Lasur Farbton gesucht....

Was sonst nirgens reinpasst...
Borkenkäfer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 17:42

Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon Borkenkäfer » Fr 12. Jan 2024, 22:02

Hallo werte Holzwürmer !

Ich wende mich an euch in der Hoffnung das das sicher einige wissen.... Mein Exkollege zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe hat für einige Außenarbeiten einen wie ich finde tollen Farbton gewählt den ich aber bisher in keiner Lasurfarbkarte gefunden habe.

Es ist ein tiefroter Farbton der für mich fast in Richtung Rosenholz geht, aber noch dunkler. Kann einer von euch helfen ?

Sowas wie mahagoni oder dunkelrot als Lasuren hab ich schon hier getestet, sie kommen aber nicht hin... Ich glaube eigentlich das es eine recht bekannte Farbe ist die einen markanten Namen hat.

Hier ein paar Bilder: Bild
Bild

Grüße,
Stefan

annajo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 15:28

Re: Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon annajo » Sa 13. Jan 2024, 11:56

Hallo Stefan,

das könnte GORI 99 WETTERSCHUTZ-FARBE Schwedenrot sein.
Aber das könnte auch was anderes sein.

Schwierig bei den Bildern zu beurteilen.

Gruß, Edwin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Jan 2024, 12:08

Gori 99 ist doch stark deckend.
Denke nicht, dass es sich auf den Bildern um eine Wetterschutzfarbe handelt, das wird schon ne Lasur sein.

Problem ist auch, Farbton XY von einem Hersteller ist nicht absolut gleich zu einem anderen Hersteller.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Jan 2024, 12:33

Könnte Mahagoni sein. Ich mische mir entsprechende Farbtöne aus Clou Mahagonibeize lösemittelhaltig und Terpentin. Müsste sich auch mit einer farblose Lasur mischen lassen .

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon Ofaf » So 14. Jan 2024, 06:38

Mein Vater benutzte immer Remmers, Mahagoni.
Sah so ähnlich aus.
Aber wie schon geschrieben ist das alles spekulativ.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Borkenkäfer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 17:42

Re: Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon Borkenkäfer » So 14. Jan 2024, 08:39

Danke an alle für die vielen Ideen !

Schwedenrot hatte ich auch schon im Blick, ist aber noch viel zu hell. Da geht mahagoni schon in eine bessere Richtung.
Wobei mir alle fertigen Lasuren nicht intensiv dunkelrot genug erscheinen.
Am erfolgsversprechendsten dürfte sein tatsächlich eine lösemittelhaltige dunkle Mahagonibeize mit einer farblosen Lasur auf Lösemittelbasis zu kombinieren.

Dunkelrote Beizen hab ich sogar noch einige da... Sollte funktionieren..... Klasse Tip !

Grüße,
Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Lasur Farbton gesucht....

Beitragvon Ghostwriter » So 21. Jan 2024, 08:33

Gorilla 99 Schwedenrot ist es auf keinen Fall, bin da auch eher bei der Richtung Mahagoni aber daneben hat so gut wie jeder Hersteller noch seine eigenen Farbtöne und Karten sowie Bezeichnungen. Genau die zu treffen wird ein Glücksspiel
Gruß Stefan


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste