Bastelarbeit

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mario » So 7. Okt 2018, 13:40

Mandalo hat geschrieben:Dankeschön! :D

@Mario: vielleicht denkst du mal über eine Sehhilfe nach!? :lol:
image.jpg


Wieso, hab ich doch...schau mal auf meinen Avatar...nein, nich die Sonnenbrille, das was ich auf dem Arm hab! :D
Hier meine Sehhilfe in Aktion. :mrgreen:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Aber meine Sehhilfe war nur grad nicht da :( , deshalb hielt ich das halt für Kerzen :oops: ...hab mich schon über den Sinn des Ganzen in Zusammenhang mit Geldgeschenk gewundert. :shock:
Jetzt finde ich Deine Idee gleich noch viel besser!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 23. Okt 2018, 22:19

Mein Radiowecker ist hinüber! Das war ein ganz toller, da konnte ich meinen iPod einstecken und hatte dadurch einen Großteil meiner Musiksammlung zur Verfügung.

Naja, inzwischen ist es ein bisschen anders. Das iPad liegt im Schlafzimmer, morgens flugs den Flugmodus herausgenommen und die www-Infos stehen sofort zur Verfügung, ich kann Nachrichten hören, und zwar zu der Zeit wo ich es möchte, meinen Internet-Radiosender hören und auch kurz den Holzwurmtreff anklicken.

Das macht man nicht? Da bekommt man in der Nacht die ganze Strahlung ab, Elektrosmog und man schädigt sich schwer!? Mitnichten, ich schlafe mit Aluhut, da passiert nix! Also lassen wir das Thema.

Aber zurück zum Radiowecker! Mein Radiowecker ist hinüber, etwas neues muss her und weil ich ja auf so Multimediazeug abfahre, spielte ich mit dem Gedanken so ein Amazon-Alexa-Teil anzuschaffen. Der Amazon Echo Spot für 129€ sollte es sein. Hätte mich schon als Wecker gereizt aber als ich mir das mal genauer angesehen habe, stellte ich fest dass man die Teile in erste Linie mit seiner Stimme steuert und einstellt.

Also man muss wohl zu seinem Wecker sagen: "Alexa, wecke mich morgen früh um siebenuhrfuffzich!", und dann macht die Alexa das wohl auch. Es ist ein Renner, unglaublich viele Rezensionen sagen aus dass das eine ganz tolle Sache ist. Obwohl ich ein begeisterter Anhänger von "ganz tollen Sachen" bin, ist mir ein Schalter und Touchscreen lieber.

Wie gesagt, seit geraumer Zeit habe ich mein iPad im Schlafzimmer (schädlich, ich weiß!). Mein Gedanke: So ein altes iPad Mini würde mir als Wecker sehr gefallen, vor dem Schlafen gehen könnte ich noch den Holzwurmtreff lesen und morgens hätte ich meine liebgewonnenen Infos.

Nur habe ich kein altes iPad Mini, nicht mal ein Neues! Also ab zu Tante eBay, mal gucken ob es da etwas in der Art gibt. Und zack, für 95€ liegt ein Tag später so ein Ding in meinen Händen.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 23. Okt 2018, 22:25

Aber nur so auf den Nachtisch legen wollte ich das Teil dann doch auch nicht. Die käuflichen Halterungen sind mir zu wackelig, zu leicht und gefallen mir für den Zweck nicht sonderlich. Zudem wäre eine integrierte Lampe nett. Äh, Lampe!? Da war doch hier im Forum mal so Billig-China-Schrott im Gespräch - und hatte ich damals nicht ein paar gekauft!? Doch, ja! Hier ist eine davon.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Achim » Di 23. Okt 2018, 22:29

Mandalo hat geschrieben:...
Das macht man nicht? Da bekommt man in der Nacht die ganze Strahlung ab, Elektrosmog und man schädigt sich schwer!? Mitnichten, ich schlafe mit Aluhut, da passiert nix! Also lassen wir das Thema.
...

Dieter...ich habe ein gut funktionierendes Kopfkino, wie soll ich die Bilder jemals wieder loswerden :lol:

Mandalo hat geschrieben:...
Also man muss wohl zu seinem Wecker sagen: "Alexa, wecke mich morgen früh um siebenuhrfuffzich!", und dann macht die Alexa das wohl auch. Es ist ein Renner, unglaublich viele Rezensionen sagen aus dass das eine ganz tolle Sache ist. Obwohl ich ein begeisterter Anhänger von "ganz tollen Sachen" bin, ist mir ein Schalter und Touchscreen lieber.
...

Ich traue dem ganzen Alex Geraffel auch nicht! Ich habe z.B. drei Sonos Boxen bei mir im Haus verteilt, allerdings die alten BEWUSST ohne Alexa Sprachsteuerung!

Mandalo hat geschrieben:...
Nur habe ich kein altes iPad Mini, nicht mal ein Neues! Also ab zu Tante eBay, mal gucken ob es da etwas in der Art gibt. Und zack, für 95€ liegt ein Tag später so ein Ding in meinen Händen.

Sehr gute Entscheidung!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mario » Di 23. Okt 2018, 22:35

Mensch Dieter...weißt Du denn nicht, wie gefährlich Alu-Hüte sind??? :roll: ...Alu...man, das ist auch giftig! :lol:

Mal schauen, was Du da so bastelst! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 23. Okt 2018, 22:37

Daraus müsste sich doch ein Hightech-Wecker machen lassen. Und weil ich zur Zeit ja einiges mit Eiche zu tun hatte und noch ein paar Abfallbrocken im Garten liegen habe, liegt doch nichts näher als etwas daraus zu basten. Wie lese ich hier im Forum manchmal? "Quick and dirty"! Eigentlich Ist das nicht mein Thema, aber sorry, ich möchte auch mal, ok? Hier kommt er, der...

"Quick and dirty Hightech Wecker"

Also ein Abfallbrocken Uralt-Eiche
image.jpg

Dieser wird abgelängt mit wunderbaren, neuen Sägeblatt.
image.jpg

Kurzerhand wird eine schräge Nut eingesägt und seitlich mit einem riesigen Bohrer aufgebohrt.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Klaus » Di 23. Okt 2018, 22:42

Hmm, nagelneues iPad und uralte Eiche - ich bleibe gespannt. Und dann auch noch dirty? Von Dieter? :shock:

Gruss, Klaus

PS: naja OK - die Eiche hättest Du ja noch sauber machen können ...
Zuletzt geändert von Klaus am Di 23. Okt 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 23. Okt 2018, 22:43

...und wo ein Langloch rein soll, bohrt man daneben gleich nochmal. Und weils quick und dirty sein soll, und damit der Bohrer nicht abrutscht, steckt man einen Stab ins erste Loch.
image.jpg

...und schon kann die Lampe im Inneren verschwinden.
image.jpg

...und weil es wenig Sinn macht einen Eichenklotz von innen zu beleuchten, fräste ich einen Schacht fürs Licht. So ist Licht im Schacht!
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 23. Okt 2018, 22:47

Diese Teile kennt wohl jeder!? Zum "Anzeichnen" von vorhandenen Dübellöchern auf dem Gegenstück.
image.jpg

Mit einer Messingbürste reinige ich die Stücke, es soll möglichst viel Patina erhalten bleiben.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 23. Okt 2018, 22:55

Und das war es eigentlich schon. Mit Krampennägeln, welche am ehesten
zum Design passen, wird die Lampe befestigt.
image.jpg

Der Schalter kann durch den Schwanenhals entsprechend hingebogen werden.
Der Abschnitt vom Anfang auf der Kreissäge wird als Rückenteil verwendet und
ist durch Dübel nur aufgesteckt.
image.jpg

Das iPad wird nur eingesteckt, quer oder hochkant, wie man möchte.
Durch die versenkte LED-Lampe hat man eine indirekt Beleuchtung.
Quick und dirty aber mir gefällt's! :D
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste