Katzen-Baum / Reparatur

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 17:53

Hallo zusammen,

aufgrund einer materialbedingten Zwangspause beim Bohrständer-Tisch-Bau, hatte ich heute "Zeit", mich um die seit einem Jahr anstehende Reparatur unseres Katzen-Baumes zu kümmern.

Die Idee zum eigentlich Kratzbaum für unseren Stubentiger hatte ich, als ich in einem Zoogeschäft so ein Ding gesehen habe, "seltsamerweise" aber nicht bereit war, für das edle Stück > 700 Euro (!!!) zu zahlen. Selbermachen war die Devise.

Zufällig hatte der Nachbar gerade einen passenden Baum im Vorgarten gepflanzt, den ich dann des Nachts... ähhhhh :oops: neeee.. stopp.
Nochmal neu: Zufällig wurde gerade im Garten meiner Eltern ein kleinerer Baum gefällt, der als "Basis" für den Kratzbaum herhalten durfte.

Bodenplatte sind 2 aufeinandergeschraubte Buche-Arbeitsplatten (mit der Stichsäge ausgesägt). Der Stamm ist dann mit gewaltigen Schrauben von unten befestigt.
Die Herausforderung war, die verschiedenen "Ebenen" an dem runden und ziemlich "krummen" Stamm zu befestigen.

Damals hatte ich diese Lösung:

IMG_5731_web.png


Ich hatte versucht, in etwa die Rundung des Stamms zu treffen, damit sich der "Halteklotz" dort schön "anschmiegt". Tolle Idee... hat aber nicht wirklich funktioniert... denn natürlich war es illusorisch anzunehmen, dass ich auch nur einmal wirklich die Rundung des Baumes getroffen hätte. Aber egal... erstmal hielt die Lösung... bis dann erst mein Sohn versucht hat, den Baum hochzuklettern und dann ein weiterer Boden beim Umzug aus der Halterung brach.

Ich habe daher für 2 Ebenen neue Halterungen gebaut, die einfacher *und* stabiler werden sollten.
Und so sah meine Lösung aus:

IMG_5736_web.png


IMG_5737_web.png


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich sämtliche Billigschrauben entsorgt und durch SPAX ersetzt.

Jetzt sollten die Böden halten:

IMG_5738_web.png


IMG_5739_web.png


Und hier das komplette Teil:

IMG_5742_web.png


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Crazy-Horse
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:32
Wohnort: Ottobeuren

Re: Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon Crazy-Horse » Do 8. Dez 2016, 19:56

Hallo Dirk, mach weiter so. Lese gerne Deine Berichte. Und mit den Schrauben gebe ich Dir recht, bei mir liegen auch noch so Baumarkt Schrauben rum aber zum Entsorgen sind sie mir zu Schade :roll: .

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon tmaey » Do 8. Dez 2016, 20:38

schöner Bericht und schönes Ergebnis.

Kleiner Tipp für die Zukunft, wenn Du nochmal vor dem Problem mit Rundungen stehst: Konturschablone

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 20:42

Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit der Kontur-Schablone. Kannte ich so noch nicht!

Dennoch befürchte ich, dass selbst so eine Schablone nicht viel genutzt hätte, da es ja nicht nur um einen einzelnen "krummen" Umfang geht, sondern der Stamm sich auch innerhalb des Umfangs, d.h. von unten nach oben verändert...

Ich warte jetzt mal ab, wie lange meine neue Konstruktion hält... und dann sehe ich weiter ;-)


herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon aundb » Do 8. Dez 2016, 21:42

Hallo Dirk,

interessanter Bericht. Selbst habe ich nie einen angefangen zu bauen da jeden den ich irgendwo gesehenn habe,
egal ob im Laden oder bei Freunden, alle gewackelt haben nach einer bestimmten Zeit. Bin mal gespannt wie es bei deinem
ist.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 21:46

Hallo Achim,

der Baum ist ja nicht neu, sondern schon einige Jahre in "Betrieb". Die Sache mit den "Böden" war überwiegend selbstverschuldet.
Wackeln tut das Ding auf jeden fall nicht - vorausgesetzt man hat ihn gerade hingestellt und der Boden ist eben.

Allerdings ist der auch richtig *schwer*. Zwei Erwachsene brauchst Du schon, um das Ding zu heben!

herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Katzen-Baum / Reparatur

Beitragvon aundb » Do 8. Dez 2016, 21:50

2 Erwachsene? Ganz schön schwer.
** Und hoffen wir dass Mario nicht einer der Erwachsenen ist ---duck und weg :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste