Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Di 11. Apr 2017, 23:23

Wer bis hierher durchgehalten hat, hat sich den nächsten und letzten Teil redlich verdient :-)

Zuletzt hatte ich ja den Giebel "verschönert". Hier das Ergebnis:

IMG_6628_web.png


Nun komme ich zurück auf die "offene" Stelle im Dach; das ist die Fuge zwischen den beiden Dachhälften.

Hierzu wollte ich "einfach" einen "Winkel" von oben auf die Fuge setzten.
Zunächst 2 passend abgelängte Glattkantbretter auf 90 Grad verleimen. Dank Lamellos recht einfach:

IMG_6622_web.png


Dafür reichen dann selbst meine paar Zwingen:

IMG_6624_web.png


Die Seiten habe ich dann mit einer "Scheibe" Kantholz gefüllt:

IMG_6629_web.png


Das Ganze habe ich dann mit Dachpappe-Resten belegt und die Kante mit einer einfachen Kunststoffleiste geschützt:

IMG_6631_web.png


Das wars auch schon.
Ein paar Arbeitsschritte habe ich fototechnisch "übersprungen", da habe ich wohl im Eifer des Gefechts oder warum auch immer vergessen, die passenden Fotos zu machen. Wenns also Fragen gibt... nur zu, auch wenn ich denke, der eigentliche Bau war trivial genug, sodass keine Fragen hau erwarten sind ;-)


herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Special A » Di 11. Apr 2017, 23:45

Hallo Dirk,

Dein Häuschen ist sehr schön geworden. Danke fürs Zeigen. :)
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mario » Mi 12. Apr 2017, 00:23

Hi Dirk
Für heute ist mir Dein Bericht zu lang :) , ist auch wieder spät geworden. :roll:
Schaut aber schon mal sehr schön aus, morgen werde ich mir das genauer anschauen. :)

Grüße und gute Nacht, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon oldtimer » Mi 12. Apr 2017, 07:57

Hallo Dirk,

ein schön durchdachtes und liebevoll gebautes Haus.

Es ist auch schön durch Deinen Baubericht noch einmal die Änderungen in Deiner Werkstatt zu sehen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mario » Mi 12. Apr 2017, 21:05

Hi Dirk
Heute habe ich mir das dann mal in Gänze reingezogen. Da hast Du Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Und wie schon gesagt, schaut das auch sehr gut aus.

Grüße, Mario!

OliverK

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon OliverK » Mi 12. Apr 2017, 22:35

Hallo Dirk,

sieht toll aus und die Tiere freuen sich bestimmt drauf! Ich habe die Bilder noch im Kopf, wie unsere Kaninchen zum ersten mal ihr neues Zuhause betreten haben. Pure Begeisterung in den Augen. Das Gleiche werden Eure Meerschweinchen bestimmt auch denken.

Allerdings habe ich beim "Aufsichtsrat" einen Abricht-Dickenhobel durchgesetzt, als ich die Hochbeete 2.0 und die Picknickbank gebaut habe. Diesbezüglich musst Du bei "VIP"-Projekten noch besser werden ;-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Mi 12. Apr 2017, 22:44

Hi!

Dank für Euere rege Anteilnahme... und Respekt, dass ihr den 3-teiligen Bericht durchgehalten habt! ;-)

@Oliver: Mit dem "Durchsetzen beim Finanzminister" hast Du natürlich recht. Allerdings waren wir nach Weihnachten und zum Jahresbeginn aufgrund "ungeplanter" Ausgaben so knapp, dass da selbst bei mir kein Wunsch nach Werkzeug aufkam... aber das wird wieder :-)

Zunächst muss ich die Werkstatt mal wieder aufräumen. Zur Zeit wird da soviel produziert, dass die Werkstatt selbst zu kurz kommt.Und dann fällt mir bestimmt was ein, was angeschafft werden muss.
Vielleicht baue ich aber auch einfach "nur" ein paar Werkstattmöbel? ;-)

Herzliche Grüße
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon oldtimer » Do 13. Apr 2017, 07:58

dirk hat geschrieben:
Zunächst muss ich die Werkstatt mal wieder aufräumen. Zur Zeit wird da soviel produziert, dass die Werkstatt selbst zu kurz kommt.


Hallo Dirk,

Besser so, als eine saubere Werkstatt und es kommt nichts raus.

Das Projekt hatte ich Anfang des Jahres nicht so richtig wahrgenommen. So konnte ich jetzt das Thema schnell überfliegen und stellte dabei fest, dass es recht informativ war.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Do 13. Apr 2017, 08:22

Hallo,

schön, dass Euch mein Projekt gefallen hat...
...die "Klapper-Ratschen" sind ja nun erstmal "fertig", aber das nächste Projekt läuft bereits: Ein Insektenhaus. Auftrag von der Chefin... also, ja schon wieder ein VIP-Projekt. Zum Glück keine große Sache und eine weitere Gelegenheit meine Dachpappe-Reste loszuwerden.

Werde bei Gelegenheit berichten...

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Klaus » Do 13. Apr 2017, 22:42

Hallo Dirk,

was lange währt ... ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden. Könnte man ja fast die Meersauen beneiden ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste