Futterhäuschen für die Piepser

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon elektroulli » Di 15. Nov 2016, 21:55

Hallo liebe Vogelfreunde,
ich habe am Wochenende auf die Schnelle ein Futterhäuschen für unsere kleinen gefiederten Freunde zusammen gebaut.
Frei nach einer Vorlage vom Naturschutzbund NABU.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 11771.html

In dem Video wird es aufgehängt aber meines wird mit einem selbsgeschnitzen Pfahl in die Halterung des Schirmständers geschoben, der im Winter sowieso nutzlos im Garten rumsteht.
Eine weitere Änderung habe ich am Dach vorgenommen.
Ich hatte noch einen Rest 3mm Sperrholz. Den habe ich in Streifen geschnitten und das Dach damit ein wenig aufgehüpscht.

Da die Leimholzplatten aus dem Baumarkt nicht wasserfest verleimt sind, habe ich mir aus gehobelten Brettern 95x19mm für das Häuschen selbst ein wenig Leimholz wasserfest mit D4-Leim hergestellt.

IMG_0677.JPG


IMG_0678.JPG



Ausser dem Ausgangsmaterial habe ich auf Verleimen verzichtet und alles verschraubt.

Ich habe den Bau nicht dokumentiert, denn das kann man sich im verlinkten Video ansehen.


IMG_0673.JPG


IMG_0675.JPG


IMG_0676.JPG


Wie man sieht ist am Dach ein Rundholz durchgeschoben.
Das hat 2 Funktionen:
Im Original hängt das Häuschen an Seilen und man kann daran das Dach hochschieben um Futter nachzufüllen.
Bei mir steht es auf einem Pfahl und so musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Zum einen hält der Stab das Dach, damit es nicht von einem Windstoß abgehoben wird. Zieht man den Stab raus kann das Dach abgehoben werden.
Und zum anderen kann man an den Enden noch Futterbeutel oder Meisenringe anhängen.

So sieht das Dach von unten aus. Mit durchgeschobenen Stab.
Das Unterteil wird zwischen die Holzdreiecke gesetzt.

IMG_0668.JPG


Ist das Dach abgenommen kann Futter eingefüllt werden und bei Bedarf gereinigt.
Da 2-Kammer-System habe ich übernommen.

IMG_0669.JPG


damit die Piepser sich beim Einnehmen ihrer Mahlzeit besser festhalten können, habe ich an den langen Seiten an der Kante noch eine kleine Fräsung eingebracht.

IMG_0667.JPG


Bei der ersten Probefüllung habe ich festgestllt, dass der Spalt zwischen den Acryglasplatten doch ein wenig groß ist.
Es rutscht zuviel Futter nach.
Das muss ich noch ändern.

IMG_0671.JPG


IMG_0672.JPG


Behandelt habe ich es überings mit PNZ Coloröl.
Der Ton soll Lärche sein. Na ja.

IMG_0644.JPG


Wenn das Dach richtig durchgetrocknet ist, und es dann auch noch aufgehört hat zu regnen, werde ich die Piepser aus der Nachbarschaft zum Essen einladen.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon Baumbart » Mi 16. Nov 2016, 02:48

Hallo Ulli,

Dein Futterhäuschen sieht ja richtig klasse aus. Ich bin gespannt auf die Bilder von dir wenn die Piepmatze das "Fly Inn" zum Essenfassen ansteuern :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon Mandalo » Mi 16. Nov 2016, 06:20

Gut geworden :!:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon aundb » Mi 16. Nov 2016, 06:26

Hallo Ulli,

sehr sehr schön geworden !
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon dirk » Mi 16. Nov 2016, 08:32

Gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt die Idee mit dem durchgehenden Rundholz.

Was ich mich aber frage und das betrifft nich nur dieses Haus: Warum wird für de Futtervorrat Plexiglas verwendet?

Zunächst ist die Antwort klar: Damit man sieht, wenn das Futter leer ist.
Aber: Das sieht man mE auch so oder?
Denn: Meines wissens sollte man Vogelfutter vor Licht schützen... (oder liege ich da falsch?)
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon elektroulli » Mi 16. Nov 2016, 09:18

Hallo Dirk,
genau. Damit ich vom Küchenfenster sehen kann wann der Behälter leer ist.
Keine Ahnung ob das Futter lichtempfindlich ist. Aber ich glaube nicht, dass es so lange hält bis es anfängt zu keimen. Schon garnicht im Winter.
Ich habe es so nachgebaut wie auf der NABU-Seite vorgegeben.
Ulli

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon Threedots » Mi 16. Nov 2016, 10:07

Hallo Ulli,

Das ist ein rundum richtig tolles Futterhäuschen geworden. Dann kann der Winter bei Dir ja einziehen und die Piepmätze fühlen sich trotzdem wohl.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon elektroulli » Mi 16. Nov 2016, 11:10

Vielen Dank für Eure netten Kommentare und das Lob.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, so ganz doll gefällt es mir nicht.
Es ist ein auf die Schnelle zusammengeschustertes Häusschen, absolut nicht sauber verabeitet und mit einigen verbesserungswürdigen Details.
OK, ich möchte es nicht an die nachfolgenden Generationen vererben, und schließlich ist es ja nur ein Futterhäuschen und kein Wohnzimmermöbel, aber trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, es noch einmal zu bauen.
Mit etwas mehr Zeit und mit noch mehr Sorgfalt.
Und in einem anderen, helleren Farbton und evtl. ein kein wenig größer.
Schließlich schaue ich immer darauf wenn ich aus dem Fenster sehe.
Aber für den Übergang muss es erstmal reichen.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon dirk » Mi 16. Nov 2016, 11:55

sieh es als Provisorium... und Du weisst ja: Nichts hält länger!
Das Wichtigste ist doch, dass da jetzt erstmal eins strht... und wenn Du Zeit hast, kannst Du ja Version 2 bauen ;)
Dirk.

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Futterhäuschen für die Piepser

Beitragvon mapman » Mi 16. Nov 2016, 12:24

Hallo Ulli,

sieht doch schick aus.
Schon eher Piepmatz-Restaurant als nur schnödes Vogelhäusle.

Viele Grüße
Ralf


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste