Holztrocknung

Was sonst nirgens reinpasst...
leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Holztrocknung

Beitragvon leisengarten » Fr 28. Apr 2023, 12:56

Grüß Gott liebe Holzwerker,
ich habe mir von einem Bekannten ca. 3 bis 4 cm dicke Holzscheiben von einem relativ frisch geschlagenen Eichenstamm schneiden lassen. Die Scheiben haben einen D von ca. 20 bis 25 cm. Nun geht es mir um die Holztrocknung. Wie verfahre ich am besten damit die Holzscheiben im Laufe der Zeit keine Trocknungsrisse bekommen. Ein anderer Bekannter hat mir empfohlen, die Holzscheiben einmal der Länge nach und einmal der Breite nach aufzuschneiden, also zu vierteln. Und nach dem Trocknen sollen die Viertel dann wieder zusammengeleimt werden.
Hat Heiko Rech schon einmal in einem seiner Onlinekurse oder in einem Vlog etwas dazu gesagt oder gibt es sonst frei zugängliche Publikationen zu dem Thema?
Das Thema stelle ich in mehreren Foren ein um einen möglichst umfassenden Überblick zu bekommen. Bitte also nicht wundern
Ich danke schon jetzt für die Antworten und wünsche ein schönes verlängertes Wochenende.
Herzliche Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holztrocknung

Beitragvon Mandalo » Fr 28. Apr 2023, 16:36

leisengarten hat geschrieben:...hat mir empfohlen, die Holzscheiben einmal der Länge nach und einmal der Breite nach aufzuschneiden, also zu vierteln...

Hallo Bernhard, das wäre eine Möglichkeit, finde ich aber Optisch gesehen als "NoGo" an.

Ich würde beidseitig auf die Schnittkanten dick Holzleim auftragen und dicke Alufolie aufleimen. Kann ich dir bei Bedarf schicken! Dann die Scheiben tief in feuchte Holzspäne versenken, damit die Trocknung langsam vor sich geht.

Ganz ohne Risse wird es wohl schwierig sein, wobei dies von Holzart zu Holzart unterschiedlich ist, auch spielt der Durchmesser eine große Rolle. Gerade bei deinen 25cm-Eichen-Scheiben habe ich aber ein gutes Gefühl dass es klappen könnte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Holztrocknung

Beitragvon leisengarten » Sa 29. Apr 2023, 13:18

Danke für den Tipp.
Leider habe ich ihn zu spät gelesen. Die Scheiben habe ich gestern früh schon geviertelt. Jetzt bleibt mir nichts anderes aals die angedchte Prozedur weiterzuführen.
Aber Deinen Tipp finde ich hoch interesant. Den werde ich mal ausdrucken und das nächste Mal, so es dieses gibt, anwenden. Warum soll es kein nächstes Mal gebe?. Ich werde mal den freundlichen Nachbarn fragen ob er mir noch wenigstens eine Holzscheibe gewährt.
Danke nochmals und schönes Wochenende
Bernhard, den seine Frau die Nervensäge nennt


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste