Sockel für Wandlampen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sockel für Wandlampen

Beitragvon Harald » Mo 3. Okt 2016, 11:42

Hallo zusammen,

vor unserem Einzug ins Haus hingen im Treppenhaus folgende Lampen.
d197-127k.JPG

In den letzten Monaten hingen nur die Kabel aus der Wand.
Ich wollte nun kleine LED Lampen aufhängen.

Problem ist, das in diesen Minilampen nicht genug Platz zum verdrahten ist.
Teilweise sind die Lampen mit Stegleitung durchverdrahtet. Also reichlich Draht plus Lüsterklemmen.
d213-224k.JPG

Nur 2 hatten eine Wandauslassdose (Schiffchen).
d213-225k.JPG

Ich habe nun einen Sockel aus MDF gebaut, in dem Platz für Draht und Lüsterklemme ist.
d213-209k.JPG
d213-210k.JPG
d213-211k.JPG

Nachdem ich einen Prototyp gebaut hatte, habe ich mir weitere Lampen bestellt.
d213-226k.JPG

Auf meiner neuen GTS10XC gesägt, mit der Oberfräse eine Fase angebracht, grundiert und geschliffen
d213-212k.JPG

Vor der Lackierung habe ich mit einem Forsterbohrer zwei 15mm Löcher gebohrt und den Verbindungssteg rausgefeilt.
In dieser Aussparung finden die Drähte ihren Platz.
d213-227k.JPG
d213-229k.JPG

So sieht es fertig aus. Es hängen nun 7 solcher Lampen im Treppenhaus, teilweise über der Treppe und Leuchten schön die Stufen aus.
d213-241k.JPG
d213-230k.JPG


Gruß aus Köln
Harald
(Der mit dem dicken Zeigefinger)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sockel für Wandlampen

Beitragvon Mario » Mo 3. Okt 2016, 12:10

Hallo Harald,
na da braucht man ja keine Bange wegen Nichtgefallen der Freundin zu haben. Also darfste bestimmt auch in der blutverschmierten "Folterwerkstatt" weitermachen, oder!? :lol:
Finde ich `ne echt coole Idee kleine Lampen einfach auf Sockel zu montieren.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Sockel für Wandlampen

Beitragvon elektroulli » Mo 3. Okt 2016, 12:38

Hallo Harald,
das ist doch mal ne klasse Idee.
Super gemacht. Schiffchen sind schon ein großer Vorteil. Nur zu selten.
Ich stehe bei Kunden schon mal vor dem gleichen Problem. Weildie verflixten Lampen immer kleiner werden.
Ulli ( der mit dem angefrästen Daumen)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste