Wie vollmundig angekündigt, möchte ich etwas zur »Gartenlaube« schreiben. Benannt hatte ich diese als »Bungalow«, aber dies erscheint mir jetzt doch etwas zu großspurig.
Vielleicht kurz zur Ausgangssituation. In einer Gemeinschaftsanlage etwas machen zu wollen, birgt Herausforderungen in sich. Da sind Satzungen, regionale Bauvorschriften etc. zu beachten, da muss man mit den verschiedensten Charakteren kommunizieren ... Aber dies alles ist gemeistert, mehr noch, alle erdenkliche Hilfe wurde zuteil.
Unser (mein Sohn und ich) ursprünglicher Gedanke war, den maroden Vorbau vor dem Wohnwagen (eigentlich ein Wohnwägelchen) durch eine Art Schleppdach zu ersetzen. Also ran an SketchUp und drauflos gezeichnet. Hier die ursprüngliche Skizze, eine von vielen ...
So wurde das beim Vorstand eingereicht. Dann kam der Vor-Ort-Termin. Etwas bammelig sahen wir dem Treffen mit dem Vorstand entgegen. Erleichterung, keine grundsätzlichen Einwände, aber ein entscheidender Hinweis: Warum nutzt ihr nicht einfach die Fläche des maroden Vorbaus, um diesen zu ersetzen? Und, übrigens, der alte Vorbau hätte noch einen Meter Luft nach vorn gehabt, den könntet ihr auch gleich nutzen. Ratlosigkeit ... Ja, das wäre die eleganteste Methode. Dafür sprach auch der Fakt, dass die Befestigung der vielen Pfosten im Boden kritisch ist: keine Betonfundamente zulässig, aber auch nicht möglich, weil der Boden dicht an dicht verwurzelt ist.
Also ran an SketchUp und wieder gezeichnet, gezeichnet, gezeichnet ... Parallel dazu einen Plan zum logistischen Ablauf gemacht, also die Demontage des alten Vorbaues und die Sichtung, was davon alles weiter genutzt werden kann. Letztlich sah die Ausgangslage so aus:
Ich möchte das an dieser Stelle abkürzen. Grundmaterial Dachlatten 40x60 mm, Schalbretter 24x200x5.000 mm, OSB-Platten 12 mm, Holzpanele, gebrauchte Fenster ... Das waren/sind die Grundmaterialien. Geplant (und realisiert) in Ständerbauweise, wie ich es schon bei einigen ähnlichen Projekten gemacht habe. Die Elemente habe ich hier in der Werkstatt, in handlichen »Formaten«, gefertigt und dann zur Laube gefahren. Hier der Grundaufbau:
Und so ist der letzte Stand:
Was nun kommt, sind die fummeligen Feinarbeiten, die aber ewig aufhalten. Soweit erst einmal ein kleiner Überblick. Ihr seht, ich liege nicht faul auf meiner Rentnerhaut ...
Wolfgang
Gartenlaube für die Großen ...
-
Gartenlaube für die Großen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Gartenlaube für die Großen ...
Hallo Wolfgang,
ein interessantes Projekt, einen schönen Bungalow hast Du Dir hier erschaffen. Schön, dass es selbst in einer Gemeinschaftsanlage doch noch vernünftige Leute gibt. Wie wird denn die Laube genutzt? Ist das ein Lagerraum, ein Aufenthaltsraum an lauen Sommerabenden, ...?
Und wer kennt die fummeligen Feinarbeiten nicht, die gefühlt und oft auch real zwei Drittel der Bauzeit ausmachen. Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten
Gruss, Klaus
ein interessantes Projekt, einen schönen Bungalow hast Du Dir hier erschaffen. Schön, dass es selbst in einer Gemeinschaftsanlage doch noch vernünftige Leute gibt. Wie wird denn die Laube genutzt? Ist das ein Lagerraum, ein Aufenthaltsraum an lauen Sommerabenden, ...?
Und wer kennt die fummeligen Feinarbeiten nicht, die gefühlt und oft auch real zwei Drittel der Bauzeit ausmachen. Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten

Gruss, Klaus
Hallo Wolfgang
Interessant das Procedere zur Genehmigung des Projekts. Ist ja zum Glück positiv verlaufen mit mehr Möglichkeiten wie gedacht.
Die Laube ist schön geworden, gefällt mir. Viel Spaß bei den Kleinigkeiten.
VG
Sebastian
Interessant das Procedere zur Genehmigung des Projekts. Ist ja zum Glück positiv verlaufen mit mehr Möglichkeiten wie gedacht.
Die Laube ist schön geworden, gefällt mir. Viel Spaß bei den Kleinigkeiten.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
-
Vielen Dank.
Das ist ein Vorbau für den eigentlichen Aufenthaltsort, einem Wohnwagen. Vorher war das schon eine Art »Vorzelt«, aber massiv. Da dieses Bauwerk marode und mittlerweile ein Sicherheitsrisiko war, wurde unserem Projekt zugestimmt. Übernachten kann man im Wohnwagen, aber an lauen Sommerabenden vom Vorbau auf den See schauen.
Ja, wenn die fummeligen Kleinarbeiten nicht wären ... Das hält auf, hält auf, hält auf. Aber da muss ich durch als Lurch, wenn ich ein Frosch werden will.
Wolfgang
Das ist ein Vorbau für den eigentlichen Aufenthaltsort, einem Wohnwagen. Vorher war das schon eine Art »Vorzelt«, aber massiv. Da dieses Bauwerk marode und mittlerweile ein Sicherheitsrisiko war, wurde unserem Projekt zugestimmt. Übernachten kann man im Wohnwagen, aber an lauen Sommerabenden vom Vorbau auf den See schauen.
Ja, wenn die fummeligen Kleinarbeiten nicht wären ... Das hält auf, hält auf, hält auf. Aber da muss ich durch als Lurch, wenn ich ein Frosch werden will.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
einen schönen Vorbau hast Du geschaffen.
Gruß
Volker
einen schönen Vorbau hast Du geschaffen.
Gruß
Volker
Schön gemacht, Was hast du denn als Dacheindeckung gewählt? Ist ja sehr flach.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
-
Mandalo hat geschrieben:Schön gemacht, Was hast du denn als Dacheindeckung gewählt? Ist ja sehr flach.
Da das Dach erst einmal geschlossen sein sollte, kamen Schalbretter rauf und darauf eine Lage Dachpappe*. Die Stöße der Bahnen, etwa 15 cm überlappt, sind mit Latten gesichert.
Ende der Saison, wenn wieder Lärm gemacht werden darf, wird das Dach richtig gedeckt. Womit, werde ich später entscheiden. Die Dachneigung musste so flach gewählt werden, weil in der Anlage alle Dächer so gehalten sind. Mein ist sogar noch etwas höher.
Wolfgang
*Nicht das Optimale, aber bisher habe ich das erfolgreich bei allen gebauten Schuppen, Lauben und Bungalows gemacht.
Da würde ich sicherheitshalber Blech draufpacken. Da hast du deine Ruhe.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
-
Mandalo hat geschrieben:Da würde ich sicherheitshalber Blech draufpacken. Da hast du deine Ruhe.
Wir haben uns definitiv gegen Blech entschieden, nachdem uns andere Leute aus der Anlage von ihren schlechten Erfahrungen berichtet haben. Viele haben ihre Dächer mit Wellplatten (Bitumen), Stegplatten, eine Art Bibersteine aus Dachpappe oder so bedeckt.
Da sondieren wir noch. Ist ja auch eine Frage des Preises ...
Wolfgang
Es gibt Bitumenschindeln, damit hab ich unser Gartenhaus belegt. Hält angeblich 10 Jahre oder länger. Montage ist ziemlich einfach und der Preis ok
https://www.obi.at/search/bitumenschindeln/
https://www.obi.at/search/bitumenschindeln/
LG Gerald
Zurück zu „• Sonstige Objekte“