Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Sa 4. Feb 2017, 18:21

Hallo zusammen,

ich hatte ja kürzlich angedeutet, dass die Werkbank zugunsten eines VIP-Projektes etwas warten muss. Das VIP-Projekt ist ein Meerschweinchen-Haus. Eigentlich für meinen Sohn, denn ihm gehören die Tiere, uneigentlich aber dann doch für meine Frau (VIP), denn sie kam auf die Idee. Eigentlich (!) haben wir nämlich schon ein Meerschweinchen-Haus! Allerdings ist das recht klein, klapprig und irgendwie "nicht so schön". Klar, ist ja auch gekauft...

Nun weiss ich nicht, wie es Euch geht, aber wenn man dann den VIP fragt, wie *genau* denn das Ding aussehen soll, erntet man zunächst mal verständnislose Blicke. Als nächstes kommen dann "exakte" Beschreibungen wie "ungefähr so gross" (zeigt mit Händen irgendwas zwischen 50 und 70cm, meint aber 100-130cm), "mit Dach" (aha!), und "später muss da noch ein Freilauf außenherum".

So. Damit hat man dann alle Details beisammen und kann direkt loslegen...

...oder auch nicht. ;-)

Ich habe dann doch irgendwann einen Stall im Internet gezeigt bekommen und muss den also "nur noch nachbauen". Kleinigkeit! ;-)

Voller Elan habe ich mich hinter Sketchup geklemmt und mal was "gemalt"... heraus kam das hier:

Meerschweinchenhaus-2d_web.png


Der Entwurf wurde (zunächst) auch für gut empfunden und ich machte mich dran, die Materialliste zu erstellen...
19m KVH 45x45mm, 39m Leiste 44x24mm, 45m Rauspund, ... STOP!!!

Das sollte eigentlich kein Luxuspavillion werden!

Also nochmal in "einfacher"...

Meerschweinchenhaus-v2.png


Hier habe ich komplett auf KVH verzichtet und nur noch Leisten und Rauspund verwendet.

Auch das Haus wurde akzeptiert, aber es kam dennoch alles ganz anders:
Heute Nachmittag war ich kurz mit meiner Frau im Garten und da fiel ihr Blick auf die Holzreste vom Terrassenbau. Ein relativ ansehnlicher Stapel aus 45x70 Kantholz und 145x27 Dielen-Resten (hätte man auch wegwerfen können, war aber zu schade dafür!). Sie meinte dann nur: "Wäre es nicht viel sinnvoller, das Restholz für das Meerschweinchenhaus zu verwenden, als für teuer Geld neues Holz zu kaufen?"

Ähm... nun... ertappt. Wo sie recht hat hat sie recht...

...und das führte dann zur Version 3:

Meerschweinchenhaus-v3.png


Damit ich nicht noch Version 4-42 entwerfen muss, habe ich mich gleichmal in die "Verwertung" der Reste gestürzt:

IMG_6332_web.png


IMG_6335_web.png


IMG_6336_web.png


So solls mal aussehen (nur aufeinandergelegt!):

IMG_6337_web.png


Eigentlich wollte ich alles verschrauben. Nach kurzer Überlegung habe ich dann bemerkt, dass sich die insgesamt 4 Schrauben pro "Ecke" dann doch ziemlich schnell in die Quere kommen würden. Daher werde ich erst erstmal nur mit Verleimen versuchen. Da die Dominofräse noch nicht da ist, müssen Lamellos herhalten (und nein, ich habe die DF500 noch nicht bestellt!):

IMG_6338_web.png


Leim drauf und rechten Winkel prüfen:

IMG_6340_web.png


Ein Griff zu den großen Duoklamps brachte Ernüchterung: Zu geringe Spannweite!
Glücklicherweise hatte ich irgendwann mal in weiser (?) Voraussicht Korpusklemmen angeschafft. Nun ist das hier zwar kein Korpus, aber den Zwingen wars egal (glaube ich):

IMG_6341_web.png


Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass das Holz nicht mehr 100% super aussieht. Normalerweise würde ich mich sowas nicht trauen, zu verarbeiten (für den VIP), aber 1. ist es ja "nur" für die Meerschweinchen und 2. wollte sie ja unbedingt das alte Holz verwerten... ;-)

(Fortsetzung folgt...)

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7930
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mandalo » Sa 4. Feb 2017, 18:40

I'm amused! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Klaus » Sa 4. Feb 2017, 19:20

Hehe - der Anfang ist gemacht, sieht schon mal vielversprechend aus :)

Gruss, Klaus

PS: bin richtig neidisch auf Deine aufgeräumte Werkstatt - macht mir ein schlechtes Gewissen ...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Sa 4. Feb 2017, 19:27

Hallo Klaus,

schlechtes Gewissen brauchst Du keins zu haben, ich habe nämlich nur den ordentlichen Teil fotografiert :-)

Herzliche Grüße!
Dirk.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Special A » Sa 4. Feb 2017, 19:28

Dass Projekte im ersten Entwurf wesentlich komplexer ausfallen als es dann später der Fall ist scheint wohl normal zu sein. Mir passiert das jedenfalls auch ständig. ;)

Ich bin gespannt :)
- Florian

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Sa 4. Feb 2017, 20:57

Nun,

der erste Entwurf hatte schon seine Vorzüge, auch wenn die in der Skizze nicht so deutlich sind...

...mich hat nur die Unmenge an Holz gestört;-)

Am Ende kam dennoch alles anders :-)

mfg
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Klaus » So 5. Feb 2017, 10:38

dirk hat geschrieben:Am Ende kam dennoch alles anders :-)


Steckt da eine Geschichte dahinter, die wir gerne hören würden? ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » So 5. Feb 2017, 11:19

Hallo Klaus,

die Geschichte dahinter ist die Holzresteverwertung, die dann zu v3 geführt hat :-)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mario » So 5. Feb 2017, 11:40

Hallo Dirk
War mal wieder viel am etwas lauter Lächeln bei Deiner Story!
Tja, solcherlei Maßangaben und Vorstellungen der mit baulichen Maßnahmen zu beglückenden Personen sind wohl viele Hobbywerker ausgesetzt. :)
Aber sag mal, Du fährst für Dein Projekt solche Geschütze wie die Bessey-Zwingen auf, misst den Winkel aber mit einem grauen anstatt roten Winkel?
Das kann ich aber nicht gutheißen! :lol:
Außerdem wird überall hier von der großen Domino geschwärmt und Du kommst immer wieder mit so einer Kleinen daher... :roll: :lol:
Auf die weitere Story bin ich ja auch mal gespannt. Gibt bestimmt wieder was zum Schmunzeln hier, oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Mo 6. Feb 2017, 08:45

Hallo zusammen,

gestern - Sonntag - hatte ich ein wenig Gelegenheit, am "Projekt" weiterzubauen. Meinen Sohn Tim (knapp 9 Jahre alt) habe ich auch gleich eingespannt. Schließlich sollen *seine* Meerschweinchen da mal wohnen...
Er hat dann brav die Stellen gekennzeichnet, wo nachher die Flachdübel sitzen sollen und diese auch gleich gefräst (nein nicht alleine, ich hatte immer mindestens noch eine Hand mit auf der Fräse!)
Dann hat er die Zwingen festgedreht:

IMG_6345_web.png


Während der Leim trocknete, habe ich 4 "Längsriegel" abgelängt:

IMG_6346_web.png


Dann war der Leim getrocknet und die beiden Seitenteile konnten Modell stehen:

IMG_6347_web.png


Und? Wer merkts?

Na?

Schaut nochmal hin!

Genau: Die Flachdübelfräsungen sind einmal an der Innen- und einmal an der Außenseite! :-(
Mein Fehler - nicht der vom Sohn! ;-)
Zum Glück kein Drama, muss dann nur die Längsriegel passend fräsen (also auch wechselseitig).

Die nächste Herausforderung war dann, dass selbst die Korpus-Zwingen zu "klein" waren, um das Haus der Länge nach zusammenzuzwingen. Daher mussten notgedrungen Schrauben als "Ersatz" herhalten:

IMG_6348_web.png


Für Boden und Zwischenboden habe ich dann außenherum Leistengeschraubt...

IMG_6350_web.png


Man kann schon fast ahnen, was es mal werden soll:

IMG_6351_web.png


Bodenbretchen aus 10mm starken Douglasielatten:

IMG_6352_web.png


Und auf zu den Seiten"wänden":

IMG_6353_web.png


...Reststücke der Dielen ablängen:

IMG_6354_web.png


Und anschrauben:

IMG_6355_web.png


IMG_6357_web.png


Die Löcher macht der Bohrständer dank Anschlag "wiederholgenau und kinderleicht":

IMG_6358_web.png


Zwischenstand, Sonntag Abend:

IMG_6359_web.png


Man sieht hier bereits eine der Türen von innen (linke Seite). Meine Dielen sind leider schon fast aufgebraucht und ich werde nicht umhin kommen, doch noch etwas Holz zu kaufen ;-) Aber zumindest *kleiner* ist der Restholzstapel geworden. Hurra!

@Mario: Bisher habe ich die "roten" Winkel nicht wirklich vermisst. Ich denke auch tatsächlich, dass es (für mich) erstmal wichtigere Werkstatt-Ausrüstung gibt, als "rotes Alu" ;-)
Neben dem - gar nicht so schlechten! - Wolfcraft-Winkel habe ich noch einen Starret-Winkel, mit dem ich sehr gerne arbeite. Das hat bislang immer gereicht ;-)

Die Argumente für die Dominofräse habe ich leichtfertig vergeben, indem ich das Haus (offensichtlich) auch ohne hinbekommen habe. Also werde ich auf die nächste Gelegenheit warten müssen (ehrlicherweise wäre momentan eine DF500 ohnehin nicht "im Budget").

Zum Schmunzeln... wird's sicher auch nochmal was geben... am Sonntag hatte erstmal der "Fortschritt beim Bau" Vorrang, aber wenn sich was ergeben sollte...

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste