Einfacher Zaun

Was sonst nirgens reinpasst...
Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Einfacher Zaun

Beitragvon Visitornew » Sa 23. Sep 2023, 21:46

Lange lese ich hier mit, nun kann ich auch mal etwas beitragen.
Einfacher Gartenzaum nit Tor, es gibt keine Bilder vom Bau, weil keine Lust und etwas gepfuscht von mir.
Der Torbalken liegt auf den beiden 10x10 mit Zapfen auf, die sichernden Bolzen sind in A4 im Zulauf und werden noch getauscht, nebst Hutmuttern & Scheiben.
Ein Riegel & Schloss (etwas aufwändiger bei 15 cm Schubweg) kommt noch, nebst Bildern und Gedanken dazu.
Das Tor öffnet nach vorne (zur Steinfigur), weil Talseite. Die Bretter sind in diesem Segment etwas kürzer, die kleinen Tiere, wie Kaninchen, sollen nicht mehr buddeln müssen um zu passieren. Torbalken ist Eiche, hoffe die nächsten Jahrzehnte ruhe zu haben.
Alles andere ist heimische Lärche (mangels eigener Maschinen ausgehobelt, auf dem Niveau eines guten Sägewerkes aus dem Solling. Werkzeuge : HKS, Elektrohobel, Schleifer, Bohrer, Oberfräse zum einlassen der Bänder, die üblichen Handwerkszeuge. (Ja das Einlassen ist ein Verstoß gehen den konstruktiven Holzschutz, anders passen aber
IMG_3213.jpeg
IMG_3214.jpeg
IMG_3213.jpeg
Öffnungswinkel nicht), die Unterseiten der Bretter sind bewußt nicht mit 15 bis 25 Grad für eine Tropfkante angepasst, dies würde eine zu scharfe Kante ergeben. Bretter 15x2,5 cm, Torrahmen und Querträger aus 3cm Brettern, also wie in derÜberschrift gesagt: ein einfacher Zaun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon michaelhild » Sa 23. Sep 2023, 22:29

Sehe ich da einen Stirnversatz?
Sehr schön.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Klaus » So 24. Sep 2023, 19:06

Sehr schöner Zaun, mal etwas abweichend vom "normalen". Möge er trotz einiger "Verstösse" gegen die Regeln lange halten :)

Gruss, Klaus

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Visitornew » So 24. Sep 2023, 21:39

Stirnversatz, ja. Ganz perfekt hinbekommen, nein. Kleiner Spalt, aber damit leben die Schrauben. Wird schon halten, sonst mache ich es neu.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Dozent » Mo 25. Sep 2023, 10:47

Könntet ihr mich kurz aufklären, was ein „Stirnversatz“ ist? :oops:

Tor nicht in Linie mit Zaun?

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Sep 2023, 11:08

Das hier:

IMG_2023-09-25-110720.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon michaelhild » Mo 25. Sep 2023, 11:38

Visitornew hat geschrieben:Stirnversatz, ja. Ganz perfekt hinbekommen, nein. Kleiner Spalt, aber damit leben die Schrauben. Wird schon halten, sonst mache ich es neu.

Wenn der Spalt "Richtung Druck" geht, würde ich da was da rein stecken. Sonst bringt der ganze Stirnversatz nichts.
Ist ja schnell gemacht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Hirnholz » Mo 25. Sep 2023, 20:18

"Stirnversatz".... Und wieder etwas gelernt... DANKE !!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Visitornew » Mo 25. Sep 2023, 22:07

Genau diese Spalt in Planung und Umsetzung grämte mich, ein entsprechender „Keil/Füller“ aus resteiche wird noch eingesetzt. Einfach ein passendes Stück VA 2 Blech wäre mir zu doof gewesen,…Die Ausrichtung des Torblattes erfolgt nach der geplanten Urlaubswoche, das Loch sollte erst mal zu sein. Der nächste Zaun und der geplante Ersatz der Gartenhütte wird genauer, ich gelobe Besserung.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Einfacher Zaun

Beitragvon Dozent » Mo 25. Sep 2023, 23:11

Danke!

Und stelle gerade fest, dass ich das bei der Schuppentür auch so gemacht habe :lol:
Jetzt weiß ich zumindest, wie man das auf schlau nennt. :mrgreen:

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste