Bastelarbeit

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Klaus » Di 12. Mär 2019, 21:52

Jana hat geschrieben:(aber Türe auflassen nicht vergessen). :)


Ach warum - es gibt ja auch Gewürze mit Raucharoma :) Oder natürlich auch Teelichter mit LED (... duck und weg ...)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 12. Mär 2019, 22:39

Ich denke ich belasse es dabei das Regal für den eigentlichen Zweck zu nutzen. :D

Was aber nicht bedeutet dass das alle Gewürze sind die unsere Küche bietet. Ich habe durch meine Wok-Kocherei die der Firma Ankerkraut entdeckt und Gefallen daran gefunden. Auch gibt es Gewürzstreuer welche oft gebraucht und schnell zur Hand sein müssen. Ein zweites Gewürzregal muss her, nicht im Schrank verschanzt, sondern neben dem Herd.

Da sind die Ansprüche der Küchenchefin allerdings höher:
- von der Ecke bis zum Beginn der blauen Fliesen soll es reichen.
- die Stange mit der Zewarolle soll bleiben
- es sollen alle meine Gewürzbehälter mit untergebracht werden, nicht nur deine „Ankerkrautdinger“
- es soll der Farbe der blauen Fliesen angepasst sein
- es solle die Salz- und Pfeffermühlen reinpassen
...und vom Stil her in die Küche passen. Ach ja, und wenn die Uhr noch irgendwo ein Plätzchen finden könnte?

Okeeee! Mein Anspruch ist es schlicht anzufertigen. Na, schau ˋmer mal!


9F57D4CF-2336-449B-8F99-17056CA1EDA8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 12. Mär 2019, 22:46

Wieder werden Hemlock-Reste verwendet. Dann habe ich noch ein paar alte Zierleisten herumliegen.

96B391EC-38CD-4D56-80D3-30033EFB2955.jpeg


Das Material wird entsprechend zugesägt, die Zierleisten angeleimt.

787948CE-511A-4D08-8C18-538F3F1F6C03.jpeg


Der Überstand der Zierleisten auf der Kreissäge abgesägt, der minimale Rest auf der Bandschleifmaschine abgenommen.

A04F8118-4444-4F23-8987-CB170B203E14.jpeg


So haben wir schon mal die Böden.

C459538E-AE9D-457A-8CAD-70838A3079D1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 12. Mär 2019, 22:57

Die Seiten werden zugeschnitten und alles fein geschliffen.

DE989DF7-6E67-4AE0-8660-572D80DD63CC.jpeg


Die Seiten werden mit den Böden verzwingt und frei Hand die Dübellöcher gebohrt - das geht schon mal!

833BB207-F03A-4C7D-8FB5-F9E45E43E604.jpeg


Leim angeben, Dübel rein, Korpus zusammenzwingen.

B9009592-C2E3-4A47-A132-42863B98E83B.jpeg


Nach dem Abbinden des Leims wird auf der Rückseite, mittig, eine Aussparung einsägen.
Dort soll ein Steg rein damit sich die Böden später nicht durchbiegen.

8F8FC64C-E84E-40C3-9B3C-3C00DE0579A9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Di 12. Mär 2019, 23:26

...und demnächst geht es mit der Farbgebung weiter, das schaffe ich heute nicht mehr. Aber soviel schon mal als Spoiler:

Bei Obi habe ich eine Probepackung von Kreidefarben gefunden, das möchte ich unbedingt mal versuchen.
Zufällig sind alle „Zutaten“ vorhanden die ich benötige.

4A9B43D8-BF46-4F04-B3B3-D2749CE254B7.jpeg


2 x Kreidefarben, 1 x Möbellack in Gold, 1 x Möbelwachs, 1 Pinsel, 1 Lappen, 1 Anleitung für 20€, alles da, was will man mehr?

CEC839E8-9ED1-40D6-9425-2048EFADDD58.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mario » Di 12. Mär 2019, 23:31

Sehr interessant Dieter, sehr interessant...auch die Farben, mal schauen, ob es das auch bei mir gibt !

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mario » Mi 13. Mär 2019, 17:32

Hirnholz hat geschrieben:Schönes Regal - gefällt mir gut. :D

obwohl ich letztere gern mal mit der Holzbutter behandeln würde.


Das mach mal, ich bin mit dem Zeuchs sehr zufrieden.


Hallo
Will das Thema hier ja nicht unnötig ausweiten, aber war ja mal Dieters Tipp...
War heute bei Tonitec zu Hause, die haben die Holz Butter leider aus dem Programm genommen. :cry:

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bastelarbeit

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Mär 2019, 18:05

Hallo Dieter,
sehr interessiert verfolge ich den Bau Deiner Küchenteile. Bisher gefällt es mir gut. Auf das Ergebnis mit den Kreidefarben bin ich gespannt.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Bastelarbeit

Beitragvon derHajo » Mi 13. Mär 2019, 19:45

Hallo Dieter,

ich habe mir den gesamten Fred einmal angetan ;) und muss sagen, es lohnt sich. Viele interessante Projekte hast Du wirklich kreativ umgesetzt!

Die Nägel hätte ich vermutlich nicht in die Zierleisten gesetzt, aber da Du ja noch lackieren wirst, warte ich mal das Endergebnis ab.

Das Rust-Oleum Set werde ich mir auch besorgen.

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bastelarbeit

Beitragvon Mandalo » Mi 13. Mär 2019, 20:40

Das sollte auch dein OBi haben. Hier auf Seite 2 auch zu finden.
https://www.obi.de/kreativfarben/kreidefarben/c/3059

Wie, Wo, Was Kreidefarben?
Ich kann nicht viel dazu sagen, da es für mich ein absolut neues Produkt ist. Ich habe es bisher weder verarbeitet, noch habe ich mich da großartig informiert. Ich war vor ein paar Jahren mal auf einer Messe und mich haben die Farbtöne und die matte Oberfläche beeindruckt. Ich dachte mir „Das machste auch Mal!“. Jetzt ist mir beim OBI das Set über den Weg gelaufen und es war klar dass jetzt der Zeitpunkt gekommen war.

Wie ich Kreidefarbe einstufe
Kreidefarben sollten aus Kreide, Naturpigmenten und Wasser bestehen und ökologisch unbedenklich sein. Inwiefern dies zutrifft kann ich nicht sagen aber ich nehme es mal gern so hin. Mein Set jedenfalls ist auf Wasserbasis, sprich die Pinsel können mit Wasser gereinigt werden. Die Farbe ist dickflüssig, wirkt schon beim Streichen trocken und hinterlässt eine samtige, pudrige und sehr matte Optik. Die Farbe ist sehr leicht zu verarbeiten, hält gut auf unterschiedlichsten Untergründen und deckt sehr gut. Pinselstriche sind erkennbar, was mich persönlich nicht stört. Die fertige Oberfläche ist sehr empfindlich, daher muss sie am Schluß mit dem beiliegenden Wachs oder Lack geschützt werden.

Schlechthin für Shabby Chic
Kreidefarben werden in erster Linie dazu verwendet um Gegenstände einen Shabby Chic Effekt zu verpassen. Dieser Shabby Chic Effekt wird gern von der Damenwelt angewandt um Möbel optisch „aufzumöbeln“. Es werden gern mehrere Farben aufgetragen und dann mit Schleifpapier gezielt Stellen angeschliffen, welche dann die darunterliegende Farbe, oder sogar das rohe Holz, durchscheinen lassen. So entsteht der oft beliebte „schäbige, schicke Effekt“. Diesen Effekt mit dieser Farbe umzusetzen ist überraschend einfach und hat durchaus seinen Reiz, kann man seiner Fantasy doch freien Lauf lassen. Das Internet ist voll von solch veredelten Möbelstücken und Gegenstände. Einiges gefällt mir, es gibt aber auch viele, viele schrecklich verunstaltete Möbelstücke zu finden. Aber da sind wir wohl wieder bei dem Thema „Geschmacksache“.

Ein Test
Für mein Gewürzregal hatte ich nicht vor, die Farbe so zu verwenden, dass es als Shabby Chic - Objekt anzusehen ist. Mich hat es einfach gereizt einmal mit Kreidefarbe zu arbeiten. Bevor ich aber das für mich neue Produkt auf mein Regal schmiere, probiere ich es doch lieber vorher an einer alten Schubladefront aus. Und wenn schon nur Test, dann doch auch gleich mit Shabby Chic Effekt!

A74ED04A-A8F3-407F-8E9F-064CF812F02E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste