Drückbockrenovierung

Was sonst nirgens reinpasst...
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Drückbockrenovierung

Beitragvon Der_Oesi » So 4. Feb 2024, 10:10

Nachdem der Drückjagdbock vor zwei Wochen bei Südwind den Belastungstest gem. Vorschriften der BG nicht bestanden hat, mussten wir renovieren.
Und weil zu viel Holz und noch einige Trapezblechreste vorhanden waren, hat er auch gleich ein Dach, einen neuen Sitz und eine Rückenlehne bekommen.


Built with Bosch, Makita, Stihl und Hilti (wobei mir der GWX von Bosch besser gefällt als das neue Teil von Hilti).

IMG_1497.jpeg

IMG_1499.jpeg

IMG_1500.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 888
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Drückbockrenovierung

Beitragvon Fred » So 4. Feb 2024, 23:04

Elchtest für Ansitze? Hm... :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Drückbockrenovierung

Beitragvon Baumbart » So 4. Feb 2024, 23:57

Deine Arbeiten scheinen doch dem kritischen Blick deiner vierbeinigen Begleiter bestanden zu haben :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Drückbockrenovierung

Beitragvon Sebastian » Mo 5. Feb 2024, 09:18

Hat denn die neue Version den Test bestanden oder musst du nochmal auf Südwind warten?

PS: Für die Jagt ist die SVLFG und nicht die BG zuständig ;)
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Drückbockrenovierung

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Feb 2024, 10:58

Sebastian hat geschrieben:PS: Für die Jagt ist die SVLFG und nicht die BG zuständig ;)


... und raus bist Du :lol:

Bei uns im Wald sehe ich aktuell auch derartige neue Stände.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Drückbockrenovierung

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Feb 2024, 14:59

Ich frage für einen Freund: "Ist der so nieder wegen der Gefahr des Umfallens?"
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Drückbockrenovierung

Beitragvon Der_Oesi » Mo 5. Feb 2024, 16:21

Sebastian hat geschrieben:
PS: Für die Jagt ist die SVLFG und nicht die BG zuständig ;)


Und alles zum Thema Hochsitze lesen wir in der Broschüre "Sicherer Hochsitzbau".

Sebastian hat geschrieben:Hat denn die neue Version den Test bestanden oder musst du nochmal auf Südwind warten?


Wackelt nicht mehr - durch die Kippverstrebungen, und ist deutlich stabiler als der Vorgänger.
Leiter ist auch verschraubt und alle plattformtragenden Teile gedoppelt.

Baumbart hat geschrieben:Deine Arbeiten scheinen doch dem kritischen Blick deiner vierbeinigen Begleiter bestanden zu haben :mrgreen:


Der Plüschbär inspiziert gerade die Schraubenschachtel - er ist im Wald echt noch anstrengend. Opi hingegen ist wie immer die Ruhe selbst - bis man die Büchse oder Flinte zur Hand nimmt, dann macht er eine Metamorphose durch und wird zum scharfen Jagdhund.
Aber beides sind nicht meine Hunde sondern die vom Belastungstester und Hochsitzreparaturoberaufseher......

Und: Der muss nicht höher, weil sonst die Schussschneisen nicht mehr passen und man im Frühjahr und Sommer vor lauter Laub nix sieht.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste