Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon Threedots » Mo 21. Nov 2016, 19:02

Hallo,

Festool bietet neben Buche- nur die Sipo-Dübel an. Drittanbieter gibt es nicht.

Neben den Original Lamellos und der Edelausführung in Eiche bietet Lamello auch noch ein- und zweiteilige Kunststoffausführungen an.

Bei den Runddübeln kenne ich vorkonfektioniert auch nur die Buche-Ausführung, wenns witterungsfestes Holz sein soll, ist hier auch eher "selbst drehen" angesagt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon elektroulli » Mo 21. Nov 2016, 19:25

Hallo Roland,
dann wird wohl Handarbei angesagt sein.
Eine Möglichkeit Dübel u fräsen habe ich gerade hier beschrieben. viewtopic.php?f=45&t=468

Ist zwar ursprünglich nicht für Dübel gedacht sondern für Zapfen, aber Dübel geht auch.
Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 21. Nov 2016, 21:04

Hallo Thomas,

Bauberichte werden im Forum grundsätzlich "versteckt" gepostet. Das haben wir hier mal so eingeführt, damit sich Gastaccounts entweder einloggen, oder anmelden. Nicht alle, die hier ihre Projekte vorstellen, betreiben einen Blog. Da mein Blog schon vor dem Forum da war, halte ich mich hier einfach auch an unsere Regeln und verstecke auch meine Berichte. Nicht alle, die hier im Forum sind, kennen meinen Blog, und umgekehrt.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon michaelhild » Di 22. Nov 2016, 07:16

Threedots hat geschrieben:Drittanbieter gibt es nicht.



Nagel mich nicht drauf fest, ich meine aber irgendwo welche gesehen zu haben. Ob die was taugen weiß ich aber nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon Threedots » Di 22. Nov 2016, 11:46

Ergänzung zu den Festool Dominos:

Die finnische Firma Dominofix bietet schraubbare und wieder lösbare Verbinder aus Kunststoff für die Domino 500 an. Zu beziehen hier: http://www.dominofix.com


Ergänzung zu den Runddübeln:

Für diejenigen, die Runddübel nicht selbst drehen wollen (sorry Ulli :D ), bietet Rundstab Alternativen aus anderen Hölzern an. Zu beziehen hier: http://www.rundstab.de
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon michaelhild » Di 22. Nov 2016, 12:18

Vielleicht bekomme ich ja ein paar von Gerschwitz zum probieren, wenn ich nett frage. :oops:

Bei den Dingern habe ich nur bedenken, wenn es um Massivholz geht oder MPX, wenn die Platte etwas krumm ist. Einen echten "Beizieheffekt" haben die Dominofix ja nicht. Wenn der Stoß jetzt nicht wirklich optimal aufeinander passt, könnte ein Spalt sichtbar bleiben, genauso, wenn die Teile nachträglich etwas arbeiten.
Aber ist nur Theorie, ich kenne die Dinger bis jetzt nur von Videos.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon elektroulli » Di 22. Nov 2016, 13:40

Danke Roland für den Link zu Rundstab.de.
Ulli

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon Threedots » Di 22. Nov 2016, 13:55

Ulli,

gerne doch, wie immer ;)

Micha, beim Hersteller kann man direkt Muster bestellen. Mach ich mal für uns.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Blumenbank mit zwei Hockern aus Douglasie

Beitragvon michaelhild » Di 22. Nov 2016, 15:02

Ach hier, ja genau, bei rundstab.de habe ich auch die Drittanbieter Dominos gefunden, wüßte doch, dass ich die schon mal irgendwo gesehen habe:

http://www.rundstab.de/verbindungseleme ... no-Zapfen/

Aber keine Ahnung, ob die was taugen und wie maßhaltig die sind.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste