Voltigierpferd

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Voltigierpferd

Beitragvon Woswasi » So 3. Dez 2023, 19:23

Unsere Kids lieben Pferde, im Urlaub gab es Holzpferde. Voltigierpferd nennt sich das, hab ich gelernt.
Nun darf ich auch sowas bauen.

Ich hab ein paar Reste Kantholz, daraus soll der Kopf entstehen.
pferd-6.jpg


Das sind Reste vom Gartenhaus, eigentlich nicht die besten Stücke. Hobel sei Dank, lässt sich doch etwas daraus machen.

pferd-1.jpg


Also Leim und Zwingen darauf

pferd-3.jpg


Während der Leim trocknet, suche ich Holzplatten Stücke für den Körper. Von der Werkbank Platte ist noch 24er Mpx über.

pferd-2.jpg


Aus 5x8er Kantholz (Reste von Gartenbaustelle) mache ich mir Leisten. Zuerst abrichten und dann mit der Bandsäge auftrennen.

Der Kamtholz Klotz ist nun auch schon trocken, also kommt der ebenfalls auf die Bandsäge.

pferd-4.jpg


Dann noch abschleifen und Kanten abrunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Mandalo » So 3. Dez 2023, 20:37

Freut mich hier wieder mal eine reine Holzarbeit zu sehen. Du hast dem armen Tier nur die Ohren abgesägt!? :o
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Ghostwriter » So 3. Dez 2023, 22:00

Ich freu mich darauf wie es weitergeht :)
Gruß Stefan

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Dozent » So 3. Dez 2023, 23:27

Ehrlich gesagt erinnerte es mich spontan eher an eine Ente als an ein Pferd :mrgreen:

Aber ist ja auch noch gar nicht fertig!

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Voltigierpferd

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Dez 2023, 09:13

Dozent hat geschrieben:Ehrlich gesagt erinnerte es mich spontan eher an eine Ente als an ein Pferd :mrgreen:

Aber ist ja auch noch gar nicht fertig!

Daniel

Egal was rauskommt, ich bin dabei. Zeige bitte etwas mehr von Deiner Bandsäge.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Klaus » Mo 4. Dez 2023, 10:33

Ein Gaul aus der Werkstatt als Urlaubsmitbringsel? Nuja, warum nicht. Das mit den Ohren ist mir doch auch gleich aufgefallen, auf der Zeichnung waren sie noch drauf :)

Na dann werd ich mich mal entspannt zurück lehnen und den Werdegang des Hottis zugucken :) Vielen Dank dafür :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Voltigierpferd

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Dez 2023, 12:10

Klaus hat geschrieben: Das mit den Ohren ist mir doch auch gleich aufgefallen, auf der Zeichnung waren sie noch drauf

Mir scheint die Zeichnung so als sollten sie später andominiert werden.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Klaus » Mo 4. Dez 2023, 13:16

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Das mit den Ohren ist mir doch auch gleich aufgefallen, auf der Zeichnung waren sie noch drauf

Mir scheint die Zeichnung so als sollten sie später andominiert werden.

Wäre ja auch nachvollziehbar um eine Sollbruchstelle zu umgehen oder zumindest besser reparierbar zu machen.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Dez 2023, 15:59

Danke für euer Interesse, bei den Ohren bin ich noch nicht ganz sicher wie ich die mache. Das Schnittmuster ist von einem Holzpferd aus einem Brett, da sind die Ohren einfach hintereinander. Da ich quasi in 3D bin mit knapp 10cm breite, fände ich es doof die hintereinander zu haben. Eine Option wäre gewesen einfach nur ein Ohr zu machen und dann den Zwischenraum auszuschnitzen, nur dafür ist es nun zu spät :lol:

Ich tendiere dazu, die weich zu machen, falls mal wer nach vorn fällt bei einem Wilden ausritt. Bei den Stockpferden hab ich Moosgummi genommen um die Kinder und Möbel, Mauern und Böden zu schonen.

stockpferd.jpg


Da hab ich die einfach aufgeklebt mit Heiskleber. Die Stockpferde waren eine schnelle Arbeit, war ein Eilauftrag :lol: Da sind die Köpfe mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Das Voltigierpferd wird draußen im Garten leben, deswegen sollte es halbwegs witterungsbeständig sein. Das Pferd wird am Schluss vollflächig braun lackiert. Die Farbe braun wird mir noch einiges an Überredungskunst kosten, aktuell ist rosa gewünscht von der Großen und die Kleine liebt lila.

@Volker
Bilder von der Säge oder was ich damit mache? Leider hab ich noch sehr wenig damit gebastet, der Großteil davon ist hier im Forum. Ich nutze sie aber auch oft für bautechnische Dinge (ich hab schon mehr als ein Band Stumpf gemacht, weil ich Bauholz mit Betonresten zerschnitten habe und zu faul zum Band wechseln war..). Es ist schon cool, wenn man aus einem alten Sparren ein paar Zaunsteher schneiden kann oder aus 8er XPS 4er XPS macht. Oder einen 5x8er mühelos anspitzen um den Holz Christbaum aufzustellen. Das heurige "Adventfenster" ist nun gänzlich vors Haus gezogen, ich durfte noch schnell einen 2er aus Holz basteln (hab Sägerauhe Fichtenbretter mit der Stichsäge zugeschnitten und mit 40er Papier von Betonresten und sonstigen Mist gereinigt).

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Generell finde ich die Kombi ADH + Bandsäge sehr stimmig für meine Basteleien. Ich kann mir Holz in beinah beliebiger Dimension herstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Voltigierpferd

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Dez 2023, 16:36

Wie schon erwähnt hab ich für die Sitzfläche 5x8er Kantholz Überbleibsel (ohne Beton oder Dreck darauf :lol: ) abgerichtet und mit der Bandsäge aufgeteilt. Aus einem Stück Kantholz hab ich so 3 Leisten mit ~45x21mm gefertigt.

material.jpg


Natürlich um genau 2 zu wenig, sodass ich während der Montage nochmal abrichten und auftrennen musste. :oops:

Die Leisten sind einfach aufgeschraubt mit je 2 4x50er, denke das hält mehr als genug im 24er MPX, trotz stirnseitiger Verschraubung.

geschraubt.jpg


Den Kopf hab ich auch mal montiert, das gefällt mir aber noch nicht so wirklich. Vlt setz ich den noch etwas höher, das ändert viel an der Optik und ist glaub ich wenig Aufwand.

mitKopf.jpg


Die Kinder lieben das Ding jetzt schon, die sind aktuell fast lieber in der Werkstatt als Papa :lol: :lol:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste