Upcycling

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Upcycling

Beitragvon oldtimer » Di 1. Nov 2016, 15:52

Hallo,

im Lauf der letzten Monate sind mir einige Dinge untergekommen, die ich zuerst einer thermischen Verwertung zuführen wollte, z. B.
dieses Regal

Regal 1.jpg


Es diente dreißig Jahre als Ablage für allen möglichen Krimskrams in einer Kellerecke. Da ich diesen Raum zum Vorratslager mit neuen Einbauschränken umgebaut habe, wollte ich es entsorgen.

Lediglich die Schmuckbordüre brachte mich dazu, über das Teil nachzudenken.

Regal 2.jpg


Also bin ich das Farbresteregal durchgegangen, habe eine Rest lichtgrau für die inneren Seiten und Böden gefunden und eine Anmischung in grau-grün,
gold und Patinierfarben habe ich fast immer im Regal.

Der Weg zum Ergebnis:

Regal 6.jpg
Regal 5.jpg
Regal 3.jpg


Mittlerweile steht es in unserem Wohnzimmer.

Einen ähnlichen Weg ging eine kleine Wandvitrine (Höhe ca 54 cm).
Hier mussten einige Sprossen nachgearbeitet und gebeizt werden, anschließend habe ich es mit Schellack aufpoliert. Jetzt hängt es vorübergehend im Keller und wartet nun auf eine weitere Verwendung

DSC00144.JPG


Ähnlich erging es dann in einem Aufwasch diesen Uhren

DSC00145.JPG
DSC00146.JPG


Sie hängen jetzt ebenfalls im Keller ihre Zeit ab.

Letzte Schandtat war nach Entleerung eines Schaumgetränks die Wiederverwendung der Transportverpackung. Diese erhielt zwei Unterteilungen und dient jetzt im Kellerabgang zur Aufnahme des Fenstersaugers.

DSC00139.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Upcycling

Beitragvon Mario » Di 1. Nov 2016, 22:44

Hallo Volker,
welch edle Halterung für den Sauger. ;) :) Betreff des Regals, ein bisschen andere Farbe schon hat es wieder `ne ganz neue Bedeutung und sieht wieder ansprechend für einen selbst aus! Gefällt mir sehr gut. Ist das auch das Endergebnis, wie auf den Bildern? Das Regal meine ich speziell.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Upcycling

Beitragvon oldtimer » Di 1. Nov 2016, 23:19

Hallo Mario,

das ist das Endergebnis, am derzeitigen Aufstellort sind aber auch die Lichtverhältnisse geeigneter um die Schattierungen heraus zu stellen.

DSC09224.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Upcycling

Beitragvon Mario » Mi 2. Nov 2016, 00:31

Hallo Volker,
ach ja, das Bild hab ich ja schon mal gesehen. Das fällt mir gleich wieder ein, wegen der doch recht schrillen Farbe Deiner Polstermöbel. :) Versteh mich nicht falsch, finde ich doch recht ungewöhnlich die Farbkombi der Polstermöbel. Hab ich glaube so auch noch nich gesehen.
Sehr gewagt, finde ich, aber auch interessant. ;) Ich würde es sogar provokant nennen. :)
Das wäre jetzt nich unbedingt meins, aber das Regal finde ich schon geil.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Upcycling

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Nov 2016, 10:03

Hallo Mario,

so ist das eben mit dem Geschmack. Das Teil ist schon ein Hingucker im Eingang des Wohnzimmers. Es handelt sich dabei nur um eine Ecke unseres Wohnzimmers. Eine andere ist dann etwas dezenter. Nachdem ich die etwas größere Couch (3000x1500mm) gebaut hatte, haben wir uns für eine Polsterstoffkombination in schwarz und schwarz-weiß entschieden. Dort hatte ich die Schränke und Regale dann in dezentem titanweiß lackiert.

Gruß
Volker

DSC09383.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Upcycling

Beitragvon Klaus » Mi 2. Nov 2016, 21:37

Hallo Volker,

darf ich Deinen (interessanten) Thread für eine Frage missbrauchen ... ?

Der Fenstersauger in der Schampusschatulle - bist Du mit dem zufrieden? Ich bin da schon länger am überlegen, ob damit Fenster und Wintergarten evtl. häufiger durchsichtig gemacht werden würden, komm aber einfach zu keinem Entschluss. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruss und Dank
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Upcycling

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Nov 2016, 21:45

Hallo Klaus,
ich habe den bisher nur einmal eingesetzt. Wir haben einen großen Erker mit 54 Scheiben. Diese habe ich von außen gereinigt. Dabei habe ich ausreichend Spülwasser aufgetragen, also pitschnaß :D , und das lies sich wunderbar streifenfrei absaugen.
Meine Frau hat Fenster innen mit der vorgesehenen Sprühflasche und dem verdünnten Konzentrat genutzt und es erst einmal nicht streifenfrei geschafft. Jetzt hat sie allerdings die richtige Menge Spülwasser für innen heraus, dass es streifenfrei wird.

Dann ist es durchaus brauchbar, schnell, und mit ausreichender Akkuladung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Upcycling

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 2. Nov 2016, 22:20

Hallo Volker und Klaus,
meine Frau hat nun schon zwei von diesen Fensterputzern und ist sehr zufrieden damit.

Einen setzt sie zum putzen unserer Sprossenfenster innen und außen ein (und das sind nicht gerade wenige). Der andere wird nur für Bad und WC (Dusche, Speigel, Fliesen) usw. benutzt. Der erste ist jetzt ca. 2 Jahre im Einsatz. Bisher keine Probleme damit.

Soweit ich das als Mann beurteilen kann, wird alles schön streifenfrei. Auch scheint es Zeit zu sparen, denn, meine Zeit, in der ich immer die Leiter festhalten muss, ist "gefühlt" kürzer geworden...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Upcycling

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Nov 2016, 19:51

Hallo,

nachdem wir hoffentlich alle mit Fensterputzen fertig sind, :lol: :lol: :lol: , kann ich jetzt mal mit etwas Neuem weiter machen.

Ein altes Wandregal schiebe ich seit Jahren von einer Ecke in die andere. Es ist ein Erbstück aus dem Fränkischen und schon einige Jahrzehnte alt, mit Sicherheit vor dem 2. Weltkrieg.
Das Teil ist nur gebeizt und erschien mir lange nur zur thermischen Verwertung geeignet. Es wirkt in Natura auch wesentlich dunkler als auf den Bildern.

Heute habe ich es einmal auseinander genommen und da es doch recht aufwändig gearbeitet ist, habe ich beschlossen ihm eine neue Optik zu verpassen, also abschleifen, farblich beschichten ...


DSC00271.JPG


Erkennbar ist eine Schlitz- und Zapfenverbindung, wobei der lange Zapfen durch Keile (vier auf dem Regalbrett liegend) gesichert ist.

DSC00272.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Upcycling

Beitragvon Mario » Di 22. Nov 2016, 23:46

Hallo Volker,
bin schon gespannt was Du draus machst und wo es letztlich landet.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste