Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 10. Dez 2022, 15:33

Hi zusammen
Ich möchte euch an dieser Stelle an einem Projekt teilhaben lassen was zeitlich und vom Umfang her doch etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Die eigentlichen Holz Arbeiten sind gar nicht so viel weshalb ich es auch hier unter Sonstige Objekte zeige.

Alles fing mit dem Vorhaben an eine Split Klimaanlage für den Wohnbereich zu installieren. Dank großer Photovoltaik sollte damit im Sommer gekühlt und im Winter geheizt werden.
Um das Innengerät vernünftig montieren zu können sollte ein bereits vorhandener Rigips Vorsprung verbreitert werden.
Rigips_01.jpg

Das ging erfreulich schnell und so stand die Wand und war auch passend verputzt
Rigips_02.jpg

Der umbaute Raum sollte natürlich nicht einfach toter Raum sein sondern sinnvoll genutzt werden. Daher wurde direkt eine Öffnung für einen Einbauschrank vorgesehen. Doch dazu später mehr.

Um die benötigten Leitungen zwischen Innen und Aussengeräät verlegen zu können musste noch eine Kernbohrung durch die Aussenwand mit ca 90mm Durchmesser und 2% Gefälle.
Kernbohrung.jpg

Ich zeige euch hier nur das Ergebniss und erspare euch Bilder von dem Bauabschnitt. Es war Nervenaufreibend das ganze sauber mit Heimwerkermitteln zu machen. Aber es hat geklappt und ich war stolz wie Bolle zu diesem Zeitpunkt.

Nachdem die Wand verspachtelt war wurde grundiert und das Innengerät der Klimaanlage installiert.
Rigips_03.jpg

Auch hier keine Bilder vom eigentlich Bauabschnitt sondern nur das Endergebniss. Links und rechts von dem Vorsprung kann man sehen, dass auch noch die anderen Jalousienkästen geöffnet wurden um sie zu dämmen und Wartungsfreundlicher zu gestalten.
Auch der spontane Austausch der Heizkörper im gesamten Wohnbereich ist auf den Bildern jetzt schon zu erahnen.

Hier sieht es schon wieder wohnlicher aus mit frischer Tapete und verschlossenen Jalousienkästen.
Rigips_04.jpg

Nur die Heizkörper fehlen noch und dann ist da dieses große Loch in der Wand..

Vom eigentlichen Bau des Einbauschranks habe ich viel zu wenig Bilder gemacht. Aber er wurde aus 19mm MDF gefertigt. Lediglich der Blendrahmen besteht aus 12mm MDF. Zum erstenmal in meinem Leben habe ich ein 32er Lochsystem verwendet.
Mangels Schablone hab ich hier den faulen Weg gewählt und die CNC die Arbeit machen lassen.
Einbauschrank_01.jpg


Die erste Passprobe war dann auch gleich ein Erfolg. Zur Montage wurden Streben zwischen Rigips und Aussenwand montiert worauf der Schrank steht.
Einbauschrank_02.jpg

Hier kann man auch bereits die erneuerten Heizkörper sehen.

Als Finish kam Warnex Struckturlack schwarz und die Kupfer Optik Tapete der Jalousienkästen zum Einsatz.
4 kleine Spots vervollständigen den Schrank
Einbauschrank_03.jpg

Die noch fehlenden Glasböden wurden auf Maß gekauft und schon war der Schrank fertig
Einbauschrank_04.jpg

Einbauschrank_05.jpg


Nun sah der Bereich vor dem Vorsprung noch so leer aus. Dort sollte eine Kaffeebar ihren Platz finden. Ich habe hier vor einiger zeit einen Gewürzwagen gezeigt den ich gebaut habe. Die Kaffebar sollte optisch dazu passen was beudetete eine Platte in Schichzoptik aus Birke Multiplex
Kaffeebar_01.jpg

Zum Planfräsen wurde wieder die CNC bemüht. Hier endlich mit einem passenden 39mm Durchmesser Tornado Fräser.
Kaffeebar_02.jpg

Die Schichtoptik wurde dann auch für die 2 weiteren Etagen der Kaffeebar gewählt. Insgesamt wurde so eine komplette Platte 2,5m*1,25m Birke Multiplex 21mm verarbeitet.
Als Finish nur schleifen und dann Hartwachsöl
Kaffeebar_03.jpg

Die Füße sind wieder aus MDF und mit Warnex Strukturlack gestrichen.
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden auch wenn es alles mehr Arbeit war als gedacht
Kaffeebar_04.jpg

Kaffeebar_05.jpg


Auf den Bildern nicht ersichtlich sind weitere "kleine" spontane Einfälle wie der Austausch einer Tür gegen eine Schiebetür und die komplette Erneuerung der Tapete in Esszimmer und Küche.
Ich hoffe mein Baubericht war euch nicht zu lang und freue mich auf eure Kommentare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon RudiHB » Sa 10. Dez 2022, 16:21

Hallo Torben,

ein Baubericht kann niemals zu lannnnnnnnnng sein! Der ist hier ist wunderbar, das Ergebnis richtig klasse. Die Farben harmonieren super, das dunkle Grau gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Teilhabe!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Baumbart » Sa 10. Dez 2022, 16:36

Hallo Thorben,

sieht richtig gut aus, ich persönlich hätte aber den ganzen Rigips Vorsprung als Schrank ausgebaut, so hast du jetzt unter dem Einbauschrank ungenutzten Hohlraum.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Dez 2022, 20:23

Sehr gefällig und eine schöne Farbabstimmung.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Ofaf » So 11. Dez 2022, 05:54

Tolles Projekt, danke fürs zeigen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Klaus » So 11. Dez 2022, 11:16

Hallo Thorben,

sehr schön umgesetzte Ideen mit einem sehr ansehlichen Ergebnis - was will Mann mehr (und Frau sicher auch). Das solche Aktionen etwas aus dem Ruder laufen und deutlich mehr Arbeit verursachen als erwartet ist ja nicht ungewöhnlich. Wenn man - wie hier - mit so einem Abschluss belohnt wird ist doch alles bestens gelaufen :)

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Dozent » Mo 12. Dez 2022, 07:35

Schönes Projekt, sauber umgesetzt!

Wie hast du denn nun als Heimwerker die 90mm Kernbohrung mit genau 2 Grad Gefälle hinbekommen?

Mit dem Bohrhammer eine Kreisbahn perforiert?

Grüße,

Daniel

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon manuel » Mo 12. Dez 2022, 07:51

Gefällt mir. Danke fürs Zeigen.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 12. Dez 2022, 08:30

Vielen Lieben Dank für all eure netten Kommentare.
Ich kann sagen es gefällt nicht nur mir sondern auch der Frau des Hauses und das ist eh immer das Wichtigste bei jedem Projekt :)

Baumbart hat geschrieben:Hallo Thorben,

sieht richtig gut aus, ich persönlich hätte aber den ganzen Rigips Vorsprung als Schrank ausgebaut, so hast du jetzt unter dem Einbauschrank ungenutzten Hohlraum.


Ja das wäre auch eine option gewesen. Aber da hätten mir die Proportionen nicht gefallen so hoch und schmal. Breiter wäre leider nicht gegangen da die linke Hälfte des Vorsprungs einen Mauerrest verdeckt. So konnte ich den unteren Teil nutzen die Verteilung der Heizung etwas zu verstecken.

Dozent hat geschrieben:Schönes Projekt, sauber umgesetzt!

Wie hast du denn nun als Heimwerker die 90mm Kernbohrung mit genau 2 Grad Gefälle hinbekommen?

Mit dem Bohrhammer eine Kreisbahn perforiert?

Grüße,

Daniel


Ob es jetzt genau 2Grad sind weiß ich nicht. Denke eher es ist etwas mehr geworden.
Ich hab mir auf Amazon eine 86mm Bohrkrone von 400mm Länge gekauft und aus 2 Schichten 18mm Multiplex eine passende Schablone gefertigt.
Auf dem Bild sieht man auch noch die 4 Dübellöcher um das eigentliche Loch. So konnte ich die Schablone unten etwas unterfüttern und schräg bohren aber immer geführt durch die Schablone. Wichtig war hier das ohne Schlag und ich brauchte später noch eine "wilde" Konstruktion aus SDS Plus auf SDS Max und anschließende wieder SDS Max auf SDS Plus Adapter um genug Bohrlänge zu haben.
Aber es hat bei mir und auch bei meinen Eltern funktioniert. Dauer pro Loch ca 45 Minuten. Kosten für die Bohrkrone ca 40Eur und die Maschine war ein ur alter No Name Bohrhammer.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Einbauschrank / Kaffeebar (und alles drumherum)

Beitragvon Achim » Mo 12. Dez 2022, 15:17

Heimwerkerking hat geschrieben:Ob es jetzt genau 2Grad sind weiß ich nicht. Denke eher es ist etwas mehr geworden.
Ich hab mir auf Amazon eine 86mm Bohrkrone von 400mm Länge gekauft und aus 2 Schichten 18mm Multiplex eine passende Schablone gefertigt.
Auf dem Bild sieht man auch noch die 4 Dübellöcher um das eigentliche Loch. So konnte ich die Schablone unten etwas unterfüttern und schräg bohren aber immer geführt durch die Schablone. Wichtig war hier das ohne Schlag und ich brauchte später noch eine "wilde" Konstruktion aus SDS Plus auf SDS Max und anschließende wieder SDS Max auf SDS Plus Adapter um genug Bohrlänge zu haben.
Aber es hat bei mir und auch bei meinen Eltern funktioniert. Dauer pro Loch ca 45 Minuten. Kosten für die Bohrkrone ca 40Eur und die Maschine war ein ur alter No Name Bohrhammer.


Respekt wer es selber macht :mrgreen: *Daumen hoch* und Danke für's Zeigen, ist sehr schön geworden!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste