Schmuckkasterl

Was sonst nirgens reinpasst...
MartinSR
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Schmuckkasterl

Beitragvon MartinSR » Sa 30. Dez 2023, 23:08

Servus Holzwürmer,

Weihnachten ist rum, jetzt kann ich das Weihachtsgeschenk meiner Frau zeigen - ein Schmuckkästchen. Genauer gesagt ja eher drei.
Mit Baufotos kann ich leider nicht dienen, da die google Konten von meiner Frau und mir verknüpft sind. Da hätten Fotos während der Bauphase die strenge Geheimhaltung torpediert :-D

Der Korpus ist aus Wenge, die Schubladen aus Ahorn und die Einlagen aus Räuchereiche (Wenge war aus :-D). Der Boden sind Multiplex-Reste mit Filz beklebt. Insgesamt bin ich zufrieden, dass ich meine Idee in die Tat umsetzen konnte. Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mal anders angehen, aber da das Projekt wieder einige "Premieren" beinhaltete, ist das denke ich auch normal.

Nun aber die Bilder:
PXL_20231230_180849514.MP.jpg

PXL_20231230_181112863.jpg

PXL_20231230_180955401.MP.jpg

PXL_20231230_180930425.jpg

PXL_20231230_181001740.jpg

PXL_20231230_181006935.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Mario » Sa 30. Dez 2023, 23:27

Hallo Martin
Das ist ein hübsches Schmuckkästchen, oder hübsche Schmuckkästchen und eine recht anspruchsvolle Arbeit!
Ich bin auch grad dabei sowas in der Art zu bauen, naja, allerdings mehr aus den Vollen, sprich etwas massiver(viel massiver und ohne Auszüge) gebaut.

Grüße Mario

MartinSR
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon MartinSR » So 31. Dez 2023, 00:04

Hallo Mario,

danke für die netten Worte :-)
Ich bin da jetzt auch etwas auf den Geschmack gekommen und hab schon unzählige YouTube Videos zu Schmuckkästchen geschaut. Diese Projekte passen halt auch gut zu meiner Werkstattgröße und man kann trotzdem kreativ dabei sein. Ich glaub, da wird noch das ein oder andere folgen. Kann man zur Not ja auch verschenken :D
Dir viel Erfolg bei deinem Projekt

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Ofaf » So 31. Dez 2023, 05:44

Schön geworden. Auch die Idee der getrennten Kästen ist interessant.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Zwackelmann » So 31. Dez 2023, 07:10

Hallo Martin,

was man auf den Bildern erkennen kann, sehen sie gut aus.
Reine Handarbeit oder wie sind sie entstanden?

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Mandalo » So 31. Dez 2023, 08:05

Die Fronten sehen ja fast wie gebürstet aus, schön! Sind die Kästchen nur lose aufeinander gestapelt? Da hätte sich an den Böden eine Leiste angeboten, welche das seitliche und hintere Verschieben verhindert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Sebastian » So 31. Dez 2023, 08:42

Hallo Martin
sehr schöne Kästchen hast du da gemacht. Die Variation in den Holzarten hast du optisch sehr gut ausgeglichen. Wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre mein Eindruck gewesen, dass es aufgrund unterschiedlicher Belichtung leicht unterschiedlich ist.
Chapeau
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

MartinSR
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon MartinSR » So 31. Dez 2023, 08:53

Danke danke :-)

Die Kästchen sind fast ausschließlich mit Elektrowerkzeugen erstellt - für großflächige Handarbeit bin ich zu faul :-)
Grober Ablauf war folgender:

- Korpus gehobelt
- Korpus auf Gehrung gesägt (hab ne doppelgehrungsanschlag für die GTS 10 gebaut - hier Brauch ich noch mehr Übungen)
- Nuten für Boden und Deckel mit Frästisch (Kleine Makita Kantenfräse) gefräst.
- Nut in der Mitte der Seitenteile gefräst, um Laufleiste für die Schubladen einsetzten zu können
- Laufleiste aus Eiche hergestellt und eingeleimt

- boden und Deckel gehobelt und verleimt
- korpus verleimt. Beim Einsetzen von Boden und Deckel hab ich jeweils nur an der vorderen Seite Leim angegeben. Der Gedanke war, dass das Holz dann etwas arbeiten kann (in der nut in der Rückseite ist etwas spiel)

- anschließend die Schubladen gehobelt und zugeschnitten.
- die Rahmenteile sind mit mehr oder weniger stumpf verleimt, ich hab noch Überblattungen vorgenommen
- Nut in die Seitenteile gefräst zur Aufnahme der Führungsleisten
- Falz für den Boden gefräst
- alles verleimt
- Boden mit selbstklebenden Filz versehen und eingeleimt

Die Front ist mit dem Schubladen verschraubt. Der Teil war schwierig bzw. Falsch geplant von mir. Zum Glück hatte ich einen Korpus, bei dem der deckel noch nicht eingesetzt war. In diesen konnte ich die Schubladen einsetzten und die Front mit zwingen am Rahmen und an den Schubladen Festzwingen. Anschließen konnte ich durch den fehlenden Deckel die Schrauben setzten.

Die Inneneinteilung ist mit Überblattungen zusammengesteckt und (wo nötig) mit Sekundenkleber an der Schublade befestigt. Größtenteils reicht es aber, die Teile einfach nur einzustecken

Verbesserungspotenzial hat das stapeln. Auf die Idee mit den leisten bin ich nicht gekommen. Vielleicht wird das eine Verbesserung für die version 2. Aktuell stehen die Teile einfach nur aufeinander, unten sind Silikonpuffer aufgeklebt

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Heike » So 31. Dez 2023, 09:40

Hübsch, hübsch. Die gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schmuckkasterl

Beitragvon Klaus » So 31. Dez 2023, 10:40

Eine sehr schöne Arbeit mit einem interessanten Holzmix, die edle Wenge ist materialgerecht in Szene gesetzt. Der rote Filz am Boden setzt nochmal einen schönen farblichen Kontrastpunkt. Danke auch für die weiteren Informationen zum Bau - ersetzt (fast) einen bebilderten Baubericht ;) Je nach Nutzung und Geduld Deiner Frau könnte es notwendig werden, für die "Stapelfrage" noch eine Lösung zu finden. Wie von Dieter ja schon geschrieben könnten unten angebrachte Leisten, die in die drunter liegenden Deckel einrasten auch nachträglich noch gut zu realisieren sein. Aber es ist ja schon V.2 geplant, diesmal hoffentlich mit einem schönen Bericht hier :mrgreen:

Gruss und eine "Gutes Neues"
Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste