Miniprojekt Bierknecht

Was sonst nirgens reinpasst...
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Miniprojekt Bierknecht

Beitragvon Garak359 » Do 27. Okt 2016, 12:27

Ich wollte euch hier kurz mal ein Projekt für zwischendurch zeigen.
Den Sammelfred für sowas hab ich gerade nicht gefunden - war vll auch im Vorgängerforum?! Sei es drum..

Ich war am Wochenende zum kleinen Geburtstags-Sit-In eines Bekannten eingeladen und hab mich dann am Freitag Abend kurz entschlossen in die Werkstatt gestellt. Ich wusste, dass eine Freundin ihm einen Flaschenöffner in Form eines Drumsticks besorgt hat - Ja, er spielt Schlagzeug in einer Freizeitband.

Ich hab mich dann schnell mit ihr kurzgeschlossen und gedacht, dass ich ne kleine Halterung für ne Flasche Bier und eben für den Öffner bastele.
Auf den Gedanken hat mich ein kleines Eichebrettchen gebracht, dass am Tag bei mir entstanden ist. Ich wollte meine neue Tischkreissäge mal zum Auftrennen (hochkant) von Eichebohlen ausprobieren. Aus einem ca. 60 cm Abschnitt einer 25mm Bohle mit 16cm Breite sind so zwei Brettchen mit ca. 8mm Stärke geworden. Ich habe bei der Gelegenheit nämlich auch meinem kleinen ADH neue Messer gegönnt und alles eingestellt.

Den "Entwurf" könnt ihr auf dem Zettel auch erahnen
IMG-20161021-WA0007.jpg


Ich hab nicht wirklich Bilder vom Bau gemacht, aber die hänge ich einfach mal an.
DSC_0146.jpg

DSC_0147.JPG

Der Flaschenhalter besteht simpelst aus 4 fast quadratischen Stücken - eines mit ner 64mm Öffnung.
Zu einem Würfel zusammenleimen, ans Brett Leimen, fertig! Dachte ich zumindest.. Wenn ihr das erste Bild mit dem fertigen Zustand vergleicht, seht ihr, dass die Anordnung sich verändert hat. Ich glaube der Leim war zu kalt und meine Geduld dafür zu klein. Der Würfel ist mir beim lösen der Zwingen praktisch auseinander gefallen :cry: MIST

Naja, die Spuren schnell verschliffen und mit Leim aus dem Haus neu verleimt. Dabei hab ich aus versehen die falschen Kanten angenommen. Der frische Leim war von der schnell abbindenden Sorte und da hab ich mich zu hektischem Arbeiten verleiten lassen... der Klassiker irgendwie.
War mir letztendlich aber auch egal - dann eben wirklich ein schnöder Würfel :roll:
DSC_0149.jpg

(Das ist nur ein Beispielöffner)
Interessant für euch ist dann aber noch die Beschriftung, die ich mit dem Lötkolben aufgebrannt habe. Das war auch für mich ne Premiere. Nach nem kurzen Versuch hab ich festgestellt, dass man ab 400° C ganz gut arbeiten kann (so zeigt es mir zumindest meine kleine Lötstation an). Das ist schon nicht wenig und braucht wohl nen Lötkolben ab 40W Abgabeleistung schätze ich mal, ohne weitere Erfahrungen zu haben.
DSC_0151.jpg

Zum Schluss noch auf Endmaß gebracht und oben etwas abgeschrägt. Das Ganze dann einmal schnell mit Hartwachsöl eingerieben
DSC_0154.jpg

Kurz um, dass werde ich bestimmt mal wieder machen. Nicht nur das Schriftenbrennen, sondern auch das ganze Ding, was ich mal Bierknecht nenne.
Ein schnelles, einfaches, aber dennoch hübsches Mitbringsel.
DSC_0152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Garak359 am Fr 28. Okt 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Miniprojekt Bierknecht

Beitragvon dirk » Do 27. Okt 2016, 15:11

Hallo,

schöne Bastelarbeit zeigst Du da.
Gerade "übersichtliche" Projekte haben ihren Reiz, da man diese eher mal "schnell nachbauen" kann.
Insbesondere die Beschreibung Deiner "Missgeschicke" pappt das Ganze noch auf (!), denn wer kennt das nicht: Nur noch schnell... ich habs gleich... jaja ;-)

lG
Dirk.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Miniprojekt Bierknecht

Beitragvon AltrockerKDL » Do 27. Okt 2016, 18:49

...eine hübsche Idee, mit der Frau oder Mann jeden Biertrinker überraschen kann :mrgreen:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Miniprojekt Bierknecht

Beitragvon Garak359 » Fr 13. Apr 2018, 12:48

So.

Mal ein kleines Update quasi.
Es gibt mittlerweile 2 weitere Mini-Projekte in dieser Richtung. Eines, dass wieder eine Flasche Bier dekorativ aufnimmt und eines, dass z.b. mit ner Flasche hochgeistigem glänzen kann. :D

Der Bierhalter war für die Holzwerkstatt von einem Kumpel, der da ne gemütliche Ecke für Bierchen in kleiner Runde eingerichtet hat.
Bilder vom Bau gibts leider nicht wirklich. War sehr kurzentschlossen das ganze. Material war wieder Eiche-Restholz. Der dunkle Bereich wurde mit der Stichsäge herausgetrennt, über Nacht mit Amonniak geräuchert und dann wieder zusammengeleimt. Alles wieder mit HWÖ kurz eingelassen. Das Bier kann man nur entnehmen, wenn man den unteren Teil nach vorne schwingt. Das steht da sehr sicher drauf.
_20170304_103507.jpg
DSC_0348.jpg
_20170513_191833.jpg
DSC_0350.jpg
DSC_0354_1.jpg
DSC_0355_1.jpg

Und so hängt sie seit dem an seinem Platz.
_20170306_164958.jpg



Das zweite neue Mitbringsel wird erst morgen zum Einsatzkommen. Diesmal für ne Wohnungseinweihung/Geburtstag von einem Freund.
Der Anspruch war also diesmal fast etwas höher, sollte es ja im Wohnbereich verwendung finden können.
Inspiriert wurde ich durch diese Schrägen Holzbretter, die immer öfter vor allem Weinflaschen aufnehmen. Fand ich nicht schlecht, nur Trinkt mein Kumpel viel lieber mal nen Korn.. Und da darum nicht immer nur eine volle Flasche im Halter sein können sollte (?), musste ein Fuß mit dran. Der sollte dann auch gleich ein paar Gläser bereitstellen. Ich muss dafür nur noch 6 Stück besorgen.
Ob ich da wieder was aufbrenne weiß ich nicht. Geplant war eigentlich als Korn ne regiaonale Spezialität (im Eichenfass gelagerter Korn - echt gutes Zeug) zu besorgen. Bekomme ich so schnell leider nicht mehr und die eher Kurze bauchige Flasche sieht da auch etwas blöd aus. Nun ja damit ist der so gut passende Spruch -den ich dem Etikett vom Korn entleihen wollte - leider auch etwas zusammenhangslos.
Sinngemäß wäre es gewesen. "Seit Jahrzehnten: unaufdringlich - gelassen - zuverlässig!" :P

Der "Zusammenbau" (Brett an Brett befestigen) ging auch ganz gut. Ich hab in die Standfläche im Winkel ein Durchgangsloch vorgebohrt, den schrägen Ständer passend angehaten und mit ner Schraube von unten die Bohrposition makiert. Dann dort vorgebohrt und probehalber verschraubt. Passt!
Dann als Verleimhilfe noch ein Brett passend aufgezwungen, Leim angegeben und für den Druck dann die Schrauben von unten eingedreht. Reicht völlig aus. Die Schrauben sind leicht gesenkt, da kommen dann Filzgleiter drauf und fertig. Bei der Verbiundungsstelle fehlt nur noch etwas Öl.
Forum_1633.jpg
Forum_1634.jpg
Forum_1635.jpg



So kann man auch ne Flasche Korn im Wohnzimmer offen stehen haben, ohne dass es blöd aussieht.
Ne Flasche Wiskey mit zwei Gläsern würden sich natürlich auch gut machen.
Ich spreche da mal frech ne Nachbauempfehlung aus (so oder so ähnlich).

Winkel vom Schrägen Brett ist 45°. Die Öffnung hat 35mm Durchmesser und ist im Winkel von gut 15° Richtung horizontale. So hatte ich mein Versuchsbrett gebohrt und wenn man ein wenig mit der Einschubtiefe der Flasche spielt, bleibt das ganze tatsächlich auch ohne Verbindung stehen, selbst wenn man etwas dran wackelt. Ohne Kinder geht das (für immer volle Flaschen) selbst bei eine so dünnen Brett wie zu sehen.
Ich finde es Standfester aber immer besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste