur noch die Platine des 8h Timers
gelassen.

e.JPG


Uns so sieht die Version als Fensterbild der Bäumchen dann fertig aus.

f.JPG


g.JPG


Und hier dann das Gruppenfoto mit dem Vorjahres-Baum:

h.JPG


Zwei weitere Bäume sind auf dem Bild nicht zu sehen, da sie als Geburtstagsgeschenk für meine
Tochter bereits vor 2 Wochen „gefällt“ wurden.

Und ja das ist kein Photoshop, ich habe tatsächlich 11 Stück von den Dingern gebaut. :? :shock: :?
Also vier Packen 4-lagig und einen Packen 6-lagig gesägt.


Heute Abend kommen dann noch Bilder der Hausseite wenn alles leuchtet.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Holzduebel » So 27. Nov 2022, 08:28

Moin, sehr zerbrechlich, sehr filigran.
Saubere Arbeit.
Da stecken ein paar Stunden Arbeit drin.

Euch allen einen schönen ersten Advent!
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Klaus » So 27. Nov 2022, 10:43

Moin Dirk,

Zwackelmann hat geschrieben:ich habe tatsächlich 11 Stück von den Dingern gebaut. :? :shock: :?

Es ist echt der Hammer mit welcher EselsEngelsgeduld Du solche Sachen mit hoher Präzision in Serie herstellst. Ich bin echt begeistert.
Da wundert man sich ja schon gar nicht mehr über die Zwackelmanntypischen Sachen wie den Wechsel zwischen Akku- und -Netzbetrieb :)

Mal drauf warten, wie es dann von aussen aussieht - auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Mario » So 27. Nov 2022, 11:34

Moin Dirk
Sonne filigrane Serien Produktion, MEIN LIEBER SCHWAN, da würde ich wahrscheinlich irre werden.
Hut ab!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Hirnholz » So 27. Nov 2022, 11:46

Mario hat geschrieben: ...da würde ich wahrscheinlich irre werden.


Keine Angst, das hast du bereits hinter dir. :lol:

@Dirk,
tolle Arbeit - RESPEKT !!! 8-)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Woswasi » So 27. Nov 2022, 13:52

Wow, sieht fantastisch aus :o
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Achim » Mo 28. Nov 2022, 09:58

Respekt Dirk, das sieht wirklich klasse aus :!: Hut ab vor Deiner Geduld :!:

Bezogen auf die Sägearbeiten ist das Aufkleben der Beleuchtung doch kein Gefrickel :roll: sondern eher Erholung :?:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste