Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Zwackelmann » So 20. Nov 2022, 08:21

diesmal jedoch nicht!

Hallo zusammen,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich dieses Jahr ein etwas aufwendigeres Bastelprojekt begonnen.
Damit ich pünktlich zur Adventszeit fertig werde, und mein Arbeitstempo kenne,
habe ich bereits im März mit den ersten Arbeiten begonnen. :roll:

Uhrsächlich hat alles mit einem kleinen Bäumchen begonnen, was ein User im
deutschsprachigem Dekupiersäge-Forum (http://www.scrollsawprojects.net) vor rund 2 Jahren vorgestellt hatte.

Da die Vorlage frei zum Download angeboten wurde, habe ich mir die Vorlage gezogen.
Die originale Vorlage sah vor das Bäumchen einlagig und ohne Beleuchtung auszuführen.

Das gefiel mir jedoch nicht wirklich. Daher beschloss ich eine beleuchtet Variante zu bauen.
Auch sollte diese Version eine „Rückwand“ haben damit das Bäumchen
freistehend zur Geltung kommt.

Dieser „Prototype“ wurde letztes Jahr passend zu Weihnachten fertig.
Bilder hiervon stelle ich aber mal noch nicht ein, damit der Baubericht auch bis zum Ende gelesen wird. 8-)

Das Bäumchen hat der gesamten Familie sehr gut gefallen und so beschlossen wir,
einige Bäume als Fensterbild zu bauen.
Diese sollen dann in der Adventszeit die Fenster zu Straßenseite erleuchten.
Das bedeutet dass die Bäumchen zweilagig ausgeführt werden, bei der Vor.- und Rückseite
vollständig ausgesägt werden müssen.


Zunächst habe ich mir dazu die Konturen auf ein Stück stabilen Karton gezeichnet.
1.JPG


Mit diesen Karton habe ich dann die Konturen auf die Sperrholzplatte übertragen
und mit der Stichsäge grob ausgesägt.

Die originalen Bäumchen haben jedoch einen zu niedrigen Stamm.
So würde ein Teil vom Fensterrahmen verdeckt.
Daher habe ich mir eine Schablone aus 3mm mdf gezeichnet und gesägt,
die einen längeren Stamm hat.

2.JPG


Mit dieser Schablone kann ich dann die originale Vorlage entsprechend verlängern.
3.JPG




So jetzt erstmal genug getippselt, Kaffeepause …………………………….

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Holzduebel » So 20. Nov 2022, 10:58

Spannend!
Welche Blätter benutzt du für das Projekt in der Pégas?
Bin auf Dein Scollsawprojekt gespannt. Ich habe zwar nur eine Hegner aber das spielt wohl keine Rolle.

Ich bin gerade an einem Vogelhäuschen, mit einem Solarpanel auf dem Dach für die Nachtbeleuchtung und einer WLAN Kamera (ESP32-cam) die nicht erst die Bilder nach CN schickt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon oldtimer » So 20. Nov 2022, 12:09

Zwackelmann hat geschrieben:Uhrsächlich hat alles mit einem kleinen Bäumchen begonnen, was ein User im
deutschsprachigem Dekupiersäge-Forum (http://www.scrollsawprojects.net) vor rund 2 Jahren vorgestellt hatte.

Na super, jetzt dürfen wir uns erst einmal hinhocken und warten - der Herr macht ja erstmal Kaffeepause :mrgreen:
Ich bin auf jeden Fall gespannt dabei.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Ghostwriter » So 20. Nov 2022, 12:13

Ich bin dabei, besonders weil mich das Thema brandaktuell beschäftigt! Lass uns bitte nicht zu lange warten.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Zwackelmann » So 20. Nov 2022, 17:38

Ghostwriter hat geschrieben:Ich bin dabei, besonders weil mich das Thema brandaktuell beschäftigt! Lass uns bitte nicht zu lange warten.



Hi Stefan,
falls es Dir langweilig wird kannst Du Dir ja folgendes zu Gemüte führen:
(Sofern nicht schon bekannt)

Passend zur Weihnachtszeit

Auch das geht auf eine Dekupiersäge

Dann kann ich mir noch ne Woche zeitlassen, bis es hier weiter geht. :roll:

Hi Uli,
ich benutze fasst nur noch diese Blätter hier.
Wobei Gr. 3 meine bevorzugte Größe ist.
Die Blätter kosten zwar etwas mehr, haben aber eine gute Standzeit und
sind beidseitig verschränkt.
Somit schneiden die auch in die Richtung in der man das Werkstück hält.
Fast alle anderen Blätter laufen entweder nach links oder rechts.

K1024_IMG_20221120_171802.JPG


Mit der "nur" eine Hegner, war ein guter Witz. :lol:

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Ghostwriter » So 20. Nov 2022, 20:07

Dankeschön, hab mir gerade mit einer schönen Tasse Tee deine beiden Bauberichte durchgelesen. Ich bin ehrlich, so einen Schwippbogen in 3D hab ich noch nie gesehen, gefällt mir aber außerordentlich gut. Für mich sind die Bögen und auch kleine, beleuchtete Häuserchen ein Stück Weihnachten, ich mag es einfach sie in den Häusern zu sehen.

Bei deiner Uhr haben mich am meisten die kleinen Zahnräder beeindruckt, der Wahnsinn wie Filigran und trotzdem mit Funktion.

Da ich mir irgendwann demnächst endlich mal einen Schiebeschlitten für die TKS bauen will werd ich deine Idee aufgreifen mit dem Niederspanner bzw. der Möglichkeit dafür.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Zwackelmann » Di 22. Nov 2022, 19:53

Hallo zusammen,

geht ein wenig weiter mit Baubericht.

So soll der fertige Baum dann mal aussehen:

4.JPG


Hier habe ich dann auch die Vorlage auf die Pappe geklebt, damit ich die Position
der Abstandshalter besser bestimmen kann.

Hier dann der erste Packen.

5.JPG


Er besteht aus 6 Layer 4mm Buchen-MPX

6 Stück auf einmal war aber nicht so eine tolle Idee.

Teilweise konnte ich für die Innenschnitte nur 0,8mm vorbohren.

Dann 24mm tief ist schon eine Herausforderung, wenn die Bohrung nicht total verlaufen soll.

Daher habe ich mich für die nachfolgenden Packen auf 4 Layer beschränkt.
Die einzelnen Layer sind mit reichlich Nägel zusammen gedengelt worden.
Wenn fertig wir das Bäumchen 50 cm hoch und 35 cm breit.
doch bis dahin sind es noch 135 Innenschnitte.
und ein bisschen Außenkontur :?


Aber jetzt ging es erst mal an die 15mm langen Abstandshalter ran, davon brauche ich so 80 – 90 Stück.

8.JPG


Werbepause …………………………………………

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Woswasi » Di 22. Nov 2022, 20:34

Wow, da hast dir was vorgenommen :o
Bin gespannt wie es weitergeht
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Achim » Di 22. Nov 2022, 22:04

135 Innenschnitte :shock: da würde mir schon vorab die Lust vergehen :roll: aber ich muss ja nicht :mrgreen: also gib alles Dirk :!: ich schau gespannt zu :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Weihnachten kommt immer so plötzlich,

Beitragvon Ghostwriter » Di 22. Nov 2022, 22:20

Wahnsinn!
Ich bin gespannt was ich allein nur vom Zuschauen lernen kann und freue mich drauf!
Gruß Stefan


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste